Zum Inhalt springen

Was lernt Ihr für die Winterprüfung 2002 ???


Schäfi

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich habe im Winter Abschlußprüfung zum IT-Systemelktroniker und da möchte ich mal meine "Leidensgenossen" so fragen, was Ihr so lernt, oder meint was drankommen könnte...

Ja ich weíß, alles ist wichtig.....Nur es ist nunmal so viel Stoff, da muss man ja irgendwie Prioritäten setzen....

BWL ist klar - kann man gut ein paar Punkte machen mit logischem denken...

Englisch kommt wohl auch ein wenig dran.Irgendwas übersetzen oder so (siehe letzte Prüfung)

- Subnetting ???

- SQL ??

- Digitaltechnik - kommt wohl eher selten dran, oder kam schonmal was vor ?

- OSI ist wohl auch klar....

Aber dann ? Meint Ihr Struktugramme könnten drankommen ? Und was ist sonst noch so wichtig Eurer Meinung nach ???

Über Eure Anregungen wäre ich sehr dankbar

Schönen Gruß Schäfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schotti101

Tag,

also ob du jetzt schon Informationen bekommst??

Moin!

Ich denke nicht, dass der Kollege jetzt schon "durchgesickerte" potentielle Themen in Erfahrung bringen will, sondern eben bloß, was die anderen schwerpunktmäßig vorbereiten.

Ich bin zwar FiSi und hab auch im Winter '02 Prüfung; was oben schon erwähnt wurde, werd ich mir wohl auch verstärkt angucken; daneben noch so Handwerkszeug wie Bussysteme, RAID, Zahlensysteme, Projektphasen, Kabel, Leitungen und verschiedene Berechnungen (à la wie viel Speicherplatz können bei n Adressleitungen adressiert werden.... wie viel Speicherplatz braucht ein 16bit kodiertes blablabla Musikstück.... wieviel Strom verbrauchen xy Geräte in z Wochen.... usw.)

Und natürlich ganz wichtig: alte Prüfungen durchkauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte auch im Sommer AP. Also ich schließe mich meinen Vorrednern an. Vor allem vergess nicht wo die Probleme bei den meisten waren. VLAN und Voice over IP. WLAN natürlich auch. Mittlerweile ist der 5GHz Bereich auch verfügbar. Wie gesagt, soll nur ein tipp sein und möchte keinem auf die Füße treten. Ich weiß natürlich nicht was dran kommen könnte, aber man sollte auf jedenfal vorbereitet sein.

Gruß

chipo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schäfi

- Subnetting ???

- SQL ??

- Digitaltechnik - kommt wohl eher selten dran, oder kam schonmal was vor ?

- OSI ist wohl auch klar....

Macht mal nicht jetzt schon die Pferde scheu. ;)

@Schäfi, was Du da aufgezählt hast ist schonmal ziemlich gut. Ich hab die AP auch im Sommer geschrieben und habe mich vorbereitet, indem ich alle Unterlagen nochmal durchgearbeitet habe. Guck Dir SQL an, damit kannst Du ziemlich sicher rechnen, Englisch natuerlich auch. Struktogramme und PAP's koennen nie schaden, die koennen leicht auch in der GH2 drankommen.

Guck Dir Deine Schulunterlagen nochmal sorgfältig durch, stöber' durch das IT-Handbuch und vertiefe Themen bei denen Du noch strauchelst. Das IT-Handbuch darf übrigens für GH1 und GH2 verwendet werden und bei der letzten Prüfung waren sowohl Notitzen im Buch als auch eingeklebte (keine losen) Zettel zugelassen. Die Prüfung war deshalb trotzdem nicht schwerer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey leute,

auch ich schreibe im November Prüfung und weiß nicht so recht was ich lernen soll. Auf jedenfall werde ich viel Programmiertechnische Sachen (PAPs etc) lernen.

meine frage: Kann mir jemand sagen wo ich alte APs finde oder noch besser mir zumailen?

Ich habe unter google gesucht aber leider nur ein RIESEN-pdf gefunden ohne lösung!

Thx a lot - wir sollten zusammenhalten und es den IHKlern zeigen!!!

ist es nicht schonmal vorgekommen das Prüfungsteile vorher im cyberspace auftauchten........

regards

/t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Toddler

ist es nicht schonmal vorgekommen das Prüfungsteile vorher im cyberspace auftauchten........

Ja, ist es. Danach wurde die Pruefung abgesagt und wir hatten 10.000 unzufriedene Prueflinge in ganz D und eine Menge davon hier, die Terror, Wut und Schwachsinn verbreitet haben. Willst Du wieder einen Abbruch riskieren, dann hoffe darauf, dass die Aufgaben fruehzeitig im Internet verfuegbar sind. Willst Du die Pruefung hinter Dir haben - lerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bin zwar angehender FiAe, aber mir bereitet die Prüfung auch schon etwas Kopfzerbrechen... - durch die ganzen vergangenen Prüfungen sieht man ja, daß immer etwas Überraschendes drankommen kann - und natürlich massig Themen, von denen man vielleicht mal nur ein klein wenig aufgeschnappt hat. Bei Sachen wie Voice Over IP etc hab ich z.B. null Ahnung und ich werde es ohne Selbstschulung sicher auch nicht beigebracht bekommen... - es gibt eh viel zu viele Dinge, die man in der Ausbildung nie zu Gesicht bekommt, aber in der Prüfung wichtig sind/sein könnten...

Auch in Sachen BWL ist's ja kritisch. Da ist doch glatt in der Sommerprüfung etwas drangekommen, was eigentlich bei uns garnicht auf dem Lehrplan steht... - zum Glück ist unser Lehrer in der Prüfungskommision und hat's für uns noch schnell mit eingeschoben... - aber trotzdem ist man ja nie vor Überraschungen sicher...

Naja, mal abwarten... - zuviel lernen bringt auch nix, damit macht man sich IMO nur noch verrückter. Man sollte lieber auf Dinge vertrauen, die man beherrscht und natürlich auf das IT-Handbuch. Wer das Ding zu lesen weiß, hat jedenfalls klare Vorteile und sollte die Prüfung schon erfolgreich hinter sich bringen können. Und der (hoffentlich) leichtere weil praxisbezogenere und meist im Fachgebiet des Prüflings liegende Teil der Prüfung folgt mit dem Projekt ja auch noch... - ich werde mich jedenfalls viel stärker darauf konzentrieren als auf die Theorie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beetFreeQ

Auch in Sachen BWL ist's ja kritisch. Da ist doch glatt in der Sommerprüfung etwas drangekommen, was eigentlich bei uns garnicht auf dem Lehrplan steht...

Wirklich? *staun* Was denn? Etwa der BAB?

Mir sagte nur der in der GH1 zu zeichnende Netzplan nichts, aber das war durchaus im Handbuch nachschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beetFreeQ

[...] Bei Sachen wie Voice Over IP etc hab ich z.B. null Ahnung und ich werde es ohne Selbstschulung sicher auch nicht beigebracht bekommen... [...]

"Voice Over IP" wird bei mir so langsam zum roten Tuch ... :P Immer, wenn ein Prüfling des letzten Prüfungszyklus' irgendwas nicht wußte, dann durften wir uns anhören, wie unfair doch diese Frage nach "Voice Over IP" gewesen sei. Und selbst jetzt noch, lange nach der letzten Prüfung, geistert dieser Begriff durch die Diskussionen. Wird als Entschuldigung mißbraucht für das eigene Nicht-Wissen. Muß herhalten zum Sich-Dahinter-Verstecken, wenn es um die Lücken im erlernten Wissen geht. Sorry! Aber bei diesem Thema paßt mir kein Hemd mehr - da kriege ich soooo'n hals; der Kragen wird zu eng.

Dabei hätte jeder etwas zu diesem Thema schreiben können; auch wenn es nicht explizit Schulstoff war. Denn IP sollte doch jeder hier beten können. Und was "voice" heißt, kann man sich doch wohl noch vorstellen, oder? Die Frage nicht einmal teilweise (IP) zu beantworten, hier null Punkte zu machen, das halte ich schon für dümmlich.

Nein, beetFreeQ, diesen Schuh sollst Du Dir nicht alleine anziehen. Du hattest nur das Pech, daß Du das "rote Tuch" just in diesem Moment geschwenkt hattest.

gruß, timmi (abrauchend) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei, mir ein Paar weiterreichende Informationen aus dem Netz zu besorgen, die ueber Bereiche schreiben, in denen ich noch nicht so gut bewandert bin, bzw. bei denen ich weiss, dass ich da noch Schwachstellen und Luecken habe. Ansonsten werden die alten Pruefungen gepaukt und natuerlich der wichtigste Stoff (OSI-Modell, Topologien, Grundlagen der Programmierung, usw), den wir in der Schule mitbekommen haben, nochmal angeschaut und ins Gedaechtnis zurureckgeworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Wirklich? *staun* Was denn? Etwa der BAB?

Mir sagte nur der in der GH1 zu zeichnende Netzplan nichts, aber das war durchaus im Handbuch nachschaubar.

Bingo!

Da hat unser Lehrer auch gut gestaunt... - zum Glück hatte die entsprechende Klasse eine Lehrerin, die den BAB sowieso immer dran nimmt... - sonst hätten die dumm dagesessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

"Voice Over IP" wird bei mir so langsam zum roten Tuch ... :P Immer, wenn ein Prüfling des letzten Prüfungszyklus' irgendwas nicht wußte, dann durften wir uns anhören, wie unfair doch diese Frage nach "Voice Over IP" gewesen sei. Und selbst jetzt noch, lange nach der letzten Prüfung, geistert dieser Begriff durch die Diskussionen. Wird als Entschuldigung mißbraucht für das eigene Nicht-Wissen. Muß herhalten zum Sich-Dahinter-Verstecken, wenn es um die Lücken im erlernten Wissen geht. Sorry! Aber bei diesem Thema paßt mir kein Hemd mehr - da kriege ich soooo'n hals; der Kragen wird zu eng.

Dabei hätte jeder etwas zu diesem Thema schreiben können; auch wenn es nicht explizit Schulstoff war. Denn IP sollte doch jeder hier beten können. Und was "voice" heißt, kann man sich doch wohl noch vorstellen, oder? Die Frage nicht einmal teilweise (IP) zu beantworten, hier null Punkte zu machen, das halte ich schon für dümmlich.

Nein, beetFreeQ, diesen Schuh sollst Du Dir nicht alleine anziehen. Du hattest nur das Pech, daß Du das "rote Tuch" just in diesem Moment geschwenkt hattest.

gruß, timmi (abrauchend) ;)

Logo, irgendwas schreiben läßt sich eigentlich immer... - aber das war halt nur so ein Beispiel für Themen, die man einfach nicht kennt... Das sind auch bei jedem sicher andere, wobei es immer wieder SChnittmengen gibt - und mit Unwissen hat das IMO auch nicht viel zu tun - man kann schließlich in dem riesigen Feld IT leider nicht alles wissen - aber nach dem regelmäßigen Aufstand nach jeder Prüfung zu urteilen sollte man das als FI...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beetFreeQ

[bAB in der AP]

Bingo!

Ui...da bin ich etwas geplättet muss ich zugeben. Trotz allem steht aber auch der im IT-Handbuch, bei dem ich sowieso jedem raten würde es mal sogfaeltigst zu studieren.

Man muss ja nicht immer alles wissen...und wissen wo's steht kann schon manchmal von Vorteil sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde du hast noch maaaassig Zeit zu lernen. Ausserdem ist es sehr unwarscheinlich, dass du jetzt schon Auskunft darüber bekommst. Frag mal in der Schule nach. Da gibt es normalerweise immer alte Arbeiten. An denen kannst du dich ja schonmal orientieren, wenn das Dich beruhigt:)

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

bin zwar nicht Saga, aber: :D

bis zum Sommer gab es zwei Ausgaben des IT-Handbuches. Die zweite enthielt schon einiges an Informationen mehr, so ca. 20 Seiten grob geschätzt

Bei meiner Prüfung im Sommer hab ich diese neuen Ergänzungen jedoch nicht benötigt. Also extra die neue Auflage zu kaufen, fände ich übertrieben!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL 9000

@ SAGA

Hab da dann mal ne Frage zu dem IT-Handbuch.

Lohnt es sich da ne neue Auflage zu bestellen??

Ich hatte mir extra fuer die Prüfung die neueste Auflage bestellt und habe die Erweiterungen nicht gebraucht. Ist also Ansichtssache ob man es sich kauft oder nicht. Rein stofflich hat es mir nichts gebracht, aber ich hatte mit dem neuen Buch irgendwie ein besseres und sichereres Gefuehl als ich in die Pruefung bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...