Zum Inhalt springen

betriebsinternes projekt


emoTron

Empfohlene Beiträge

servus.

ich habe im winter ap und hätte da mal ne frage bezüglich interner projekte.

und zwar: ich habe vor einen schulungsraum über ein wlan in das vorhandene firmennetzwerk einzubinden. natürlich unter berücksichtigung der ganzn sicherheitsmängel bla bla bla.

daraus ergibt sich für mich folgendes problem: ich habe bislang keinerlei informationen bezüglich der kosten, abrechnung und dem ganzen kram für ein internes projekt finden können.

soll ich mir jetzt einen kunden zusammenphantasieren oder das ding wirklich intern durchziehen.

über tip´s oder derartiges wäre ich dankbar.

wer nur motzen will kann das natürlich auch gerne tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von emoTron

[...] daraus ergibt sich für mich folgendes problem: ich habe bislang keinerlei informationen bezüglich der kosten, abrechnung und dem ganzen kram für ein internes projekt finden können.

soll ich mir jetzt einen kunden zusammenphantasieren oder das ding wirklich intern durchziehen. [...]

Setze einfach Auftraggeber = Kunde; und schon ist Dein Problem gelöst. Das selbe gilt für Alternativ-Lösungen (Beratungspflicht!), Abnahme, Übergabe, Kunden-Doku usw. Zu den Kosten kann Dir bestimmt auch intern jemand etwas sagen (Einkauf, Buchhaltung, Budget-Planung, Controlling ...).

Btw., so wird das auch in der Praxis in (größeren) Betrieben gehandhabt. Jedes Projekt wird auf eine bestimmte Projektnummer gebucht und entsprechend abgerechnet. Denn: Auch "interne" Projekte müssen bezahlt werden. So "bezahlt" z.B. dann die Fachabteilung ihre eigene Anwendungsentwicklung. Für die Kostenrechnung ist das transparent und sauber.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Right, so waere es ideal.

Fuer ein IHK-Projekt braucht man es aber nicht so detailliert, man darf da ruhig auch mal schaetzen. Beispielsweise kriegt man ja nie auf den cm raus, wieviel Kabel man verlegt hat, oder wieviel Prozent Verschnitt man einkalkulieren muss. Wichtig ist dabei zu zeigen, dass man die wesentlichen Kostenanteile richtig auflistet, auch wenn es nicht auf den Cent stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank erstmal für die antworten.

da ich meine ausbildung in einer eher kleinen firma mache gibts damit sicher einige probs @ interne abrechnung.

um ehrlich zu sein würde ich das projekt lieber für einen imaginären kunden durchziehen da ich das einigermaßen gut beherrsche ( für reale kunden! ) im gegenteil zum internen.

mal angenommen ich würde mir nen kunden ausdenken ( realitätsnah ) könnte ich da in irgendwelche probleme geraten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, hab eben mit jmd aus unserem ausschuss gesprochen und er äusserte sich ähnlich wir ihr beiden.

dann werd ich das mal so machen müssen. thx nochmal.

da hab ich dann noch ne frage.

bei allen dokumentationen ( fi ) die ich mir bei suicidal angesehen habe _fehlt_ das angebot, aufstellung usw ( der kaufmännische kram ) und haben dennoch fast 100% bekommen. ich bin / werde fisi, sollte das zeug in der doku enthalten sein oder bleibt das den kaufmännern vorbehalten ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab gerade meine Prüfung (FIAE) gemacht und hab auch ueberhaupt nichts von Kosten und betriebswirtschaftlichen Aspekten erwaehnt, und keiner hat sich beschwert. auch In der Praesentation hab ich nichts dazu gesagt.

Natuerlich muss eine Stundenauflistung rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawky

Also ich hab gerade meine Prüfung (FIAE) gemacht und hab auch ueberhaupt nichts von Kosten und betriebswirtschaftlichen Aspekten erwaehnt, und keiner hat sich beschwert. auch In der Praesentation hab ich nichts dazu gesagt.[...]

Hallo Hawky,

ich kenne da mehrere PAs in verschiedenen Städten, bei denen Du dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geprüft wurdest.;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den vergangenen Pruefungsdurchgaengen kann das durchaus so gewesen sein. Die PAs waren ja alle neu gebildet worden; und da wurde erstmal geguckt, wie das so anlaeuft. So aehnlich war es bei uns auch. Sozusagen ein unbeabsichtigter Bonus an die Pionierjahrgaenge.

Aber mit der Zeit kristallisieren sich die Qualitaetsmassstaebe doch deutlicher heraus, und zwar in Anlehnung an den gesetzlichen Rahmen, d. h. die Berufsbilder, Lehrplaene und die Verordnung ueber die Berufsausbildung. Diese definierenden Beschreibungen sind schon ziemlich angehaeuft mit kaufmaennischen Inhalten. So gesehen waere es dann ja nicht sehr berufsbezogen, sie bei den Projekten ganz aussen vor zu lassen.

Finde ich eigentlich auch ganz richtig so. Es kann in keinem Beruf schaden, wenn man in der Lage ist, sich die betriebswirtschaftlichen Auswirkungen seiner Arbeit bewusst zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...