Zum Inhalt springen

Anderer Ausbildungsplatz


byteshidda

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Kann mir einer eine Liste von IT Unternehmen nennen, die einen Wechsel im 2. Lehrjahr mitmachen? Ich werd hier nur ********t und ausgenutzt wo es geht und wenn ich dann was sag, dann ****t mich einer an. Das will ich jetzt nicht mehr mitmachen. Bin für alles dankbar.

Danke schön.

:( :( :( :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In anbetracht der Lage auf dem heutigen Markt kannst Du froh sein, dass Du einen Ausbildungsplatz hast. Ich kenne Azubis deren Betrieb pleite gegangen ist ein halbes jahr vor der Prüfung...wenn die keinen neuen finden, können die die letzten zwei Jahre vergessen...da sieht Dein Problem doch klein gegen aus...kämpf dich durch den rest und danach kannste ja immer noch gehen...ist natürlich schön für dich, wenn du nen neuen betrieb findest und ich wünsche dir glück bei der suche, aber ich finde betriebe, die so etwas machen, sollten lieber erst mal gucken, ob nicht jemand diesen Platz braucht, dessen Betrieb pleite gegangen ist...und eine Liste mit vielen Unternehmen für dich, die nur auf dich warten, wird hier...im Bezug zu beschriebener IT-markt Situation, bestimmt keiner für dich haben...denke ich...aber ich lasse mich ja gern eines besseren belehren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

da kann man so spontan keine Liste erstellen. Da ist wohl Eigeninitiative verlangt :

Ruf bei Firmen an, von denen Du weißt, daß sie allgemein in diesem Bereich ausbilden und frag dann, ob noch ein Ausbildungsplatz frei ist und dann, ob sie sich vorstellen könnten, einen Azubi direkt ins zweite Jahr zu übernehmen.

Sprich in dem Zusammenhang ruhig die Probleme an, die Du in der derzeitigen Firma hast (den Namen würde ich nicht gerade nennen ;) ).

Oder aber nutz die Beratungsmöglichkeiten bei der IHK. Allerdings haben die meist auch keine konkreten Firmen, höchstens machen sie das Angebot, mal mit deiner jetzigen Firma zu sprechen, wovor natürlich verständlicherweise viele Azubis zurückschrecken, weil sie denken, daß man dann eben ganz am "Po" ist.....

Wie schauts denn bei Euch in der Firma aus ?! Gibts bei euch sowas wie nen Jugendauszubildenden-Vertreter ?! Oder schon mal mit dem Ausbilder drüber gesprochen über den Zustand ?!

Aber, wenn es dich ein bißchen beruhigt : denke mal nen ziemlich großer Teil der Auszubildenden dürfte ähnlich dran sein wie du. In meiner Klasse sind auch rund 60%, die sich Tag für Tag fragen was die Ausbildung eigentlich bringen soll.....

Also, den Kopf nicht hängenlassen und Initiative zeigen (solange man freundlich und ruhig seine Meinung sagt, dürfte normalerweise (!!! - ich weiß, was ist heute schon normal !?) nichts schlimmer werden, als es schon ist.)

Viel Glück !

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey byte,

komm mal wieder runter.

Erstmal, soviele Sternchenwörter müssen echt nicht sein.

Zweitens. Geh die Lage doch mal anders an. Analysier doch mal was schief läuft (und vergess dabei Dich selbst nicht).

Wegrennen bringt doch nichts. Macht sich auch nicht wirklich gut auf dem Lebenslauf.

Erzähl doch mal konkret, was so abgeht. Meistens läßt sich da eine Lösung finden!

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...