Commander_COM Geschrieben 15. Juli 2002 Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Hallo, wie lautet der ausführliche Befehl zum Zählen der einträge in einer SQL-Tabelle? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maddin Geschrieben 15. Juli 2002 Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 versuchs doch einmal mit Count(*) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 15. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 ja, count wusste ich auch schon und dann?... count Einträge from Tabelle; oder wie? und wo wird der Wert dann abgelegt? will das in eine Access-VBA-Variable übergeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maddin Geschrieben 15. Juli 2002 Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Ok eine Beispielabfrage: SELECT Count(Einträge) As Anzahl FROM tblPersonen Das wäre dann eine entsprechende Abfrage. Zum zählen der Einträge im aktuellen Formular sollte auch folgendes funktionieren: Dim Anzahl Anzahl = Me.CurrentRecord.RecordCount Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meenzer Geschrieben 15. Juli 2002 Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Hi! ------------------------------------------------------------------- Dim rs as recordset Set rs = currentdb.openrecordset("Count (FeldName) AS Anzahl FROM TABELLE",dbopenforwardonly) VBAVariable = rs![Anzahl] rs.close set rs = nothing --------------------------------------------------------------------------- Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 15. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Danke! geht prima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 15. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Verdammter. geht irgendwie grad doch nicht. ich bekomme folgende fehlermeldung: "Das Microsoft Jet-Datenbankmodul findet die Eingangstabelle oder Abfrage 'Count (Ger_Nr) As Anzahl FROM Geraet' nicht. Stellen sie sicher, dass sie existiert und der Name richtig eingegeben wurde." Was heißt das????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meenzer Geschrieben 15. Juli 2002 Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Hi! Sorry das muss "SELECT COUNT........." heissen. Kann mal vorkommen. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 16. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 Also, das mit dem Select hab ich noch gefunden, trotzdem kommt diese blöde Fehlermeldung, aber jetzt ne neue, nicht wie oben beschrieben. Lautet: "Eine AusführenSQL-Aktion(RunSQL) erfordert ein Argument, dass aus einer SQL-Anweisung besteht." Scheint so, als denkt er, dieses select-zeugs is kein Sql.... ****** access... naja.. weiter: mein vba code soweit man diese zwei zweilen so nennen kann, sieht so aus: Dim sql_str As String sql_str = "SELECT Count(Ger_Nr) As Anzahl FROM Geraet" DoCmd.RunSQL sql_str Müsste doch eigentlich gehen oder? Und wie krieg ich nun die Meldung weg, bzw. speichere den Wert dann in einer Variable? das Blöde ist, dass es keine reine Access2000-DB ist, sondern eine ODBC-verknüpfte MySQL-DB. Da funktionieren nicht alle DOA oder ADO Funktionen irgendwie. Zum beispiel mit rs.seek hatte ich arge Probleme, aber das ist ein anderes Thema, ich wäre für Hilfe zu dem obigen sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tauron Geschrieben 16. Juli 2002 Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 Moin ! das Problem ist, das Du mit dem "DoCmd.RunSQL" Befehl keine reinen Ansicht-Selects ausführen kannst, er weiss nicht wo er das Ergebnis hinpacken soll. Mit dem Befehl kannst Du nur Anweisungen ausführen, die Datenbanken manipulieren, ein "Select ... Into" würde z.B. gehen um das Ergebnis in eine neue Tabelle zu schreiben. Ich würde Dir empfehlen es so zu machen wie Mercutio es vorgeschlagen hat, ein Recordset öffnen mit dem SQL-String als Quelle. gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 16. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 hallo, Mercutio danke für deinen post mit dem vba-code... jetzt klappts irgendwie doch. komisch, Access scheint nach Lust und Laune Code auszuführen oder mal die Füße hochzulegen... Nunja, Microsoft. Danke euch allen erstmal. Bye Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.