Zum Inhalt springen

BA - FH - UNI


Empfohlene Beiträge

Um den anderen Thread nicht Offtopic zu machen möchte ich hier die Diskussion fortführen:

Es geht darum, wie UNI-Diplom - FH_Diplom und BA-Diplom miteinnander verglichen werden.

Für FH/BA-Absolventen habe ich noch etwas interessantes gefunden:

http://www.uni-stuttgart.de/studium/promotion/#nr2

Hier kann man mit 2-3 jahren weiterem Aufwand noch ein vollwertziges UNI-Diplom erreichen:

FH- und BA-Absolventinnen und -Absolventen haben sich unmittelbar bei der Universität - Studiensekretariat – um Zulassung zu bewerben. Über die Anrechnung bisheriger Studienzeiten und über die Anerkennung bisher erbrachter Studien- und Prüfungsleistungen entscheidet der für den gewählten Studiengang zuständige Prüfungsausschuss im Einzelfall.

Die Erfahrung zeigt, dass im Grundstudium vergleichsweise wenige Studien- und Prüfungsleistungen anerkannt werden können; im Hauptstudium dagegen können meist erhebliche Erleichterungen gewährt werden. Dennoch muss mit einem Zeitaufwand von meist zwei bis drei Jahren bis zum Universitätsdiplom gerechnet werden. Eine Vereinheitlichung und Verkürzung wird angestrebt.

Ich freue mich auf eine anregende Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Um es nochmal klarzustellen: es geht nicht darum was für ein Diplom das "bessere" ist !!

Es ist nun einmal Tatsache , dass Leute mit nem Uni-Diplom i.d.R. am meisten verdienen. Danach folgen die FH-ler und dann die BA-ler.

Ich finde das für meinen Teil fair, weil eben die Ansprüche von BA bis zur Uni eben ständig steigen.

Aber die ganze Diskussion hat eben nichts mit "besser" oder "schlechter" zu tun.

IMHO ist es immer so, dass Betriebe eben früher nen FH-ler oder einen von der Uni nehmen mussten für Jobs bei denen man nicht so "hioch" qualifiziert sein muss. Deswegen sind die Unternehmen heute dankbar, dass man eben auch BA-Leute nehmen kann.

Z.B. wirst Du im Bereich Hardware-Entwicklung niemals nen frischgebackenen BA-ler finden. Ausschliesslich Leute von der Uni oder der FH werden dort gesucht.

Es wird eben jeder dort eingesetzt wo man seine Qualifikation am besten ausreizen kann, für ein vernünftiges Gehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein ganzer Text eben ist nach der Form "besser - schlechter" ausgerichtet. Und wo steht das geschrieben, was Du da sagst? Woher weisst Du das?

Und ein Baler verdient genauso wie ein FHler. Ich weiss ja nicht wie das bei Dir da so ist, aber hier ist es so ;)

Und in den ganzen Anzeigen die ich eben mal so angeschaut habe steht immer (BA/FH) in Klammern. komisch

Bist Du Dir eigentlich im klaren wieso die Industrie den BA-Abschluss gewollt hat? Da ging es nicht um die Qualifikation.

Du stellst in Deinem Beitrag Uni-Absolventen und FHler eher auf eine Stufe als BAler und FHler.

Dem ist aber genau nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....sondern darum frische Abgänger zu finden die schon Praxiserfahrung haben....was bei FHlern nicht so stark der Fall ist wie bei BAlern.

Es gibt nämlich auch Unternehmen die BAler den FHlern vorziehen.

Man kann also wirklich nicht sagen was nun besser oder schlechter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es kann sein dass in Deinem Bundesland die BA-ler gleich viel verdienen wie die FH-ler. (ich rede immer nur vom Schnitt, nicht von Einzelfällen !)

Bei uns in Baden-Württemberg ist es aber so, dass man die Leute eben abgestuft verdienen.

Das mit der Industrie hab ich Dir doch erklärt !! Wie Du gesagt hast: die Unternehmen schrien nach einer Alternative zur Uni oder FH. Eben weil man für manche Stellen keinen von der FH oder Uni braucht. Damit hab ich doch das gleiche gesagt wie Du :confused:

Wenn der BA-Abschluss von der Qualifikation her das gleiche wäre wie Uni-Diplom oder eins von der FH, dann wären ja alle blöd die sich die Quälerei antun. Also ich würde sofort ein Studium an einer BA beginnen, wenn ich dann später in der Automatisierungstechnik Fuss fassen könnte. Auf Anfrage bei Siemens , Bosch, Voith erhält man dort die lapidare Aussage: nur FH oder Uni.

Es kommt eben auf den Einsatzbereich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal kurz dazwischengehen und fragen, worin denn nun genau der Zweck dieses Themas besteht.

Zwar schreibt jemand ...

Um es nochmal klarzustellen: es geht nicht darum was für ein Diplom das "bessere" ist !!

.. aber genau den Eindruck habe ich, wenn ich hier lese.

Es wäre schön, wenn ihr euch auf ein Thema einigen & dabei bleiben könntet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich denke der BA-Abschluss ist wohl ähnlich angesehen, wie der FH-Abschluss. Im Einzelfall wird von unwissenden Personalern der FH-Abschluss wohl höher eingestuft werden.

In der Forschung/Entwicklung wird man allerdings keine BA-ler antreffen, denke ich. Die BA-Ausbildung zielt ganz klar aufs operative Geschäft.

Der Vorteil bei der BA haben vor allem die Firmen. Es heisst ja, dass in der BA die eigenen Führungskräfte ausgebildet werden. Was das mittlere Management angeht, stimmt das wohl. Weiter oben wird die Luft sowieso ziemlich dünn, da sollte es dann sowieso ein Doktortitel sein.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gugelhupf

Ok, es kann sein dass in Deinem Bundesland die BA-ler gleich viel verdienen wie die FH-ler. (ich rede immer nur vom Schnitt, nicht von Einzelfällen !)

Bei uns in Baden-Württemberg ist es aber so, dass man die Leute eben abgestuft verdienen.

----> komisch, grade in BAWü, wo doch dort als allererstes die BA geschaffen wurde. Und auch dort wurde das BA-Diplom dem FH-Diplom zuerst 1989 gleichgesetzt.

Das mit der Industrie hab ich Dir doch erklärt !! Wie Du gesagt hast: die Unternehmen schrien nach einer Alternative zur Uni oder FH. Eben weil man für manche Stellen keinen von der FH oder Uni braucht. Damit hab ich doch das gleiche gesagt wie Du :confused:

---->>> Nein sie haben das gemacht, um Absolventen noch schneller und jünger zu bekommen. Nicht weil sie keinen FH oder Uni-Absolventen brauchen. Das hat nichts mit der Qualifikation zu tun. Wo ist eigentlich Deiner Meinung nach der marginale Unbterschied in der Qualifikation bei FH/BA?

Wenn der BA-Abschluss von der Qualifikation her das gleiche wäre wie Uni-Diplom oder eins von der FH, dann wären ja alle blöd die sich die Quälerei antun. Also ich würde sofort ein Studium an einer BA beginnen, wenn ich dann später in der Automatisierungstechnik Fuss fassen könnte. Auf Anfrage bei Siemens , Bosch, Voith erhält man dort die lapidare Aussage: nur FH oder Uni.

---->>> Nochmal: er ist auf keinen Fall gleich dem UNI-Diplom! Aber er wird dem FH_Diplom gleichgesetzt. Und wieso nicht alle die BA einrennen? Ganz einfach; bist Du Dir bewusst wieviele BA-Stellen es gibt? Und welcher Achulabschluss dazu notwendig ist? Und wie die Firmen für die BA aussortieren? Noch eine Frage: Studierst Du an einer FH? ;)

Es kommt eben auf den Einsatzbereich an.

--->>> Ich wüsste nicht wieso ich nicht einen BA-Mensch auf eine Stelle setzen sollte, wo auch ein FH-Mensch sitzt. ehrlich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lwp

Ich muss mal kurz dazwischengehen und fragen, worin denn nun genau der Zweck dieses Themas besteht.

Zwar schreibt jemand ...

.. aber genau den Eindruck habe ich, wenn ich hier lese.

Es wäre schön, wenn ihr euch auf ein Thema einigen & dabei bleiben könntet. ;)

Genau das habe ich ja auch zu ihm gemeint. Der gesamte Text woher Dein Zitat kam, lwp, ist eine besser-schlechter-Darstellung.

Thema hier ist, wie es mit den Akzeptanzen der Diplom`s aussieht. Und wie diese eingestuft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Bachelor:

Das wird ungefähr bei FH oder BA angesiedelt.

FH soll sowieso in Zukunft verschwinden laut einer Gewerkschaftsfrau auf der Cebit. Stattdessen soll es dann nur noch den Bachelor geben. Der ist dann auch International. Problem ist, dass in die Köpfe reinzubekommen.

Viele wissen ja selbst heute noch nichtmal, dass es Fachinformatiker gibt.

Die BA wurde lange Zeit als ein SchmalspurStudium angesehen. Ist aber genauso wenig Schmalspur wie FH und man kommt auch klangsam von diesem ungerechten Bild ab.

BA ist einfach Studium mit sehr viel Praxis aber ohne Semesterferien.

Forschung kann man damit auf keinen Fall machen, dass würde ich aber auch weniger bei der FH sehen.

Wenns wirklich um Forschung geht sehe ich eigentlich mehr den Uni-Absolventen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

Zum Bachelor:

Forschung kann man damit auf keinen Fall machen, dass würde ich aber auch weniger bei der FH sehen.

Wenns wirklich um Forschung geht sehe ich eigentlich mehr den Uni-Absolventen.

korrekt, so sieht das aus.

:D

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

--->>> Ich wüsste nicht wieso ich nicht einen BA-Mensch auf eine Stelle setzen sollte, wo auch ein FH-Mensch sitzt. ehrlich nicht!

Warum liest Du meine Postings nicht ?

Ich hab Dir doch ein Beispiel gegben wo man eben nur Leute von der FH oder Uni nimmt !

Ansonsten, wenn die Qualis nicht so wichtig sind, spielt BA, FH oder Uni keine Rolle.

Ich hab nur ein Beispiel gegeben, wo es eben nicht so ist.

Ansonsten geh ich mit Deiner Meinung von der Gleichwertigekit der Abschlüsse konform :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gugelhupf

Ansonsten, wenn die Qualis nicht so wichtig sind, spielt BA, FH oder Uni keine Rolle.

Hi Gugel,

LOL, sag mir mal ein Beispiel wo die Qualifikation nicht so wichtig ist? :D

Qualifikation ist IMHO immer wichtig. Dabei gehts aber nicht immer um fachliche Qualifikation. Ich nehme an Du meinst die reine fachliche Qualifikation.

:D

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lothy

Hi Gugel,

LOL, sag mir mal ein Beispiel wo die Qualifikation nicht so wichtig ist? :D

Qualifikation ist IMHO immer wichtig. Dabei gehts aber nicht immer um fachliche Qualifikation. Ich nehme an Du meinst die reine fachliche Qualifikation.

:D

Cheers

Lothy

Natürlich nur die rein fachliche :D

Ich habs ja selber erlebt. Die suchten einen C++ Entwickler. Ich also hingetingelt und 3 Monate später ne Zusage bekommen. Cheffe meinte später ich hätte mich gegen 2 Uni Leute und einen Techniker durchgesetzt. Und warum ? Weil er mit mir anscheinend nen guten Dialog führen konnte und das zählte für ihn. Die anderen sind halt beim Vorstellungsgespräch nur wie ein "Schluck Wasser" dagesessen und ham von sich aus nix von sich gegeben. Das war halt ne Stelle wo man FACHLICH eben ncith unbedingt nen Studierten braucht. Wäre das nun ne Stelle für Algorhythmik-Entwicklung gewesen, so hätte trotz meiner angeblich guten "sozialen Kompetenz" keine Chance gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der BA-Abschluss von der Qualifikation her das gleiche wäre wie Uni-Diplom oder eins von der FH, dann wären ja alle blöd die sich die Quälerei antun. Also ich würde sofort ein Studium an einer BA beginnen, wenn ich dann später in der Automatisierungstechnik Fuss fassen könnte. Auf Anfrage bei Siemens , Bosch, Voith erhält man dort die lapidare Aussage: nur FH oder Uni.

Diese Firmen bilden sich aber selber ihre BAler aus. Also glaube ich nicht das sie daran kein Interesse haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich haben sie Interesse. Ich hab aber gepostet ,dass man z.B. Automatisierungsbereich fast nur FH-ler Uni-Menschen finden wird! Natürlich haben sie Interesse , eben da wo man BA-ler braucht und sucht !

Ich denke wir würden gut daran tun auch zu berücksichtigen um welche Einsatzbereiche es sich handelt und was für ein Studiengang gewählt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

Das Du krampfhaft versuchst eine Trennung zwischen BA und FH herauszustellen. Jedenfalls lese ich das so. Wenn dem nicht so sein soll, dann bitte ich das zu entschuldigen.

Ich warte jetzt eihgentlich nur noch gespannt auf einen Beitrag von TschiTschi :D

Hi,

Es sind ja auch unterschiedliche Ausbildungen. BA hat den Vorteil, dass man während des Studiums im Unternehmen viel praktische Erfahrungen sammeln kann.

Mich würde mal der Stoffplan eines BA-Studiums interessieren, ob es wirklich vergleichbar mit dem eines FH-Studiums ist.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...