Zum Inhalt springen

SQl-Einträge zählen


Commander_COM

Empfohlene Beiträge

Hi!

-------------------------------------------------------------------

Dim rs as recordset

Set rs = currentdb.openrecordset("Count (FeldName) AS Anzahl FROM TABELLE",dbopenforwardonly)

VBAVariable = rs![Anzahl]

rs.close

set rs = nothing

---------------------------------------------------------------------------

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

das mit dem Select hab ich noch gefunden, trotzdem kommt diese blöde Fehlermeldung, aber jetzt ne neue, nicht wie oben beschrieben.

Lautet:

"Eine AusführenSQL-Aktion(RunSQL) erfordert ein Argument, dass aus einer SQL-Anweisung besteht."

Scheint so, als denkt er, dieses select-zeugs is kein Sql.... ****** access... naja.. weiter:

mein vba code soweit man diese zwei zweilen so nennen kann, sieht so aus:

Dim sql_str As String

sql_str = "SELECT Count(Ger_Nr) As Anzahl FROM Geraet"

DoCmd.RunSQL sql_str

Müsste doch eigentlich gehen oder?

Und wie krieg ich nun die Meldung weg, bzw. speichere den Wert dann in einer Variable? das Blöde ist, dass es keine reine Access2000-DB ist, sondern eine ODBC-verknüpfte MySQL-DB.

Da funktionieren nicht alle DOA oder ADO Funktionen irgendwie. Zum beispiel mit rs.seek hatte ich arge Probleme, aber das ist ein anderes Thema, ich wäre für Hilfe zu dem obigen sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

das Problem ist, das Du mit dem "DoCmd.RunSQL" Befehl keine reinen Ansicht-Selects ausführen kannst, er weiss nicht wo er das Ergebnis hinpacken soll. Mit dem Befehl kannst Du nur Anweisungen ausführen, die Datenbanken manipulieren, ein "Select ... Into" würde z.B. gehen um das Ergebnis in eine neue Tabelle zu schreiben.

Ich würde Dir empfehlen es so zu machen wie Mercutio es vorgeschlagen hat, ein Recordset öffnen mit dem SQL-String als Quelle.

gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...