Zum Inhalt springen

Ausbildungsbeginn!!! Bin schon ein wenig nervös.


Brandon

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

zu erst einmal sorry falls der Beitrag off topic ist, aber ich bin ein wenig nervös da nun am 26.8 meine Umschulung zum FI/SI beginnt. Ich bin der einzige in der Klasse der nicht vorher durch das 1 wöchige AC gehen muss, da ich schon auf dem Arbeitsamt für geeignet befunden wurde. Was lernt man eigentlich so in einem Accesment Center? Hab schon ein wenig Panik davor das ich der Klasse hinterher hängen könnte, da ich nicht gerade der Über Crack bin. Kenne mich eigentlich, außer im Windows nirgends so richtig aus. Bin aber tierisch motiviert und würde gerne die Umschulung sehr gut absolvieren.

Also, denke das ich in Zukunft öfters hier reinschauen werde/muss.

Gruß an alle

Brandon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brandon und willkommen auf dem Board!

Keine Sorge, Dein Beitrag ist sicher nicht OT. ;)

Original geschrieben von Brandon

Hab schon ein wenig Panik davor das ich der Klasse hinterher hängen könnte, da ich nicht gerade der Über Crack bin. Kenne mich eigentlich, außer im Windows nirgends so richtig aus. Bin aber tierisch motiviert und würde gerne die Umschulung sehr gut absolvieren.

Ich kann Deine Panik verstehen, mir ging es am Anfang der Ausbildung ganz genauso. Und glaub mir, ich wusste nicht viel mehr als wie man den Rechner anschaltet und ins Internet kommt. ;)

Du bist motiviert und voller Elan, und das ist sicherlich schonmal die beste Voraussetzung dafuer, dass es auch klappt. Mag sein, dass Du nicht der Crack bist -Lücken tun sich bei jedem auf- aber Du hast den Willen zu Lernen und Deine Sache gut zu machen.

Also beruhige Dich und krempel die Ärmel hoch. Du wirst das Kind sicher gut schaukeln! :)

Mit gedrückten Daumen

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Yasemin

Ich kannte mich etwas mehr als internet aus, aber man muss sehr viel selbständig machen, um sich wissen, gerade in den Fächern ITS und SE anzueignen.

Entschuldige, aber ich erfasse den Zusammenhang gerade nicht. :confused:

Ich weiss, dass man sehr viel selbst machen muss und ich schaetze einfach mal, Brandon gibt sich da auch keiner Illusion hin. Man muss in dieser Ausbildung/Umschulung nunmal sehr viel lernen, auch wenn man schon viel auf dem Kasten hat. Man braucht eben nur die nötige Motivation um das Pensum zu schaffen...und die fehlt Brandon offensichtlich nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit nur ausdrücken, das speziell in unserer Berufschule (ich weiß nicht wie das wo anders ist) sehr viel Vorwissen, besonders im Hardwarebereich, gefragt ist.

Wir hatten am Anfang Leute, die noch nie einen Computer von innen gesehen hatten. Und meiner Meinung nach wäre es damals sinnvoll gewesen, so richtig von vorne anzufangen a la: Das ist eine Festplatt...

War wohl nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Yasemin

Ich wollte damit nur ausdrücken, das speziell in unserer Berufschule (ich weiß nicht wie das wo anders ist) sehr viel Vorwissen, besonders im Hardwarebereich, gefragt ist.

Ah, jetzt hab ich verstanden. Da war wieder so eine Leitung im Weg...*lach*

Das mit dem Vorwissen im Hardwarebereich war an meiner BS (Muenchen) genauso. Und ich war wahrscheinlich die einzige in der Klasse, die noch nie das Innenleben eines Computers betrachtet hatte. Aber wie man sieht: ich hab ausgelernt und nen netten Job. Also muss das wohl heissen, dass man es mit genügend Einsatz und Motivation auch ohne viel Vorwissen schaffen kann.

Es ist natuerlich schon ein Manko an den Schulen, dass von solchen Voraussetzungen ausgegangen wird...aber ich denke das muesste an anderer Stelle diskutiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr 2,

ja ich weiß schon das ich in der Schule wahrscheinlich nur die Grundsachen lerne und es dann von mir abhängt was ich daraus mache. Ich habe mich schon darauf eingestellt viel selber nachzuholen und zu erlernen. Eigentlich hatte ich aus gesundheitlichen Gründen die letzten Wochen sehr viel Zeit mich darauf vorzubereiten, aber mir war der Berg einfach zu groß, ich meine ich wußte halt nicht so recht wo und mit was ich nun anfangen soll zu lernen. Nachher lerne ich was und das brauche ich nachher endweder gar nicht oder in diesem Ausmaß nicht wie ich er lerne. Zu meinem Wissenstand: Ich kenne mich eigentlich schon sehr gut im Betriebsystem ( mittlerweile Win XP ) aus. Installiere und kofiguriere meinen Rechner eigentlich schon immer selber und brauche meistens auch bei Probs niemanden und wenn hole ich mir immer Hilfe auf verschiedenen Board im Netz. Kenn mich also auch im Netz ziemlich gut aus und habe mir auch mal ne eigene Seite gebastelt, zwar mit viel Hilfsmittel, aber immerhin. Außerdem verwalte ich auch noch den PC meiner Mutter und von noch 2 Bekannten.

Meinen Rechner baue ich mir auch immer selber zusammen, bin eigentlich immer wieder mal beim Aufrüsten weil mir irgendetwas nicht mehr paßt, leider (vom Geld her gesehen). Dennoch würde ich mich trotzdem nicht als Crack bezeichnen.

Ich freue mich schon riesig auf den Schulbeginn, aber wie gesagt, bin halt manchmal ein wenig ein Zweifler, ich laß mich jetzt einfach mal überaschen und hoffe es gibt nicht nur lauter Cracks in der Klasse ( zu denen ich dann halt so schnell wie möglich aufschließen werde ;) ).

Auf jedenfall freue ich mich das es hier so ein Board mit lauter "Kollegen" gibt, super Sache.

Freue mich auf die zukünftigen Disskusionen mit Euch.

Gruß und bis zum nächstenmal

Brandon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...