Zum Inhalt springen

verzeichnisse unter wuftp nach oben begrenzen


Crash2001

Empfohlene Beiträge

Hi

Wie kann man bei wuftp einstellen, dass ein User der sich auf dem ftp-server einloggt nicht weiter nach oben in der verzeichnisstruktur gehen kann als sein startverzeichnis? Ich bekomme das einfach nicht hin, hatte jedoch auch noch nicht sonderlich viel zeit um da rumzuexperimentieren oder nachzuforschen (Immer nur nebenbei mal. Hab da genug andere Sachen zu tun... :( Ist für die Arbeit und die stellen sich das alles so einfach vor.... :rolleyes: )

Wie sieht das eigentlich aus? Ist der wuftp sicher? oder würdet ihr mir nen andern ftp-server empfehlen? Vielleicht einen, den man vielfältiger und einfacher konfigurieren kann?

BTW: gibts eigentlich für Linux auch nen FTP-Server mit grafischer Oberfläche für Linux? Hab bisher noch keinen gesehen. :(

P.S.: Ach ja, hab Suse 7.1 auf dem Rechner drauf, falls das von Bedeutung sein sollte von den Pfaden oder Dateien her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich kein großes Problem. Du musst nur in die

inetd.conf statt wuftpd -l einfach ein wuftpd -la einfügen.

Du kannst aber noch ziemlich viel mit der conf machen. Ist

schon lange her das ich mit wu gearbeitet habe. Ich kann dir nur

proftpd ans Herz legen. Dort kann man noch ein paar colle features mehr eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das was du möchtest nennt sich Chroot-Umgebung (kommt von changed root). Das stellt man am besten beim Apache dirket ein, dann ist es nämlich relativ egal, mit welchem FTP-Client man sich auf die Kiste einhackt. Anleitungen hierzu findest am besten bei Google.de (chroot + apache oder so was in die Richtung).

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HyperDrummer

Hi,

das was du möchtest nennt sich Chroot-Umgebung (kommt von changed root). Das stellt man am besten beim Apache dirket ein, dann ist es nämlich relativ egal, mit welchem FTP-Client man sich auf die Kiste einhackt. Anleitungen hierzu findest am besten bei Google.de (chroot + apache oder so was in die Richtung).

Gruß

Es soll aber nur der bestimmte Benutzer nicht höher gehen können als das Startverzeichnis. Der Webadmin soll das schon können, da ich über ftp auch die neuen Dateien da hinkopiere... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Emanon

Ist eigentlich kein großes Problem. Du musst nur in die

inetd.conf statt wuftpd -l einfach ein wuftpd -la einfügen.

Du kannst aber noch ziemlich viel mit der conf machen. Ist

schon lange her das ich mit wu gearbeitet habe. Ich kann dir nur

proftpd ans Herz legen. Dort kann man noch ein paar colle features mehr eintragen.

Hi

Das mit dem wuftpd -la funktioniert leider nicht so... :rolleyes:

Oder das muss noch wo anders umgestellt werden. ;)

Da die Kiste aber eh bald mal komplett neu installiert werden muss, werde ihc dann auch direkt nen anderen ftp-server verwenden. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...