Zum Inhalt springen

Vorstellung-Gehälter!!!


SlyStyle22

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Master-Drow

Also Brutto verdinen wir hier in Köln nur knapp 3000€...Das is sooo dermaßen mager, dass ich mir relativ schnell einen neuen job besorgen werde....

Ok, Mach das... ich hätte dan gerne deinen Job... Gibst du mir mal die Bewerbungsadresse deines Unternehmens?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, ich wohne in Krefeld (300.000 Einwohner) und mir sind 1600 Euro als Monatsgehalt (Juli, August) angeboten worden. Anschliessend werde ich ein Studium antreten.

Ich hab die Abschlussprüfung im schriftlichen und mündlichen Teil mit insgesamt 75,8% bestanden.

Ausser mit gibt es in der Firma nur noch einen Administrator, den ich allerdings schon oft genug vertreten musste, weil er im Urlaub war. Ist ja auch ok, ich finde trotzdem selbst für 2 Monate die ich noch hier bin, die Gehaltsvorstellung meiner Vorgesetzten einfach nur lächerlich.

Ich erhalte natürlich in diesen beiden Monaten keine weiteren Zahlungen und der Betrieb ist auf mich angewiesen (Umbauarbeiten, Telefonnetze, Netwerke PC's, Programmierarbeiten, etc.)

Gelernt habe ich Fachinformatiker AWE.

Die Programmierarbeiten, die ich zu verrichten habe, werden ausschliesslich in VB und SQL realisert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zico6

Ich erhalte natürlich in diesen beiden Monaten keine weiteren Zahlungen und der Betrieb ist auf mich angewiesen (Umbauarbeiten, Telefonnetze, Netwerke PC's, Programmierarbeiten, etc.)

Verlass Dich da nicht drauf. Auch ich habe vieles gemacht im Betrieb und nur ich kenn mich damit aus. Mit dem Programm arbeiten 25 Leutz. Aber auch ich bin nicht unersetzbar. NIEMAND ist das.

Dein Betrieb ist MOMENTAN auf Dich angewiesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Solaris

1400€ sind unser Hochwohlgeboren also zu wenig....

Kein Grund mich direkt zu flamen oder is das bei euch in der Gegend so üblich?

Nur um meine Aussage zu untermauern..Ich habe vor 8 Wochen bei der WestLB ein Jobangebot gehabt und die haben mir 2500€ Netto(!!) Angeboten....

Allerdings wäre das Firewall Engineering gewesen, was mir überhaupt nicht liegt..Daher hatte sich das auch erledigt!

Soviel zum Thema Hochwohlgeboren. Mit einigen Fachpräferenzen sollte es wohl auch möglich sein angemessene Bezahlung zu verlangen oder?

Ausserdem sollte es imho auch möglich sein, in einem öffentlichen Forum seine Meinung kundzutun ohne direkt "beschimpft" zu werden.

Denk mal drüber nach...

Drow :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Gehalt was man nach einiger Zeit Berufserfahrung bekommen kann und dann auch wirklich die entsprechenden Referencen hat. Aber nicht nach einer einfachen Berufsausbildung.

Und ich stelle hier auch fest dass erstens einige Brutto von Netto nicht unterscheiden können oder die Bedeutung dieser Begriffe nicht ganz geläufig sind. Brutto ist immer mehr als Netto. Netto ist das, was man nach Abzug aller Kosten (Beitragszahlungen + Steuern usw)hat.

Und wenn du 3000 Brutto verdienst, dann kannst du mit 1500 - 1700 Netto rechnen aber nicht mit 2800.

Und die Firma, die sagt dass du im Monat 2500 Netto bekommst ist entweder unseriös oder es gibt sie nicht. Denn man gibt erstens kein Gehalt in Netto an, zweitens nicht monatlich und drittens nicht in der Höhe nach einer Ausbildung. Das ist einfach nciht drin, und wenn doch, dann sage bitte wo.

[8. Gebot, Picard, du sollst nicht lügen. lwp]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

Und die Firma, die sagt dass du im Monat 2500 Netto bekommst ist entweder unseriös oder es gibt sie nicht. Denn man gibt erstens kein Gehalt in Netto an, zweitens nicht monatlich und drittens nicht in der Höhe nach einer Ausbildung. Das ist einfach nciht drin, und wenn doch, dann sage bitte wo.

Wo das drin ist, hat er in seinem letzten Beitrag geschrieben. Bei der WestLB. Und warum sollte er hier lügen?

Und es ist klar, wenn man mir ein Jahresgehalt nennt, dass ich nachfrage, wieviele Monatsgehälter das sind, welche Sonderzulagen usw. noch dazukommen.

Mit den Informationen ist es durchaus möglich, das NETTO Monatsgehalt selbst auszurechnen!

Nicht persönlich nehmen!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Master-Drow

Wir reden hier über Brutto Werte richtig?

Weil 2800€ Netto nach der Ausbildung sind imho nur möglich, wenn man sich ausserordendlich qualifiziert hat und unabdingbar für das jeweilige Unternehmen ist!

Also Brutto verdinen wir hier in Köln nur knapp 3000€...Das is sooo dermaßen mager, dass ich mir relativ schnell einen neuen job besorgen werde....

1400€ Netto im Monat ist wirklich nicht mein Ziel gewesen, da bräucht ich kein Abi für.

Ne Anstellung im Amt für Sauberkeit und Straßenwesen und ich würd mehr verdienen......

Soviel dazu :(

3000 euro mager? Das nennst Du mager. Welcher kunde kann sich denn Heutzutage bitte den techniker leisten? Is ja wohl nicht Dien ernst. Mager, 6000,- gute alte DM. Das nennt dre Mager. Ich fass es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, das sich nur große Firmen diese Summen leisten können, und die ewrden sich schon die besten aussuchen, glaubt mir. Da gehöhre ich leider nicht zu. Kenne da auch einen Fall von einem Linuxguru dre nach dre ausbildung ein kleines gehalt bekahm, und nach einem Monat hat mann sich quasie bei ihm entschuldigt und draufgelegt.

Soll es wohl geben, Aber Mager finde ich 3000 € nicht wirklich. Ich halte es für überdurchschnitt. Wenn ich die Leutz aus meiner ex Klasse sehe, da verdiehnen nicht viele bis garkeiner soviel.

cu

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von McCaffrey

Wo das drin ist, hat er in seinem letzten Beitrag geschrieben. Bei der WestLB. Und warum sollte er hier lügen?

Und es ist klar, wenn man mir ein Jahresgehalt nennt, dass ich nachfrage, wieviele Monatsgehälter das sind, welche Sonderzulagen usw. noch dazukommen.

Mit den Informationen ist es durchaus möglich, das NETTO Monatsgehalt selbst auszurechnen!

Nicht persönlich nehmen!

mfg

McCaffrey

Was soll ich da persönlich nehmen? Hört sich doch schön an. Das man damit Netto ausrechnen kann ist mir durchaus klar. Nur keine Firma sagt "Du bekommst xxx Netto". Da würde ich nie unterschreiben.

Das mit der WestLB kann schon stimmen, Sorry das hatte ich überlesen. Na Mensch da hoffen wir mal, dass da nix ähnliches wie bei der BerlinHyp passiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Road-Runner

Fakt ist, das sich nur große Firmen diese Summen leisten können, und die ewrden sich schon die besten aussuchen, glaubt mir. Da gehöhre ich leider nicht zu. Kenne da auch einen Fall von einem Linuxguru dre nach dre ausbildung ein kleines gehalt bekahm, und nach einem Monat hat mann sich quasie bei ihm entschuldigt und draufgelegt.

Soll es wohl geben, Aber Mager finde ich 3000 € nicht wirklich. Ich halte es für überdurchschnitt. Wenn ich die Leutz aus meiner ex Klasse sehe, da verdiehnen nicht viele bis garkeiner soviel.

cu

Sven

Ich möchte hier mal gerne dem Standpunkt, dass sich nur grosse Firmen grosse Gehälter leisten können, widersprechen. Auch diese haben genauso, wenn nicht noch dringender eine Kostenleistungsrechnung zu führen. Auch dort stellen die Kostenfaktoren wichtige Faktoren dar. D.h. nicht jeder in einer grossen Firma hat auch automatische in grosses Gehalt. Eine grosse Firma kann sich vielleicht eher als ein kleiner Betrieb ein groesseres gehalt leisten, aber nicht durchgehend grosse Gehälter. Auch hier zählt die Reference des Einzelnen, wenn nicht sogar noch viel mehr. Grosse Firmen sind eher grosszügig in Sachen Urlaubstage, Arbeitsstunden und sonstige Zusatzleistungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

Das mit der WestLB kann schon stimmen, Sorry das hatte ich überlesen. Na Mensch da hoffen wir mal, dass da nix ähnliches wie bei der BerlinHyp passiert :D

Ach das wär mir egal, da unsere Firma an der WestLB nicht beteiligt ist :D :D

Leider sind wirs bei der Berliner Bank :rolleyes:

Aber ich glaub wir werden Off-Topic! Sorry Bimei :)

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zico6

Ich bin seit gestern ausgelernter Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung. Ab September beginne ein Studium und werde dem Unternehmen nicht weiter zur Verfügung stehen. Da sie allerdings (noch) auf mich angewiesen sind, wurde ich gebeten bis Ende August in ein zeitlich befristetes Arbeitsverhältnis einzusteigen.

Ihr Angebot: 1600 Euro/Monat!!!

Das ist doch nicht wirklich das, was wir als Einstiegsgehalt verlangen können, oder???

Ich hatte so mit 2000 Euro/Monat gerechnet.

Wie seht ihr das?

Das sind doch ca. 3000 DM!

Also ich sags dir mein Freund, sei froh, dass man dir soviel angeboten hat! Mehr kriegt man als Anwendungsentwickler(Anfänger) nicht.

Ist nun mal so.

Ist das jetzt brutto oder netto gemeint?

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich denke mal, auch wenn es im moment viele Fachinformatiker auf dem markt gibt, so heisst das ja nicht, dass alles wirklich super-spezis auf dem gebiet sind oder?

viele daovn werden sich etwas anderes suchen, nicht übernommen etc pp.

also in bremen bekommt man in einer mir bekannten software-firma als fachinfo anwendungsentwicklung brutto 2500 euro. und ich denke, das ist auch gerechtfertig und kann man verlangen.

gruss,

comrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Solaris

Bei uns gibts ca. 1200 € Entgeld Brutto nach der Ausbildung. ( so wurde mir das vo nden ausgelernten azuibis jedenfalsl erzählz ;) )

ist immerhin mehr als das Doppelte meienr Ausbildungsvergütung ;)

Ja, abgesehen davon, dass du darauf Steuern und SV abgezogen bekommst, und nur geringfügig über deinem AzubiNetto liegen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm

Ich weiss ja nicht was sich hier so einige vorstellen/bekommen aber wenn dir früher jemand gesagt hätte er bekommt nach einer Ausbildung 5-6000 DM im Monat, hätt man ihn für verrückt erklärt, soviel bekommen viele von den Studenten nicht, nachdem sie fertig sind, und vor allem noch mit 0 Berufserfahrung. Ich weiss nicht, wer jetzt falsche Vorstellungen vom Gehalt hat, aber vergleicht das doch mal mit anderen Berufen

Noxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

also ich habe morgen meine Abschlussprüfung und werde (natürlich nur bei Bestehen) für ein Jahr befristet übernommen!

Ich bin und werde zukünftig in der SAP Basis zufinden sein und habe doch schon ein breit gefächertes Spektrum (Unix, NT/2000, Oracle, SAP, Exchange, Skripting, ..).

Soviel dazu. Ich selber bezeichne mich als fitten Einsteiger. :)

Nun aber zum Wesentlichen, dem Gehalt! Das Unternehmen bei Aachen hat 1300 Mitarbeiter und ist der IGBCE (Chemie) angehörig. Tarife bei uns liegen für Einsteiger bei 2150€. Bei 13 Gehältern und Urlaubsgeld (880€), ausserdem noch eine Gewinnbeteiliung (meistens so um die 300€) komme ich für diesen Zeitpunkt und die Region recht gut weg. Ich werde monatlich ca. 1200-1300€ Netto haben.

So, nach dem objektiven Teil nun meine Meinung ;)

Meine Azubikollegen bekommen so um die 1800-2500€! Wobei der größere Teil der Leute um die 2100€ liegt. Ich habe anfangs auch noch auf ein Gehalt von 2500€ gehofft muss aber der Realität Tribut zollen. Mittlerweile, auf Grund der Konjunktur, Lage, usw., bin ich zufrieden.

Denn:

Nicht nur Kohle bestimmt den Komfort. Meine Kollegen sind in Ordnung, das Klima gesamt ist sehr gut, es wird miteinander gearbeitet!, ich habe Gleitzeit, nicht weit zur Arbeit (30 mins mit dem Auto), soziale Vorzüge habe ich auch noch. Ausserdem gehe ich davon aus, dass ein Betrieb mit 1300 Mitarbeitern nicht von heute auf morgen zumacht!

Kurz gesagt: was will man mehr? :D

Also, haltet den Ball flach. Es wird immer noch nach Leistung bezahlt! Jobsicherheit und auch geregelte Arbeitszeiten, kein Mobbing machen Gehaltseinbußen von 100€ sehr schnell wieder gut!

Ich habe lieber die Möglichkeit meine Freizeit mit weniger Geld zu geniessen als mit Geld auf dem Konto in der Arbeit zu sitzen und das Geld nicht ausgeben zu können!

Alles Gute und allen viel Erfolg für die Zukunft!

Rabb_it

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...