Zum Inhalt springen

Anfügeabfrage geht nicht


wurbo

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich möchte eine Anfügeabfrage erstellen, die Daten an eine bestehende Tabelle anfügt (was auch sonst). Dabei möchte ich aber nur die Daten anfügen, die es in der bestehenden Tabelle noch nicht gibt. Ich weiss nicht wie ich das bewerkstelligen soll---hilfe!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun-ich will eine Datenbank erstellen, und für diese gibt es aus einem anderen system immer wieder aktualisierungen, jetzt will ich diese Daten zu den bestehenden hinzufügen, aber nur wenn der entsprechende begriff (z.B. ein Firmenname) noch nicht vorhanden ist. so steht z.B. Fleischerei Lehmann schon in der Datenbank, ist aber bei den aktualisierungen auch dabei-soll demzufolge nicht angefügt werden. der nächste Datensatz ist Metzger Meier-gibt es noch nmicht-also anfügen. Jetzt kommt vielleicht wieder Fleischerei Lehmann-also überspringen. Es ist wichtig, dass die Primärschlüssel nicht verändert werden. ich hoffe, ich konnte erklären was ich will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

probiers mal mit der Konstruktion:

INSERT INTO Tabelle1 (Firmenname, Feld1, Feld2)

SELECT anfügeTabelle.Firmenname, anfügeTabelle.Feld1, anfügeTabelle.Feld2 FROM anfügeTabelle

WHERE not exists ( SELECT Firmenname FROM Tabelle1

WHERE Tabelle1.Firmenname = anfügeTabelle.Firmenname)

Er erstellt mit dem Select eine Datenmenge aus allen Datensätzen in "anfügeTablle" deren Firmenname in "Tabelle1" nicht existiert (durch "not exist") und fügt die drei Felder des Selects dann in die im Insert angegeben Felder von Tabelle1 ein.

Hoffe das hilft Dir weiter !

Gruß

Christian

------------------------------------------------------------

"All power corrupts. Absolute Power is kinda neat though..."

"50.000 gold a year in child care and they call it a CULT ?!?"

- Kel'Thuzad, Archlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fragt er nach Parametern, Ich habe eine andere Variante gefunden, die funzt (ich bin soo glücklich). für alle, die es noch interessiert:

INSERT INTO company ( compname )

SELECT DISTINCT April2002.[9]

FROM April2002 LEFT JOIN company ON April2002.[9] = company.compname

WHERE (((company.compname) Is Null));

Trotzdem DANKE AN ALLE HELFER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...