Zum Inhalt springen

FISI - Abschlussprojekt zu groß?


executer

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Fachinformatiker.

Nach dem ich einige beiträge hier gelesen habe, frage ich mich, ob mein Projekt vieleicht nicht zu umfangreich ist?!

ich habe vor eine Serverfarm über zwei loadbalancer ans Internet Anzubinden. Vor den Loadbalancern (mehrzahl, weil es zwei sind - Redundanz versteht sich, es geht hier auch um active-active Loadbalancing) befinden sich jeweils Cisco3640 Router. Und de Clou an der Sache - das zeug ist noch SSL-Verschlüsselt. Dafür benutze ich jeweils einen SSL-Beschleuniger pro Loadbalancer.

Was denkt ihr? Ich muss es aufbauen und Konfigurieren - Testen mach glaube ich auch sinn und nen Performance Test wollte ich auch noch einbeuen.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Executer,

bist du Umschüler oder Azubi?

Nach meiner Erfahrung sind Umschülerprojekte umfangreicher, weil man oft die Möglichkeit hat, 35 Stunden ausschließlich an seinem Projekt zu arbeiten (war jedenfalls bei mir so).

Als Azubi hat man meistens noch andere Aufgaben, so dass "nur" hier und da ein paar Stunden abgezwackt werden können; falls du Azubi bist und dieses Problem hast, klingt dein Projekt anspruchsvoll.

Bei nur 35 Stunden musst du zumindest die Kundendokumentation in der Projektzeit fertigstellen. Kalkulier die Zeit nach deinen Erfahrungen (eher 1-2 Stunden zuviel einplanen) und vernachlässige die Testphase nicht.

Wenn man sich im Internet umkuckt (z.B. suicidal.de/unterlagen) stellt man fest, dass diverse Kollegen sich ebenfalls an umfangreiche Aufgaben begeben haben und diese auch bewältigen konnten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen;

sekundus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Du es zumindest nicht für nicht realisierbar hällst, gibt mir das Anlass zur Hoffnung :D

Um auf Deine einleitende Frage zurückzukommen, ich bin Azubi, habe jedoch "alle Zeit der Welt" und bin von alle anderen Aufgaben freigestellt, so dass ich die Nächsten Wochen/Monate Zeit habe mich Intensivst mit der Thematik auseinander zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von executer

Das Du es zumindest nicht für nicht realisierbar hällst, gibt mir das Anlass zur Hoffnung :D [...]

Jedes Projekt läßt sich durch saubere Schnittstellen-Definitionen verschlanken und auf ein machbares Volumen reduzieren. Ob es sich um ein Projekt oder ein Teil-Projekt handelt, ist inhaltlich völlig egal. Der Unterschied liegt ausschließlich im Projekt-Umfeld.

gruß, timmi (die "Gebetsmühle") ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sekundus

Sorry - sowohl Azubis als auch Umschüler haben sich laut Prüfungsordnung an die 35 Stunden zu halten. Und Prüfungsausschüsse können das idR inzwischen ganz gut einordnen.

@executor

Aus meiner Laiensicht eines Prüfers, der nur sporadisch sein Heimnetzwerk pflegt, halte ich das Projekt in 35 Stunden für unrealistisch. Du musst in der Zeit auch noch die Doku machen, solltest eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung beifügen und - wie du selbst sagst - das Zeug auch testen. Weiter oben (bei Timmi) steht schon ein guter Tipp:

Nimm einfach aus dem gesamten Projekt einen Teil raus, der gut aussieht. Entweder nur Kabeln oder nur Testen?!? Und das schön (IHK-like) aufbereiten.

Viel Erfolg

Der Projektmanager und Zerstückler

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...