Zum Inhalt springen

Website mit PHP als Projekt in Ordnung?


beetFreeQ

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich würd gern mal von den Erfahrenen hier wissen, was sie so von meiner Projekt-Idee halten und ob sie soweit ok ist.

Ich habe folgendes vor:

Unsere Firma ist Dienstleister für einen kleinen Stadteil, der von uns grob gesagt mit Telefon und Internet versorgt wird. Der Stadtteil ist als Multimedia-Stadtteil mit Broadband-Netz etc auch eine Art Vorzeige-Projekt der Firma, allerdings ist die Website momentan schlicht und einfach grottenschlecht.

Ich habe nun den Auftrag, die bisher statische, schlecht aufgebaute Informations-Site in eine richtige Stadtteil-Community umzuwandeln. Wie ich das anstelle, ist mir freigestellt.

Ich möchte nun die Site in zwei Bereiche gliedern, wobei der erste reine Informationen über Stadtteil, Geschäfte etc bietet und der zweite eine Community mit Forum und Anzeigenmarkt werden soll.

Dabei wird u.a. komplett mit PHP, Templates und MySQL gearbeitet, außerdem integriere ich ein schon bestehendes (allerdings von mir selbst entwickeltes Forum) in die Site, sorge für einen leicht zu bedienenden Admin-Bereich und bin auch für das Layout der Site zuständig.

Natürlich wird die Doku auch Dinge wie Kosten-/Nutzen-Kalkulation, Ziele der Site etc enthalten.

Reicht so etwas für ein (gutes) Abschlußprojekt? Oder sollte ich daran noch feilen?

Bin für jede (vor allem kritische) Antwort dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musst entschuldigen,

bin neu hier ;-)) - aber schön, dass es so ein Profil gibt...wieder was dazu gelernt

aber ich denke, dass Projekt sollte dann in Ordnung gehen. Kenn mich da zwar auch net so gut aus. Hast ja vielleicht mein Posting im Forum gesehen. Hab ja auch gefragt, ob mein Projekt okay ist.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Grewi

musst entschuldigen,

bin neu hier ;-)) - aber schön, dass es so ein Profil gibt...wieder was dazu gelernt [...]

...und ich traue mich jetzt kaum noch, hier im Forum zu antworten, weil ich immer an die Gefahr im Nacken denken muß, irgend'was ganz Elementares zu übersehen - und mich dann hier entschuldigen zu müssen. :confused:

Sach' mal: Was ist denn das für ein Ton, Hawkeye?!? Btw., ich hätte diese Angabe im Profil auch nicht gesucht, weil ich sie da nicht erwartet hätte.

gruß timmi (hat jetzt Probleme mit seiner angeborenen Schüchternheit und Bescheidenheit) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

...und ich traue mich jetzt kaum noch, hier im Forum zu antworten, weil ich immer an die Gefahr im Nacken denken muß, irgend'was ganz Elementares zu übersehen - und mich dann hier entschuldigen zu müssen. :confused:

Sach' mal: Was ist denn das für ein Ton, Hawkeye?!? Btw., ich hätte diese Angabe im Profil auch nicht gesucht, weil ich sie da nicht erwartet hätte.

gruß timmi (hat jetzt Probleme mit seiner angeborenen Schüchternheit und Bescheidenheit) ;)

Hmm stimmt, hätte ich eigentlich dazuschreiben sollen... - sorry...

aber in Hawkeye's Post ist doch auch ein gutgemeintes Smiley - ein falscher Ton isses also IMO nicht ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe wahrscheinlich als Abschlussprojekt auch eine PHP-Seite, zwar keinesfalls eine ganze Community, sondern nur eine Seite (eine Front-End mit vielen Funktionen zur Fernbedieung einer Software über socket-verbindungen).

Denke daher also schon das so ein Projekt durchaus in Ordnung geht, gerade wenn es sich um einen Umbau, sozusagen ein techn. Update handelt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Projekt hört sich viel zu umfangreich an! Du sollst das ganze ja auch planen und hübsch dokumentieren! Das hört sich jedenfalls recht unrealistisch für saubere 70stündige Arbeit an. Ich bin mir sicher, daß meine IHK einen Antrag, der einen derartigen Umfang beinhaltet, sehr gekürzt oder gar abgelehnt hätte. Angenommen, Du programmierst die Hälfte der Zeit, inkl. Debugging, denn das ganze soll ja nicht in Peinlichkeiten enden..., überleg mal, ob Du das in fünf kurzen Arbeitstagen sehr sauber realisieren kannst.

Ansonsten hört es sich doch gut an! Gegen PHP und Homepageprojekte spricht doch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CrabblerAttack

Dein Projekt hört sich viel zu umfangreich an! Du sollst das ganze ja auch planen und hübsch dokumentieren! Das hört sich jedenfalls recht unrealistisch für saubere 70stündige Arbeit an. Ich bin mir sicher, daß meine IHK einen Antrag, der einen derartigen Umfang beinhaltet, sehr gekürzt oder gar abgelehnt hätte. Angenommen, Du programmierst die Hälfte der Zeit, inkl. Debugging, denn das ganze soll ja nicht in Peinlichkeiten enden..., überleg mal, ob Du das in fünf kurzen Arbeitstagen sehr sauber realisieren kannst.

Ansonsten hört es sich doch gut an! Gegen PHP und Homepageprojekte spricht doch nichts.

Jo, die Befürchtung habe ich auch... - bin am Überlegen, wie ich das reduziere bzw. ob ich nur einen Teilbereich reinnehme... - vielleicht nur die Umsetzung in PHP, wobei die Planung dann vorher geschehen ist... - denke, das sollte machbar sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich auch mal an, das Projekt wird mit 70 Std. schwer realisierbar sein!

Die Idee find ich spitze!!

Verusch doch einfach das ganze in Teilbereiche aufzuteilen (z.b. Information, Community) und nimm als Projekt einen Teil davon.

Ich denke die reine Informationsplatform würde für 70 Std. reichen.

Just_itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von just_itt

Ich schließ mich auch mal an, das Projekt wird mit 70 Std. schwer realisierbar sein!

Die Idee find ich spitze!!

Verusch doch einfach das ganze in Teilbereiche aufzuteilen (z.b. Information, Community) und nimm als Projekt einen Teil davon.

Ich denke die reine Informationsplatform würde für 70 Std. reichen.

Just_itt

Hmm, ich hab mir schon überlegt, nur die Community zu nehmen (also Konfiguration des Forums samt Benutzerverwaltung und Integration eines neu geschriebenen Flohmarktes). Die Info-Plattform basiert ja nur auf so zwei drei Seiten... - obwohl da auch ein Admin-Bereich dahinter steht...

Mal sehen, aber ich denke einer von beiden Bereichen ist sicher ein gutes Teilprojekt für die Abschlußarbeit...

Auf alle Fälle erstmal danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...