Zum Inhalt springen

Netzwerk unter XP


Woodstock

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bei uns zu Hause laufen der PC meiner Eltern und mein HauptPC zusammen über eine DSL Leitung. Dafür haben wir einen Router angeschafft.

Nun würde ich gerne die PC's auch noch so einrichten dass man vom einen auf den anderen zugreifen kann. Aber das will nicht so recht klappen. Ich kann zwar von meinem auf den von meinen Eltern zugreifen (wenn ich dort etwas freigebe, was ich expliziet tun muss, einfach alles freizugeben geht nicht), aber umgekehrt geht es gar nicht.

Könnt Ihr mir dabei helfen?

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hilft mir nicht unbedingt weiter. Das komische ist halt, das ich zwar auf den Rechner meiner Eltern (dort läuft Professional mit 4 Users) von meinem Rechner aus (auch Professional aber nur ein User) zugreifen kann. Nur nicht umgekehrt. Ins Internet können wir beide, da haben wir keine Probleme.

IP's werden vom Router verteilt, Subnetmask ist gleich. Treibe etc. richtig installiert.

Beide Rechner befinden sich in einer Arbeitsgruppe.

Ich kann aber zum Beispiel auch nur die freigegebene Daten sehen (wenn ich expliziet welche freiegebe). Gebe ich nichts frei, sehe ich auch nichts. Ich kenne es eigentlich nur so, dass ich auf alles Zugriff habe, es sei denn es ist was geschütz!

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meiner Meinnung nach ist in einem kleinen Netzwerk, bei dem sich jeder quasi gegenüber sitzt, ein Netzlaufwerk die bessere Alternative zu den Freigaben. Du benutzt einfach die Administrator-Freigabe, um ein Netzlaufwerk zu erstellen (z.B. \\wasauchimmer\c$), dann meldest du dich mit einem vorhandenen Profil an (Also eines der vier auf den Rechner deiner Eltern), oder machst Dir ein Gastkonto, das schon vordefiniert ist. Viel Spaß:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EvilKnivl

... dann meldest du dich mit einem vorhandenen Profil an (Also eines der vier auf den Rechner deiner Eltern...

Hmm, das ist nicht gut. Vielleicht in die Richtung ich -> meine Eltern, aber nicht umgekehrt. Ich bin praktisch 24 Stunden online, und auch immer unter meinem Namen angemeldet. Da kann sich dann niemand mit meinem Profil im Netzwerk anmelden - denke ich, oder???

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Woodstock

Ich kenne es eigentlich nur so, dass ich auf alles Zugriff habe, es sei denn es ist was geschütz!

Das ist die Freigabe von Win9x/ME und die einfache Freigabe von XP Home.

Bei XP Professional sind immer ein Useraccount und Kennwort auf dem freigebenden System noetig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Woodstock

Hmm, das heißt also das ich einen Account von mir auf dem Rechner meiner Eltern installieren muss, und einen Account meiner Eltern auf meinem Rechner? Und dann klappt es?

Ja.

Oder wenn Du nicht so viel Wert auf Sicherheit legst, das Gastkonto auf beiden Rechnern aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cobra7

Erst lesen, dann posten:p

@ Woodstock

Du kannst Dich auf Deinem Rechner mit Deinem Profil anmelden, dann erstellst Du auf dem Rechner Deiner Eltern ein Profil (Name+Kennwort).

Dann klickst Du mit einem einfachen Rechtsklick auf die Netzwerkumgebung, worauf sich das Kontextfenster öffnet. Dort wählst du "Netzlaufwerk verbinden". Es erscheint ein weiteres Fenster mit einem Laufwerksbuchstaben (z.B. F: ) und dem dazu gehörigen Pfad (z.B.\\Computername\c$)

Wenn Du auf Fertigstellen klickst, kommt eine Anmeldemaske, bei der Du Name und Kennwort eines auf dem Rechner deiner Eltern angelegten Profil eingeben mußt (aber du hast ja in weiser Voraussicht schon eins erstellt, bzw. nutzt das Gastkonto, das bei NT, w2k, XP schon vordefiniert ist). Und Voilá. Du hast nun ein Laufwerk F:, das der Festplatte C: auf dem Rechner deiner Eltern entspricht.

Good Luck

PS: Falls noch Fragen offen sind, schick mir einfach eine E-Mail

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert leider alles nicht.

Weder wenn ich auf beiden Computern das gleiche Konto einrichte (werder mit spezielem Nutzer noch mit Gast), noch der Versuch von EvilKnivl. Ich kann das zwar mit den Ordnern vom COmputer meiner Family machen (ganze Festplatte geht nicht), aber nicht mit meinen. Er versucht es und gibt dann den Hinweis das man dazu nicht berechtigt ist, man solle seinen Administrator fragen (und verdammt, ich bin bin der Administrator)!

Ich verzweifele daran!

Habt Ihr noch eine Idee?

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Woodstock.

Mit den Berechtigungen ist das so eine Sache. Ich kenne mich bei XP nicht wirklich aus, aber unter W2K gehst Du über die Systemsteuerung, in die Verwaltung, in die Computerverwaltung, und dann auf Benutzer&Gruppen. Dort kannst Du dann für die eingerichteten Benutzer die jeweiligen Gruppen zuteilen (d.h. für den speziellen Benutzer, den Du angelegt hast, erteilst Du volle Adminrechte. Ansonsten mußt Du nochmal schauen, das Gastkonto muss in jedem Fall funktionieren, dafür wurde es ja angelegt. Wie willst Du auf die anderen Rechner. Per Explorer, per Netzlaufwerk, per Netzwerkumgebung???

Der Ping funzt doch auf jeden Fall, oder? Wenn das so ist, dann wird es ja auch zu schaffen sein, einen Zugang auf Windows Ebene zu schaffen. Bekommst Du nur die Fehlermeldung, dass Du nicht die richtigen Berechtigungen hast oder kommt auch sowas wie "Netzwerkanmeldedienst konnte nicht gestartet werden"?

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Woodstock

Ich kann das zwar mit den Ordnern vom COmputer meiner Family machen (ganze Festplatte geht nicht), aber nicht mit meinen. Er versucht es und gibt dann den Hinweis das man dazu nicht berechtigt ist, man solle seinen Administrator fragen (und verdammt, ich bin bin der Administrator)!

Deaktiviere die einfache Freigabe und ueberpruefe die Freigabeberechtigungen.

Falls Du bei Dir NTFS verwendest, musst Du auch die Datei- und Ordnerberechtigungen ueberpruefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hoffe es stört nicht wenn ich auch etwas dazu schreibe :-)

Habe nämlich das gleiche Problem.

Allerdings ist ein Rechner XP Home, einer XP Professional.

Will über n Netzlaufwerk auf den jeweils anderen Rechner zugreifen. XP Home auf XP Prof klappt problemlos über die administrativen Freigaben (C$). Andersrum nicht.

Obligatorischer Kram wie gleiches Subnetz, Arbeitsgruppe stimmen.

Habe unter XP Home bereit einen User mit gleichem Namen und Pass wie auf dem XP Prof erstellt. Ausserdem hab ich im abgesicherten Modus ne Freigabe auf dem XP Home Rechner erstellt auf die nur der User mit dem einen Namen zugreifen kann.

Wenn ich dann auf dem XP Prof das Netzlaufwerk zum XP Home verbinden will fragt er mich nach dem Passwort. Obgleich ich das richtige eingebe klappt es nicht.

Ausserdem sind die Freigaben vom XP Home auf Prof (die ja eigentlich funzen) nach nem Neustart nicht mehr aufrufbar !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...