Zum Inhalt springen

drucken unter linux


sloopy

Empfohlene Beiträge

hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen!

ich will aus einer webanwendung, die auf einem linuxrechner läuft, heraus drucken.

was brauche ich? welche voraussetzungen müssen gegeben sein? welche tools brauche ich?

ich hab gar keine ahnung, wo und wie ich das problem angehen soll, da ich noch nie mit drucken aus linux zu tun hatte.

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft denn diese Webanwendung? In einem Browser oder in einem speziellen Programm? Um was für ein Linux handelt es sich denn (RedHat, Suse usw.)? Ist an dem Arbeitsplatz bereits ein Drucker eingerichtet? Wo steht den der Drucker - hängt direkt am Arbeitsplatz oder steht irgendwo im Netz?

Fragen über Fragen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dr.disk

Wie läuft denn diese Webanwendung? In einem Browser oder in einem speziellen Programm?

In einem Browser. Die Dateien, die gedruckt werden sollen, sind *.pdf Dokumente. Es ist allerdings auch ein Skript im Einsatz, welches PDF in Postscript umwandeln kann. Eins der beiden Dateiformate soll gedruckt werden.

Um was für ein Linux handelt es sich denn (RedHat, Suse usw.)?

Rocklinux

Ist an dem Arbeitsplatz bereits ein Drucker eingerichtet? Wo steht den der Drucker - hängt direkt am Arbeitsplatz oder steht irgendwo im Netz?

Es handelt sich um einen Netzwerkdrucker

Gruss und Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...