Zum Inhalt springen

Welchen Streamer???


barakuda

Empfohlene Beiträge

Hallo FI's,

ich soll mich um einen Streamer umsehen und weiss nicht welchen.

Der Streamer soll auf einem Server (Peer-to-Peer-Netz, ein Server und 3 Clients) zur täglichen Datensicherung eingesetzt werden (ca. 500 MB). Ich habe so ein Ding noch nie gebraucht, soll jetzt aber einen besorgen und weiss nicht welchen. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht, welches Gerät könnt ihr mir empfehlen. Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass es von Seagate ein Gerät (STT220000A-RDT) geben soll, was nicht schlecht wäre, kennt ihr das.

Worauf muß man denn achten, welchen Anschluß (USB, Paralell, IDE, SCSI?), intern oder extern, welche Tapes - passen die auch in andere Geräte, Preise usw.

Bitte helft mir

Danke schon mal

Barakuda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DDS = Digital Data Storage-Verfahren und wird für DAT-Bandlaufwerke verwendet.

DDS1 60 oder 90 Meter lang 1,3 bis 2 GB

DDS2 120 Meter - 4 GB

DDS3 12 GB 150 Meter

DDS4 20 GB 150 Meter

GB Angaben jeweils unkomprimiert

Das Thema Datensicherung auf Band ist eine Wissenschaft für sich.

DAT, ADR, VXA, SLR, Mammoth-2, AIT, DLT usw.

Im kleinen Unternehmen ist DAT meiner Meinung nach zu empfehlen, da die Medienpreise am besten sind und die Datenmengen sich in Grenzen halten.

Buell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Buell

DDS = Digital Data Storage-Verfahren und wird für DAT-Bandlaufwerke verwendet.

DDS1 60 oder 90 Meter lang 1,3 bis 2 GB

DDS2 120 Meter - 4 GB

DDS3 12 GB 150 Meter

DDS4 20 GB 150 Meter

GB Angaben jeweils unkomprimiert

Buell

Die Angaben sind nicht ganz richtig

DDS1 90 Meter 4 GB

DDS2 120 Meter 8 GB

DDS3 24 GB 125 Meter

DDS4 40 GB 150 Meter

Ich gehe von den HP Bändern aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar ;)

hast recht, aber ich bin da schon ein mal in dieser richtung auf die schnauze gefallen. waren allerdings andere dimensionen. 240 GB mit DLT sichern. damals bin ich halt auch ausgegangen 70GB steht drauf, 70 GB gehen auch drauf. so wars halt dann noch ned.

nungut.

für normale daten gehe mit 40% kompression aus und nicht 50 wie die hersteller. damit fährt man dann doch sicher.

ciao

Buell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barakuda

Ich persönlich benutze seit mehreren Jahren Streamer von HP und bin voll zufrieden damit, aber auch Seagate Streamer haben einen guten Ruf und sind in der Regel auch etwas billiger als HP.

Die Art des Interface, ATAPI oder SCSI (USB, parallel als Streamerinterface ist mir nicht bekannt), hängt davon ab ob der Server eine SCSI-Karte besitzt.

HP vertreibt meines Wissens nur Streamer mit SCSI-Interface, Seagate auch solche mit ATAPI, z.B. der von Dir genannte.

Ein besonderes Augenmerk würde ich auf die Kosten für die Bänder legen, denn hier ist schon ein grosser Unterschied zwischen den einzelnen Formaten, die Kosten für DAT-Bänder sind nur etwa ein Drittel so hoch wie die für Travan (benötigt z.B. der von Dir genannte Streamer).

Travan 20GB ca. 42,-€

DAT (DDS3) 20GB ca. 11,-€

SureStore 20GB ca. 49,-€

Je nach Backupverfahren benötigt man bis zu sechs Bänder und da die Bänder auch nicht ewig halten, müssen diese auch mehrmals pro Jahr erneuert werden.

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manne

Ich danke dir für deine klaren Worte. Du sagst, du hast Streamer von HP im Einsatz, kannst du mir da ein paar Geräte nennen, diefür mich in Frage kommen. ca. 300 - 500 €. Mein Chef hat nämlich einen Tic zu HP, div. Rechner, fünf Laptops und sämtliche Drucker sind alle von HP, da liegt es nahe, den Streamer auch von HP zu nehmen. Wenn du mir vielleicht ein paar Gerätetypen aufzählen könntest, evtl. solche, die mit dem günstigeren DAT-Band zu haben sind.

Barakuda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von barakuda

@Manne

Ich danke dir für deine klaren Worte. Du sagst, du hast Streamer von HP im Einsatz, kannst du mir da ein paar Geräte nennen, diefür mich in Frage kommen. ca. 300 - 500 €. Mein Chef hat nämlich einen Tic zu HP, div. Rechner, fünf Laptops und sämtliche Drucker sind alle von HP, da liegt es nahe, den Streamer auch von HP zu nehmen. Wenn du mir vielleicht ein paar Gerätetypen aufzählen könntest, evtl. solche, die mit dem günstigeren DAT-Band zu haben sind.

Barakuda

Das HP Sure Store24 kostet im Katalog 640€

Kann sein das man es noch billiger bekommt!

Das kann ich dir eigentlich nur empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barakuda

...Geräte nennen, die für mich in Frage kommen. ca. 300 - 500 €...

Ich muss dich enttäuschen, in dieser Preislage gibt es von HP keine Streamer. Die Preise gehen bei etwa 540,- € los.

HP C1599 Streamer DDS2 4/8GB, intern/SCSI => ca. 540,- €

HP C1554 Streamer DDS3 12/24GB, intern/SCSI => ca. 640,- €

HP C1555 SureStore DAT24, 12/24GB, intern/SCSI => ca. 750,- €

Ich habe bisher den HP C1599 bei einem Datenvolumen, welches dem eurem ähnlich ist eingesetzt und es hat völlig ausgereicht.

Nähere Infos findest du hier.

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...