Zum Inhalt springen

dynamisches Formular


Empfohlene Beiträge

hi leute,

mal ne grundsetzliche frage:

meine aufgabe ist es ein formular zu erstellen, welches sich auf einer seite befindet, welche sich immer weiter nach unten ausbaut, bzw. füllt..

das problem ist, dass es möglichst wenig submit buttons geben soll, am besten nur einen zum schluss und dann tuts halt, die daten, die im formular ausgewählt werden sollen, werden alle dynamisch nach jeder getroffenen auswahl erzeugt...

ich hab das jetzt mit mehreren formularen auf einer seite angefangen, die immer wieder erweitert wird, sobald etwas ausgewählt ist.. hab aber wahrscheinlich zum schluss das problem, dass ich auf die daten vom anfang nicht mehr zugreifen kann, bzw. zwischenspeichern muss..

gibts da noch andere möglichkeiten das zu realisieren?

vorgabe: cgi/perl, javascript erlaubt..

vielen dank schon mal

gruß

attheo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst per JavaScript die Anzahl und die Inhalte der Formularfelder einfach an die URL ranhängen (wenn das Formular mit GET übertragen wird).

Anderer Ansatz (auch umständlicher): speichere den Namen und den Wert der Formularfelder in einem Cookie. Lese diesen dann beim generieren der Seite aus lasse die Werte in die entsprechenden Felder eintragen. Die Anzahl der Felder kannst du ebenfalls in dem oder einem anderen Cookie speichern. Oder du erstellst für jedes Feld ein neues Cookie (max 20 glaube ich sind möglich).

Soviel zu den Möglichenkeiten mit JavaScript.

Zu Perl kann ich herzlich wenig sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe soll sich das Formular beim Ausfüllen automatisch um weitere Felder vergrößern, richtig?

Wie wär's denn, wenn du das Formular schon komplett baust, und dann die Felder, die später zu sehen sind, erstmal per JavaScript/CSS ausblendest? Die könnte man ja auf Layern haben, die wiederum erstmal außerhalb des Bildschirms platziert sind und dann bei onMouseOver oder ähnlichen Ereignissen per JavaScript ins Bild gebracht werden...

Wichtig wäre nur, daß man halt alles innerhalb eines einzigen Formulars hat (also zwischen den <form>-Tags) und unten dann den Submit-Button hat. Dann sollte auch alles auf der nächsten Seite ankommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...