hund555 Geschrieben 15. August 2002 Teilen Geschrieben 15. August 2002 Hallo, wo soll ich bei Access 97 die SQL Befehle eingeben? (hab noch nicht sql programmiert) Irgendwas unter Abfragen, aber wenn ich Neu drücke, kann man nur was graphisches eingeben. P.S.: kennt jemand gute SQL Seiten für Anfänger? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g_nikolai Geschrieben 15. August 2002 Teilen Geschrieben 15. August 2002 diese grafische oberfläche hilft dir bei den einfachen sql-abfragen. wenn du nur sql ohne oberfläche machen willst. kannst Du links oben zwischen Datenblatt-, Entwurfsansicht oder SQL auswählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 15. August 2002 Teilen Geschrieben 15. August 2002 such einfach mal unter mysql hilfe bei google. da gibts sehr gute und viele online bücher mit ausführlichen beispielen kostenlos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hund555 Geschrieben 15. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2002 WEnn ich SELECT Artikelname, Kategorie, FROM Artikel; eigebe, kommt Fehler (ich soll nach Kategorie, komma wegmachen) Wenn ich komma wegmache, soll ich dann bei ausführung der abfrage Kategorie eingeben, und nur diese Kategorien werde angeziegt. Ich will aber dass alle Artnamen, und alle Kategorien angezeigt werden. Wie soll ich das machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hund555 Geschrieben 15. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2002 sorry, da wird einfach für Kategorie das angezeigt was ich eingebe. Alle Artikelname + was ich bei Kategorie eingebe. (wenn ich z.b. auch sdfhsdf eingebe, wird das angeziegt, + alle Arktikeln) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tauron Geschrieben 15. August 2002 Teilen Geschrieben 15. August 2002 Moin ! Wie sehen denn die Tabellen aus, auf die Du zugreifen möchtest ? Befindet sich das Feld "Kategorie" auch in der Artikel-Tabelle ? Gruß Christian ------------------------------------------------------------ "All power corrupts. Absolute Power is kinda neat though..." "50.000 gold a year in child care and they call it a CULT ?!?" - Kel'Thuzad, Archlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 15. August 2002 Teilen Geschrieben 15. August 2002 SELECT * FROM Artikel; :confused: so vielleicht? damit werden alle datensätze aus der tabelle artikel angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hund555 Geschrieben 15. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2002 hab jetzt unter Feldname geguckt, es heißt da Kategorie-Nr und wenn ich dann SELECT Artikelname, Kategorie-Nr FROM Artikel; eingebe, fragt er nach nach Kategorie und Nr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tauron Geschrieben 15. August 2002 Teilen Geschrieben 15. August 2002 Original geschrieben von hund555 SELECT Artikelname, Kategorie-Nr FROM Artikel; eingebe, fragt er nach nach Kategorie und Nr Problem ist, das sql den "-" nicht als Bindestrich sondern als Minus intepretiert und deswegen nach Kategorie und Nr fragt. Versuchs mal damit: SELECT Artikelname, [Kategorie-Nr] FROM Artikel; durch die eckigen Klammern erkennt er das Kategorie-Nr zusammengehört und ein kompletter Name ist. Gruß Christian ------------------------------------------------------------ "All power corrupts. Absolute Power is kinda neat though..." "50.000 gold a year in child care and they call it a CULT ?!?" - Kel'Thuzad, Archlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hund555 Geschrieben 15. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2002 danke Christian, das hat geklappt . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hund555 Geschrieben 15. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2002 hm, und hier unten bei Where? SELECT Artikelname FROM Artikel WHERE [Lieferanten-Nr]="Tokyo Traders"; Kommt: Datentyp in Kriterienausdruck unverträglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 15. August 2002 Teilen Geschrieben 15. August 2002 Hallo, wenn man sich nicht hoffnungslos auf eine Datenbank festlegen will (z.B. Access), sollte man darauf achten, das sämtliche Bezeichner aus kleinen und grossen Buchstaben ('a'..'z', 'A'..'Z', Unterscheidung _nicht_ signifikant), Ziffern ('0'..'9') und dem Unterstrich ('_') bestehen. Alle anderen Zeichen sollten Tabu sein. Außerdem sollte man sich auf maximal 18 Zeichen beschränken. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 15. August 2002 Teilen Geschrieben 15. August 2002 Original geschrieben von hund555 SELECT Artikelname FROM Artikel WHERE [Lieferanten-Nr]="Tokyo Traders"; Kommt: Datentyp in Kriterienausdruck unverträglich Du vergleichst eine Zahl mit einem String, das kann nicht gehen. Das muß so irgendwie heißen: SELECT Artikelname FROM Artikel WHERE [Lieferanten-Nr]=1; Schau mal hier rein, vielleicht hilft dir das ein bischen beim Einstieg: http://www.mut.de/media/buecher/SQL/data/start.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hund555 Geschrieben 12. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2002 Hallo wo kann ich sonst SQL Befehle eingeben und üben außer Access? Da funktioniert nach dem 3. Übungstag (von dem Buch 21 Tage) so gut wie kein Befehl mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Original geschrieben von hund555 Hallo wo kann ich sonst SQL Befehle eingeben und üben außer Access? Da funktioniert nach dem 3. Übungstag (von dem Buch 21 Tage) so gut wie kein Befehl mehr. Das kommt daher, das es Jet-SQL ist. Die weicht ein wenig vom "normalen" Standard-SQL ab (siehe eckige Klammern). Zum üben kannst du dir ja je nach Betriebssystem den MySQL-Server oder die MSDE (die Database-Engine des MS-SQL-Servers, abgespeckte Version) herunterladen & installieren. Für beide gibts zumindest ne mitgelieferte Konsolenanwendung. Nachtrag: beide sind frei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Hallo Hund (ist jetzt echt ohne Hintergedanken!!!) Ich kann Dir nur mysql empfehlen. Gibts for free und läuft gut durch. Musst zwar an der Kommandozeile arbeiten, aber Du willst ja schliesslich Befehle eingeben. Und die Installation und Administration ist für den Anfänger auch gut erklärt (zumindest für Windows BS). Schönen Tag noch, k.o.b Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Hallo, eigentlich mit jedem RDBMS. Einfach und klein ist: Mysql mittelschwer sind: postgresql firebird sapdb schwer und sehr groß sind: oracle db2 Die ersten 4 sind frei erhältlich. Oracle kannst du für nicht kommerziellen Gebrauch downloaden. Wie das mit DB2 ist, weiß ich nicht. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hund555 Geschrieben 12. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2002 hab jetzt Mysql installiert, unter Programme kann man das nicht aufrufen unter C:/mysql sind folgende Ordner: bench, bin, data, docs, exaples, include, lib, share hab ich das richtige überhaupt installiert? wo kann ich da Datensätze und Befehle eingeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Du gehst auf die Kommandozeile und navigierst zum Pfad "mysql\bin". Dort rufst Du "mysql" auf, dann startet das Programm. Dort kannst Du dann mit den Befehlen arbeiten (Du musst aber noch eine DB auswählen). Lies Dir aber mal die Anleitung von mysql durch, da steht alles super drin. k.o.b Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Hallo, da du den Ordner docs ja schon gefunden hast, wäre es nicht schlecht sich mal das Manual anzuschauen. Datenbanken sind komplexe Programme und ohne lesen der Doku, wirst du nicht weit kommen. Ob der Mysql Dienst läuft, kannst du unter NT, 2000, XP mit winmysqladmin.exe im mysql/bin Ordner testen. Mit dem Tool kannst du unter allen Windows Versionen auch MySQL von Hand starten. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hund555 Geschrieben 12. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2002 wenn ich bei bin mysql oder mysqladmin starte schließt es gleich automatisch. winmysqladmin.exe in Bin hab ich nicht. Unter Doc steht alles auf englisch, so gut wie ich in englich bin, brauche ich eine ewigkeit das zu übersetzten.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Welches Betriebssystem? Welche Mysql Version? Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hund555 Geschrieben 12. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2002 WINNT 4.0 wenn ich bei Bin MYSQLManager anmache , steht da Version 1.0.2 kann ich was mit dem MYSQLManager machen? da muss ich nämlich server registrieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Du wirst im grossen und ganzen nicht um die englische Doku rumkommen... Nimms als gute Übung, denn ohne englisch wirst Du in der IT nicht weit kommen. Und es ist nicht so schwer, wie man auf den ersten Blick meint. Aber mit dem MySqlManager kannst Du auch Abfragen eingeben. Ist in der Symbolleiste unter Tools. Ich denke, Jaraz wollte die Version von MySql und nicht vom Manager. Die Version steht z.B. im Dateinamen der .zip-Datei, die Du heruntergeladen hast. k.o.b Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hund555 Geschrieben 12. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2002 da steht´s "mysql-shareware-3.22.34-win" sonst kann ich nirgeds die Versionnummer sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.