Zum Inhalt springen

Doku für Microsoft Management Console?


DerGeier

Empfohlene Beiträge

Bitte nicht lachen, aber ich finde nirgends die doku zur MMC. Vielleicht benutze ich ja nur die falschen Suchwörter, aber bisher ist nie eine echte Doku erschienen, in der alles so erklärt wurde, daß sogar ich es versteh :rolleyes:

link? pdf? immer her damit. Einzelne Tips und Trickssammlungen helfen diesmal nicht wirklich (, sind dafür aber meistens recht informativ, also bitte auch posten).

DerGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: warscheinlich hast du das dort schon gelesen aber hast du schon in die Windows Hilfe geschaut? Dort wird sehr gut beschrieben was die MMC ist und wie sie funktioniert.

Gruß

Horse

PS: Im Grunde musst du dir das ähnlich vorstellen wie den Windows Explorer nur werden keine Dateien angeziegt, sondern Verwaltungstools.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*G*

die Seite hab ich gestern abend beim googeln auch gefunden ...

Die MMC ist eine Sammlung von Programmen. Das, was hinter deinem link steht, setzt auf der grafischen Oberfläche dieser Programmsammlung auf. Zweite Möglichkeit ist, das ganze über den Konsolenmodus zu machen.

Dort kommt man rein, indem man: Start > Ausführen > "CMD" +[RETURN] : Das Ergebnis ist eine Konsole, unter der man Befehle eingeben kann, aber mit deren Befehlen manauch *.bat files zusammenstellen kann.

Ist nützlich, wenn man ohne Domäne 150 User anmelden will. Man schreibt sich einmal so eine anmeldung.bat, setzt darin Paßwörter, Namen usw. und führt sie auf jedem Rechner aus. Oder setzt per NET TIME die Netzzeit per Cronjob (oder wie das bei MS heißt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag dann mal anders:

Was möchtest du tun wofür du die Comandozeile brauchst?

Die MMC ist ein Verwaltungstool welches nichts anderes macht als die Programme unter einer einheitlichen benutzeroberfläche darzustellen.

Das einzige was man mit der MMC also machen kann ist programme die verwaltet werden sollen hinzuzufügen oder zu entfehrnen. Alle Aufgeben der Programme laufen in den Programmen selber nicht in der MMC!

Wenn du ein Programm über die CommandoZeile bedienen willst musst du also im Programm selber nachschauen. Die Befehle hierzu befinden sich häufig in der Hilfe zu dem jeweiligen Programm.

gruß

Horse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit MMC ist nur die GUI gemeint? Ich dachte, so heißt die Programmsammlung? :eek: Na egal:

Es geht um so grundlegende Dinge wie NET (NET USE, NET TIME, ...) aber auch Befehle wie IF, FOR und GOTO.

Der Riesenvorteil in der Konsole ist nunmal, daß man nicht ewig klicken muß, und alles in einer *.bat - Datein festhalten kann. :cool:

(Weiterhin könnte man ja mit telnet oder ssh ... , da hilft die GUI nicht. Aber nebenbei: das soll jetzt kein thread zu VNC, PCA 10 oder Sub7 werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...