Zum Inhalt springen

Vorstellung-Gehälter!!!


SlyStyle22

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von gugelhupf

Manche "Höhenflieger" hier haben entweder Glück gehabt, sind selbständig oder lügen einfach.

Du musst schauen, wann diese Leute eingestiegen sind. Die Gehälter vor zwei Jahren waren nämlich (durchschnittlich) noch um einiges höher, als letztes Jahr, und die Einstiegsgehälter in diesem Jahr wiederum werden im Durchschnitt unter dem vom letzten Jahr liegen. Und im nächsten Jahr werden die Gehälter (im Durchschnitt) ebenfalls sinken; vorraussichtlich auch im übernächsten. Danach werden die abgeschlossenen Ausbildungsverträge in ihrer Anzahl - die letztendlich das durchschnittliche Einstiegsgehalt beeinflussen - ziemlich konstant bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo liebe Leute!

Ersteinmal nachträglichen Glückwunsch an alle die die Prüfung gemeistert haben. Mich eingeschlossen, obwohl ich fast schon nicht mehr daran geglaubt habe. (schriftliche Prüfung!!!)

Ich habe mich um eine Stelle im Bereich Benutzersupport (Office, Hard- und Softwarepflege + Lösungen) bei einer Plastik verarbeitenden mittelgrossen Firma (ca. 250 User) beworben und musste dabei eine Vorstellung meines Jahresgehalts beziffern. Ich wusste selbst nach einigen Recherchen im Internet nicht so recht wie hoch ich mich veranschlagen sollte. Ich habe dann eine Summe von 26.000 € angegeben.

Jetzt meine Frage: War das zuviel oder zuwenig?

Ich habe festgestellt da es wohl sehr grosse Unterschiede in der Bezahlung zwischen einzelnen Branchen gibt, konnte aber den Plastikladen nicht so richtig zuordnen.

Ich wäre für jede Hilfe oder Anregung dankbar.

Und kann mal jemand das ********ene Wetter abstellen? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann eine Summe von 26.000 € angegeben. Jetzt meine Frage: War das zuviel oder zuwenig?

Bei meine Gehaltsverhandlungen hab ich mit 45000¤ angefangen, wir einigten uns ein bisschen später auf 41000¤. Wobei ich nicht im Support sondern als AW arbeite. Überstunden werden nicht bezahlt, gibt keine VWL.

Aber das ganze hängt von einigen Faktoren ab. Wie groß ist das Unternehmen, gibt es viele Bewerber auf die Stelle, wie ist Deine Quali und und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Du schreibst "Ich glaub wenn es hier einigen unrecht ergeht dann bestimmt auch mir."

Dann tue doch was!

- Mach nen Kurs, evtl. zahlt die Firma nen Teil der Kosten/Bücher?

- Rede mit Chef'chen ("will mehr Verantwortung" --> d.h. danach gibts mehr Geld)

- Bewirb dich woanders, und wenn es nur ein Paar "ich-teste-meinen-Marktwert" - Bewerbungen sind

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kirari

Was soll ich denn sagen?!

Ich habe fertig ausgelernt und bekomme 1050,- € brutto.

Ich glaub wenn es hier einigen unrecht ergeht dann bestimmt auch mir...

*bin sehr traurig* :(

*schnüff*

Kirari

Also das würde ich nun nicht mitmachen, knapp soviel würde ich als Berufsakademie-Student in der Ausbildung bekommen! Und ich glaube mit einem Arbeitslosengeld bist du auch nicht viel schlechter.

korregiert mich wenn ich mich irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurs?! Klar, den kann ich mir von dem Gehalt aber selber bezahlen?! Als wenn eine Firma, der es sowieso nicht so besonders toll geht, sowas mitmacht... *Thema - kleiner Betrieb....*

Mit Chefchen reden?!?

Haha - wirklich sehr witzig! Da kann ich genausogut mit einer Mauer reden. Ich hab die Verwántwortung für ein komplettes Ladenlokal mit allem Drum und dran...

Habe Fachinformatikerin Systemintegration gelernt (Note: 3)

und bin als IT-Systemkauffrau angestellt...

Bewirb dich woanders!? Hab ich getan, bisher keine einzige Rückmeldung.

Was solls?!

*jemandem muss die Arschkarte gehören...*

Danke trotzdem für die Tips!;)

Kirari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach allem, was ich hier so gelesen habe, kann ich echt nicht meckern (ganz im Gegenteil)...

Unsere jetzt fertigen Azubis bekommen ein Einstiegsgehalt von 2.500 € brutto... da bleiben dann etwa 1.600 netto übrig...

Dazu kommt dann noch ca. 300 € Urlaubsgeld und ein Gehalt Weihnachtsgeld im Jahr.

Plus volle 39 Komma ungrad VWL, und Fahrtkostenbeteiligung... Schulungen nach Erfordernis...

Muss gestehen, mir ist beim Erfahren dieses Gehaltes auch erst mal die Kinnlade vor Staunen runtergefallen...

Ach ja, so von Kollegen und Arbeitsklima stimmt eigentlich auch alles... :bimei

Eben Glück gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Noxy

Hmm

Ich weiss ja nicht was sich hier so einige vorstellen/bekommen aber wenn dir früher jemand gesagt hätte er bekommt nach einer Ausbildung 5-6000 DM im Monat, hätt man ihn für verrückt erklärt, soviel bekommen viele von den Studenten nicht, nachdem sie fertig sind, und vor allem noch mit 0 Berufserfahrung. Ich weiss nicht, wer jetzt falsche Vorstellungen vom Gehalt hat, aber vergleicht das doch mal mit anderen Berufen

Noxy

Aber im Gegensatz zu Studenten haben wir Auszubildenden doch schon Berufserfahrung... auch wenn sie nicht als solche direkt gewertet wird... (was ich persönlich ziemlich mies finde, denn wir haben schon im/n Unternehmen gearbeitet, Studis nicht unbedingt...)

Und ich denke, FIs liegen schon in der gehobenen Gehaltsklasse... egal ob als Azubi oder als "Fertiger"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Anfang des Jahres meine FiSi-Ausbildung beendet und arbeite jetzt als Sysadmin für 30.000 € / Jahr. Diese teilen sich in 14 Gehälter, macht also monatlich brutto 2.150€. Ich finde das in Ordnung so, mehr hätte ich als Einstiegsgehalt nach einer Fi Ausbildung nicht verlangen können. Meine Kollegen sind voll in Ordnung, die Arbeit macht mir Spass. Überstunden bekomm ich leider nicht bezahlt, dafür bekomme ich aber VL voll bezahlt. Ich arbeite bei einer Grossbank in Frankfurt/Main.

Gruss, sloopy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi IT-Fans,

ich habe letzte Woche den Eignungstest zur Umschulung gemacht und sitze jetzt auf heissen Kohlen.

Von 160 Bewerbern werden 40 genommen (20 FI/AE und 20 FI/SI).

Das wird sich wahrscheinlich auch später im Gehalt widerspiegeln. :(

Aber ich sehe das auch so, dass Kohle nicht alles ist.

Hoffentlich kommt bald Nachricht wie der Test ausgegangen ist...

Wünscht mir Glück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen hier.

Ich habe im Juni meine Ausbildung erfolgreich beendet (Gesamtnote 3) und arbeite jetzt seit 1. August in einer Versicherung in Hamburg. In der Firma in der ich meine Ausbildung gemacht habe, wurde uns als Anfangsgehalt nach der Ausbildung 2500 € brutto angeboten. Bei 13 Gehältern. Dann verschlechterte sich allerdings die Lage der Firma, und wir Azubis wurden nicht übernommen.

Bei meiner neuen Firma arbeite ich als Systementwickler und bekomme jetzt ca. 2130 € monatl. Plus VWL komplett, bei 30 Tagen Urlaub und 38,5 Stunden Woche. Das Betriebsklime ist hervorragend und ich fühle mich bisher sehr wohl. Achja, das sind ca. 29820 € Jahresgehalt. Beim Vorstelungsgespräch hatte ich ein Monatsgehalt von 2500 € angegeben. Naja ich habe eben noch nie Gehaltsverhandlungen geführt, und deshalb das Bruttomonatsgehalt angegeben. Das war aber auch gar nicht schlimm. Nur hatte ich das Gehalt auf 12-13 Gehäter bezogen. Das sind dann ca 3000 € oder eben leicht drüber. Damit verdiene ich jetzt also nicht soviel schlechter. Außerdem muß sich die Vesicherung da an Ihren Tarifvertrag halten, und ich werde jetzt zur Zeit schon nach einer Tarifklasse bezahlt, als wenn ich 4 Jahre arbeiten würde. ;)

Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Geld und der Arbeit und denke, dass Leute die mit 3000 € im Monat nicht zufrieden sind, etwas sehr vom Boden abgehoben sind !!! Immerhin ist es ein Einstiegsgehalt. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es im Raum Köln nur so gut bezahlende IT-Firmen gibt. Vorallem der Spruch das mann im Amt mehr verdient ist denk ich unsinnig. Natürlich gibt es Leute die dort mehr Geld bekommen, aber guck mal auf die Stunden die die arbeiten. Oder auf die Betriebszugehörigkeit. Und auch mit Abitur wird man nicht mehr bekommen als mit anderen fachlich vielleicht noch besseren Kenntnissen.

Was ich mich noch frage, wieso bleibt bei Dir nur 1400 € netto über wenn Du 3000 € brutto hast ?? Ich bekomme 1300 € netto bei 2130 € Brutto. Kann ich nicht rechnen oder ziehst Du noch irrgendwas extra ab, wie Miete oder der gleichen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zico6

Ich bin seit gestern ausgelernter Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung. Ab September beginne ein Studium und werde dem Unternehmen nicht weiter zur Verfügung stehen. Da sie allerdings (noch) auf mich angewiesen sind, wurde ich gebeten bis Ende August in ein zeitlich befristetes Arbeitsverhältnis einzusteigen.

Ihr Angebot: 1600 Euro/Monat!!!

Das ist doch nicht wirklich das, was wir als Einstiegsgehalt verlangen können, oder???

Ich hatte so mit 2000 Euro/Monat gerechnet.

Wie seht ihr das?

Hallo Zico!

Ich bin ausgelernte Informatikkauffrau und habe ein halbes Jahr "Berufserfahrung" (bei der Kürze der Zeit wohl besser in Anführungsstrichen) vorzuweisen und mir wurde bei einem Bewerbungsgespräch klipp und klar gesagt, dass meine Gehaltsvorstellungen sich durchaus zwischen 1500 und 2000 Euro bewegen sollten, aber keinesfalls darüber. Direkt nach meiner Ausbildung bei meinem Ausbildungsbetrieb habe ich 1990 Euro bekommen.

Also stecke Dir die Erwartungen bitte nicht zu hoch, sonst fällst Du - wie ich bei diesem Vorstellungsgespräch - schnell auf die Nase.

Aber auf der anderen Seite lass Dir gesagt sein: Dieses Gehalt ist nicht das Ende der Fahnenstange und wenn Du länger arbeitest, dann wird es garantiert mehr. Davon mal ab sollte der Job Spaß machen...

Denn das ist das wichtigste und wenn man nicht gerade seine Ausgaben nach der Ausbildung schon an diesem Wunschgehalt ausgerichtet hat und jetzt nicht mehr klar kommt, dann sollte das Geld auch eher nebensächlich sein.

Das ist der Rat, den ich aus meiner Arbeitslosikgeit allen noch-Azubis mitgeben kann!

Es grüßt Euch,

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

Also das würde ich nun nicht mitmachen, knapp soviel würde ich als Berufsakademie-Student in der Ausbildung bekommen! Und ich glaube mit einem Arbeitslosengeld bist du auch nicht viel schlechter.

korregiert mich wenn ich mich irre.

Ich bin derzeit arbeitslos (bzw. arbeitssuchend). Ich habe mit 80% meines in Durchschnittsgehaltes der letzten 6 Monate gerechnet (davon einer als Azubi). Damit hätte ich gut leben können und auch meine Wohnung mit allen dranhängenden Kosten klasse bezahlen können. Daraus geworden sind 60% und unter dem Strich bekomme ich einen Tagessatz von 12,75 Euro. Das darf jetzt gerne jeder auf den Monat hochrechnen... Aber ich habe gemerkt, dass man auch damit über die Runden kommt, allerdings empfehle ich das niemandem wirklich mutwillig zu testen, denn Ämterrennerei (und das für jeden Cent, der zusätzlich gezahlt werden soll) ist wirklich nichts, was man als Hobby empfehlen könnte...

Sicherlich sind 1050 Euro nach der Ausbildung nicht wirklich viel (eher wenig, wie ich meine), aber man kann sich schließlich auch woanders bewerben, kann in Verhandlungen gehen (wobei auch hier nicht bekannt ist, wie es zu diesem Betrag kam. Ob es für jeden fertigen Azu in diesem Betrieb diesen Betrag gibt, wie das Unternehmen dasteht, wieviele Mitarbeiter und und und...) uswusf...

Man muss nicht zwangsläufig darauf sitzen bleiben. Ich für meinen Teil würde allerdings diesen Job dann behalten und mich "nebenbei" für andere Stellen bewerben, damit es vielleicht mal höher geht...

Greetz,

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...