executer Geschrieben 19. August 2002 Geschrieben 19. August 2002 Hallo ihr Fachinformatiker. Nach dem ich einige beiträge hier gelesen habe, frage ich mich, ob mein Projekt vieleicht nicht zu umfangreich ist?! ich habe vor eine Serverfarm über zwei loadbalancer ans Internet Anzubinden. Vor den Loadbalancern (mehrzahl, weil es zwei sind - Redundanz versteht sich, es geht hier auch um active-active Loadbalancing) befinden sich jeweils Cisco3640 Router. Und de Clou an der Sache - das zeug ist noch SSL-Verschlüsselt. Dafür benutze ich jeweils einen SSL-Beschleuniger pro Loadbalancer. Was denkt ihr? Ich muss es aufbauen und Konfigurieren - Testen mach glaube ich auch sinn und nen Performance Test wollte ich auch noch einbeuen. :confused:
sekundus Geschrieben 19. August 2002 Geschrieben 19. August 2002 Hallo Executer, bist du Umschüler oder Azubi? Nach meiner Erfahrung sind Umschülerprojekte umfangreicher, weil man oft die Möglichkeit hat, 35 Stunden ausschließlich an seinem Projekt zu arbeiten (war jedenfalls bei mir so). Als Azubi hat man meistens noch andere Aufgaben, so dass "nur" hier und da ein paar Stunden abgezwackt werden können; falls du Azubi bist und dieses Problem hast, klingt dein Projekt anspruchsvoll. Bei nur 35 Stunden musst du zumindest die Kundendokumentation in der Projektzeit fertigstellen. Kalkulier die Zeit nach deinen Erfahrungen (eher 1-2 Stunden zuviel einplanen) und vernachlässige die Testphase nicht. Wenn man sich im Internet umkuckt (z.B. suicidal.de/unterlagen) stellt man fest, dass diverse Kollegen sich ebenfalls an umfangreiche Aufgaben begeben haben und diese auch bewältigen konnten. Ich hoffe, ich konnte dir helfen; sekundus
executer Geschrieben 19. August 2002 Autor Geschrieben 19. August 2002 Das Du es zumindest nicht für nicht realisierbar hällst, gibt mir das Anlass zur Hoffnung Um auf Deine einleitende Frage zurückzukommen, ich bin Azubi, habe jedoch "alle Zeit der Welt" und bin von alle anderen Aufgaben freigestellt, so dass ich die Nächsten Wochen/Monate Zeit habe mich Intensivst mit der Thematik auseinander zu setzen.
timmi-bonn Geschrieben 19. August 2002 Geschrieben 19. August 2002 Original geschrieben von executer Das Du es zumindest nicht für nicht realisierbar hällst, gibt mir das Anlass zur Hoffnung [...] Jedes Projekt läßt sich durch saubere Schnittstellen-Definitionen verschlanken und auf ein machbares Volumen reduzieren. Ob es sich um ein Projekt oder ein Teil-Projekt handelt, ist inhaltlich völlig egal. Der Unterschied liegt ausschließlich im Projekt-Umfeld. gruß, timmi (die "Gebetsmühle")
BigMaxxx Geschrieben 20. August 2002 Geschrieben 20. August 2002 finde es vom unfang her ok....habe schon "schlimmeres" gesehen. und wenn du dir das in der zeit selbst zutraust...warum nicht!!!???
IJK Geschrieben 21. August 2002 Geschrieben 21. August 2002 @sekundus Sorry - sowohl Azubis als auch Umschüler haben sich laut Prüfungsordnung an die 35 Stunden zu halten. Und Prüfungsausschüsse können das idR inzwischen ganz gut einordnen. @executor Aus meiner Laiensicht eines Prüfers, der nur sporadisch sein Heimnetzwerk pflegt, halte ich das Projekt in 35 Stunden für unrealistisch. Du musst in der Zeit auch noch die Doku machen, solltest eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung beifügen und - wie du selbst sagst - das Zeug auch testen. Weiter oben (bei Timmi) steht schon ein guter Tipp: Nimm einfach aus dem gesamten Projekt einen Teil raus, der gut aussieht. Entweder nur Kabeln oder nur Testen?!? Und das schön (IHK-like) aufbereiten. Viel Erfolg Der Projektmanager und Zerstückler Michael
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden