Zum Inhalt springen

was haltet ihr von einem VWA Studium in Inform. ?


empire

Empfohlene Beiträge

moin!

ein vwa-studium ist leider noch nicht mit einem universitäts-studium gleichgestellt. ich weiss es aber von meiner mutter, die einen informatik-betriebswirt bei der vwa göttingen gemacht hat und damit sehr gut gefahren ist.

infos bei www.vwa.de

oder: www.bdivwa.de (bund der diplominhaber der vwa, interessensvertretung der vwa-studenten)

viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön so positive Meihnungen dazu zu höhren.

Also würden sich dann auch 3 Jahre lohnen sich dafür abzurackern.

gerade weil mann kein Abi. braucht, würde ich machen wollen.

Nun weil ich (bestimmt wie einiege andere auch) keine Fachhochschulreife hab und somit nicht an die FH. gehen kann. bzw. noch nicht. mit drei Jahre Berufserfahrung soll man wohl die Reife dann haben.

Nur ist die Frage was bringt mehr ein. das Abi nachzuholen und dann vieleicht ein jahr früher anfangen mit Dip. Informatik-Studium. Oder ein vwa Studium und somit schon nach 3 Jahren wat in der Tasche haben was mann vorzeigen kann. Danach sollte eigentlich ein Informatik -Studium nicht wirklich noch schwer sein, da mann dann ja schon in BWL gut vorbelastet ist.

oder wie sieht ihr das.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von empire

Das ist schön so positive Meihnungen dazu zu höhren.

Nur ist die Frage was bringt mehr ein. das Abi nachzuholen und dann vieleicht ein jahr früher anfangen mit Dip. Informatik-Studium. Oder ein vwa Studium und somit schon nach 3 Jahren wat in der Tasche haben was mann vorzeigen kann. Danach sollte eigentlich ein Informatik -Studium nicht wirklich noch schwer sein, da mann dann ja schon in BWL gut vorbelastet ist.

oder wie sieht ihr das.?

Ich denke, sich nebenberuflich weiterzubilden, bzw. ein Studium nebenberuflich zu machen ist immer eine gute Sache und wird von vielen Firmen anerkannt.

Allerdings kann man ein VWA-Studium nicht mit einem FH/Uni-Informatikstudium vergleichen.

Das geht wohl doch mehr in den Bereich BWL rein. Informatikstudium an der FH und an der Uni noch mehr ist fast nur Mathe. Zumindest im Grundstudium. Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Fächer.

Ohne Abi (Mathe-LK!) ist es sehr schwer (natürlich nicht unmöglich) da durchzukommen. Da spreche ich aus Erfahrung.

Ich hab die letzten 3 Semester nix anderes gemacht als Mathe. Und ohne Nachhilfe wäre ich kläglich gescheitert.

:D

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...