Zum Inhalt springen

Virtueller Arbeitsspeicher??


Gast criszzz

Empfohlene Beiträge

Habe mal eine Frage:

Unter Systemsteuerung-->System-->Leistungsmerkmale sind meine Systemressourcen immer nur so ca. 40-50% frei! Ich benutze Win98se. Kann das an den Einstellungen für den virtuellen Arbeitsspeicher (512 SD bei mir) liegen?? Dort hab ich nämlich eingestellt, daß windows den verwaltet.

Das kann ja eigentlich gar nicht gut sein, wenn man Windows was machen läßt. Wie verhält sich das mit dem virtuellen Arbeitsspeicher und wie muß ich den wählen??

Helft mir mit allem Wissen, das ihr habt!

Danke schonmal im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gealany

Du musst deinen realen Arbeitsspeicher (512 MB) mal 2,5 rechnen und dann eintragen!

Das sollte dann ausreichend sein.

Hoffentlich verläuft sich Windows da nicht.

Ich würde an deiner Stelle nach einem RAM- Disk suchen, dieses installieren - so ca. 100 MB - und dann Windows so einstellen, das das Swap- File in diesem RAM- Disk liegt. Dürfte die schnellste Lösung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von maddin

Ich würde an deiner Stelle nach einem RAM- Disk suchen, dieses installieren

Was ist ein RAM-Disk??? Noch nie gehört! Wo bekomm ich sowas??? Trotzdem danke schonmal!!!

*2,5???? Dann müßt ich ja ne 1,2GB SWAP-File anlegen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Öh, du bist Neuling, nicht wahr ? Eine RAM-DISK ist eine DISK, die sich im RAM befindet.

Für den Fall, daß du nicht weißt, was RAM ist: Das ist der Arbeitsspeicher, der als Steckmodule in deinen PC hardwaremäßig eingesteckt ist.

Eine RAM-DISK ist also eine DISK - hier im Sinne einer Festplatte - die sich virtuell im Arbeitsspeicher des PC's befindet - es wird über eine Art "Treiber" eingerichtet.

Eigentlich müßte Microsoft so etwas noch mit seinen Betriebssystemen mitliefern, aber das kann ich nicht genau sagen, da ich jahrelang keine benutzt habe. Es gibt auch RAM-DISKs als Freeware, Shareware usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine RAM-Disk ist eine "Festplatte" nur im Speicher... du brauchst also ein Programm, das sowas anlegt, und das jedesmal beim win-Start. Bei der Win 98? Bootdisk ist doch glaub ich sowas dabei, oder nicht? Ob du das aber unter Win verwenden kannst weiss ich nicht, probiers mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 512 MB RAM und Win98 kann man locker die Auslagerungsdatei ausschalten, außer man bearbeitet große Bilder oder Videos.

Selbst bei XP bringt der virtuelle Speicher nichts mehr, sobald man 512 MB oder mehr RAM hat, ich habe meine Auslagerungsdatei auf 64 MB festgelegt und mein PC ist nicht langsamer geworden im Gegensatz zu vorher, wo windows das verwaltet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von criszzz

*2,5???? Dann müßt ich ja ne 1,2GB SWAP-File anlegen????

*2 - *2,5 findet Anwendung bei kleinerem Arbeitsspeicher von 128 oder 256 MB. Darüberhinaus gibt es bei der normalen täglichen Arbeit keine Notwendigkeit mehr für ein Swap- File. Da aber sämtliche Windows Versionen mit Ausnahme von Windows XP nicht in der Lage sind, ohne Swap- File zu arbeiten, kam mein Vorschlag mit der RAM- Disk, die gegenüber einer Festplatte erhebliche Geschwindigkeitsvorteile bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...