Zum Inhalt springen

Schulungen - ein Recht darauf?


azubi@tis

Empfohlene Beiträge

Hi all,

ich möchte mich gerne Schulen lassen, z.B. von einem Oracle Schulungszentrum. Habe ich das Recht darauf dass meine Firma mir wenigstens eine Kostenpflichtige Schulung genehmigt und bezahlt?

Ich möchte da schon nach Beendgung meiner Ausbildung eine Prüfung inkl. Zertifikat in der Hand halten, nicht nur die Abgeschlossene Ausbildung.

Hinzu kommt das die Firma in der ich bin nicht gerade klein ist, es sollte nicht an Finanziellen Mitteln happern, jedoch brauche ich die Info ob man ein Recht darauf hat bzw. ein gutes Argument um die Schulung zu bewirken.

Wie läuft das bei euch? Wer hat schon an einer Professionellen Schulung mit Zertifikat teilgenommen?

Greetingz René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schulungen ja, Zertifikat nein.

Hatte eine SQL(Oracle) und eine VB- Schulung. Im Herbst kommt ein Javakurs und eine UML-Modellierungs(Fortgeschrittenen)Schulung hinzu. (Jobbe seit Februar bis August in meiner zukünftigen Ausbildungsfirma und ab September geht die Ausbildung los).

Ein Recht auf Schulung??? Keine Ahnung.

Bei uns wird man auf Schulung geschickt, die vom Thema her zu dem passt, woran man gerade arbeitet (bei Azubis ist bei uns ein Javakurs und ein SQL auf jeden Fall dabei, Rest nach Bedarf= Thema des Projekts). Zertifikat gabs keines. Nur eine Teilnahmeurkunde. Kostet ja extra die Prüfungen für die Zertifizierung. Die Berufsschule bietet auch noch einiges zu reduzierten Gebühren bei uns an (irgendwas von Cisco, muss mich aber erst schlau machen).

Sprich doch mit denem Ausbilder. Ich denke, wenn es deiner Arbeit förderlich ist, und der Firma so ein Nutzen entsteht, ist ein Kurs normalerweise in grösseren Firmen kein Problem. Dass er dir allerdings Kurs und Zertifikate genehmigt und bezahlt, die mit deiner Arbeit nix zu tun haben, und nur zu deiner Imageaufbesserung dienen, denke ich wirst du leer ausgehen. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte wissen, wer das "l" geklaut hat!?!

Wieso muss das Schulungszentrum denn direkt in Frankfurt sein? Ich fahre immer mit dem Firmenauto nach München, Frankfurt am Main :) , Wien oder sonstwo hin, kriege da ein schönes Hotel, lasse es mir gutgehen und lerne auch noch was dabei!!!

Jedes grössere Schulungszentrum hat in Frankfurt eine Filiale.

Ich mach mich mal schlau. An welchen Kursen speziell hast du Interesse???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wie gesagt ich taue gerade auf. Du hast recht! - *g* Da spricht vieles für Hamburg, Hannover, Köln und ähnliches.

Firmenautos haben wir auch und es sollte überhaupt alles kein Problem darstellen.

Kennst du denn hier in Deutschland renommierte Schulungszentren ?

greeetingz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat nach der Ausbildung in seinem Betrieb die Klausel, dass er 5 Tage Schulung pro Jahr bezahlt bekommt. Hotel und Essen inclusive!

Das finde ich echt gut! Also Schulung nach Wahl, dass heißt er kann sich aussuchen welche Schulung wichtig für ihn ist.

Ciao

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

also ich denke nicht, dass du ein Recht hast, das dir dein Arbeitgeber Schulung + evtl. Hotel und Anreise bezahlt.

Aber versuchten würde ich es trotzdem. Wenn es eine große Firma ist und der von dir ausgesuchte Kurs auch zum Firmenbild passt, schadet eine Frage in Richtung Ausbildungsleitung sicherlich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.oracle.com/de/education/

http://www.integrata.de/training/seminarplaner/extsearch.html

Bei Unilog Integrata/ München hatte ich VB. 5 Tage ca. 1500€ nur Kurs. War Klasse. Bei Oracle/München hatte ich SQL. 5Tage ca. 2500€ nur Kurs.

Beide Schulungen waren super. Gut organisiert, kompetente Leher, gutes Begleitmaterial. Kann nur über die sprechen, weil auf anderen war ich noch nicht.

Schulungen sind was teueres und sollten wohl gewählt sein. Angebote vergleichen und abwägen. Vielleicht hat dein Ausbilder schon gute/ schlechte Erfahrung mit manchen Zentren gemacht. Der kann dir da sicherlich weiterhelfen. Machmal gibt auch für "Vielbucher-Firmen" entschprechende Ermässigungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Frage nach ner Schulung schlag ich mich auch schon ne Weile rum. Aber hier in der Firma muß man sich das alles selbst aus Büchern beibringen und das kann ganz schön ätzend sein. In unserer Schule sieht es so aus als sei Hauptthema der Abschlussprüfung Counterstrike oder Red Alert 2. Ich bin nicht wirklich ne Zockerin daher hab ich hohe Fehltage weil ich es nicht einsehe für 2 Stunden "meinen Mitschülern beim daddeln zugucken" 60 km zur Schule und wieder 60 km zurück fahre. Die Noten werden eh gewürfelt weil die Lehrer keine Lust haben Unterricht zu machen.

Genug aufgeregt. Ich kämpf mich jetzt halt durch das Buch JAVA2 in 21 Tagen.

Weil unser Betrieb hauptsächlich Websachen macht sind die schon zufrieden wenn ich Frontend mache. Das Backend übernehmen dann andere die nicht soviel Zeit dafür brauchen. Aber ich kann doch kein HTML Abschlussprojekt machen :(

Bis zum Abschluss meiner Lehre will ich noch JAVA, JSP und PHP und SQL lernen. HTML und Java Script kann ich schon in Perfektion aber das das nicht reichen wird ist klar :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hey du sprichst mir aus der Seele! - Hatte das zwar nicht angesprochen aber Fakt ist, man sitzt in der Schule zu 85% mit den Absoluten Zocko-Freaks. Nicht das es irgendwelche Leute sind die "wirklich" Ahnung vom Rechner haben, nein! Vielmehr sind es Besser Wisser der 3ten Generation die einen das Ohr schon morgens um 8 b lutig labbern, die Absoluten LanParty Gruffties, die sich noch während des Unterrichts über die grösse Ihrer Festplatten aufgeilen um sich gleich noch einen drauf zu ho...*g*

Ich kann dich gut verstehen, ich muss auf 2 versch. Berufsschulen, die eine für den Kaufmännischen Stoff die andere für den Informatik Teil. Beide sind in Offenbach und mehr brauch ich glaube ich auch gar nicht mehr dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich wette ich toppe dich. Ich bin in Wiesbaden auf der Schule und dort geht garnichts. Das mit den zum Teil etwas unwissenden Mitschülern ist wahr.

Ich hab vorher ne Wirtschaftsschule mit Schwerpunkt Datenverarbeitung gemacht. Das war schon sehr langweilig. Die haben echt mit den Basics angefangen (auch da hatte ich enorme Fehlzeiten). Von Grund auf Windows, von Grund auf Excel, Access außerdem Turbopascal und noch ein wenig Hardwarehintergründe.

Als ich auf die Schule kam hab ich mir sorgen gemacht weil ich ein Jahr übersprungen hab und dann komm ich in eine Klasse die zum zur Hälfte aus Leuten besteht die im Betrieb nur FISI-Arbeiten machen aber trotzdem FIAE lernen und nichtmal ein Struktogramm zeichnen können dann noch 3-4 gute die Java/C++ können und der Rest tja.. wir haben tatsächlich außer mir noch 3 andre Mädels in der Klasse. Eine davon hat mich vor zwei Wochen gefragt wie man eine Festplatte formatiert :confused: Also ich dachte so ein paar Dinge sollte man nach einem Jahr Ausbildung doch wissen.

Notenverteilung ist echt klasse. Ich hab recht viele Fehlttage, schreib manche Arbeiten nicht mit und krieg dann in den Fächern ne gute Note weil ich mündlich (wenn ich mal da bin) auffalle (wenn ich mal da bin) und meist auch recht "lebendig den Unterricht mitgestalte" LOL Unterricht haben wir ja eh nur in zwei Fächern: Wirtschaft und Englisch. Englisch fällt am Ende des Jahres weg und damit bleiben 4 sinnvoll genutzte Stunden in einer Schulwoche. Naja gut. Ich war vorher auf einer Wirtschaftsschule. Ich weiß wie Marketing funktioniert daher ist das auch nicht wirklich spannend. Dinge wo ich wirklich Nachholbedarf hätte: diverse Programmiersprachen etc. werden nicht unterrichtet. Ich schätze den Lehrern fehlt einfach die Kompetenz dazu und zudem fehlt auch der Elan. Unser Wirtschaftslehrer ist das erste Jahr auf der Schule. Der hat noch richtig interesse an seinem Job. Bei den anderen Lehrern kommt mir das nicht so vor. Die kommen in den Unterricht und meinen "Ja ich hab jetzt nichts vorbereitet, macht mal ein ER-Diagramm von einem Stundenplan". Ich hab dann nachgefragt was er meint und er meinte dass ja in einer Schule der Stundenplan von Schülern und Lehrern nicht gleich sei und ja von einander abhing und jetzt sollten wir das in nem ER-Relationship Diagramm aufbereiten. Nicht dass er erklärt hätte was das ist und wie das aufzubauen ist. LOL Da sitz ich dann mit vier Mitschülern da und erklär ihnen wie das funktioniert das kann doch nicht der Sinn der Sache sein. Dafür bin ich von sechs Wochen nicht zwei Wochen in der Schule. *aufreg*

Ja ich weiß ich kann mich darüber tierisch ereifern sorry :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

also "meine" azubis haben in den drei jahren ingesamt 50 tage für schulungen (cobol, .net, sql, englisch, softwaredesign, ...), die von der firma bezahlt werden.

hinzu kommen nochmal ca. 15 tage mit sogenannten persönlichkeitsentwicklungsmassnahmen (teamarbeit, lerntraining, ...), die sogar von der personalabteilung vorgeschrieben sind.

ein recht darauf hast du jedoch imho nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...