Zum Inhalt springen

von SCSI zu IDE


schputnik

Empfohlene Beiträge

Was heißt Daten verlieren? Willst du das Betriebssystem nicht neu installieren? Oder andere Datein sichern?

Normalerweise:

IDE Festplatte anschließen formatieren evtl. unter Windows (geht am schnellsten)

und dann mit dem Befehl xcopy /c /h /k /r Quelle Ziel alles kopieren!!

Dieser Befehl kopiert alle Dateien und Ordner mit Unterverzeichnissen.

Auch ein laufendes Windows funktioniert danach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit z.B dem xcopy befehl funktioniert es bei 98se auf jeden Fall, bei NT wirds schon ein bischen komplizierter.

Wenn du dir zum Beispiel eine neue grössere HDD gekauft hast und die partitioniert und formatiert ist, gibst du den xcopy befehl unter dos oder im Windows unter ausführen ein und kannst dann von der neuen Platte booten Anwendungs programme müssen evtl neu installiert werden sollten aber eigentlich auch so laufen.

Diese Aktion hab ich bestimmt schon 20 durchgeführt

PS: Genauer xcopy befehl für die Systempartition würde lauten

xcopy /c /h /k /r c:*.* x:

wobei x für den Buchstaben der neuen Partition steht auf die die kopiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber die Treiber unter Windows (wenns ein Windows ist) sprechen doch ein SCSI-Gerät an, das könnte zu Problemen führen. im günstigesten fall hat der SCSI-Controller aber nur einen roten Vermerk (deaktiviert).

Aber das mit den Dateisystemen würde mir auch Sorgen machen. Werden denn deren Strukturen mit xcopy mitkopiert ?!

Gruss,

Thodin

edit: ok es ist ein windows :) wenn sie antworten, dann alle auf einmal ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Programme z. B. Drive Image von Power Quest, damit erstellst du ein Image deiner Systempartition auf eine CD und installierst dann das Image auf der neuen HDD.

Normale Worddokumente o.ä. kannst du ja auf jeden Fall einfach von der einen auf die andere Platte kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau - ein image wäre natürlich am besten. von norton gibt es auch das produkt "ghost", aber drive image ist genauso gut.

du kannst auch die IDE-Festplatte direkt in den rechner einbauen und dann das image von der SCSI platte darauf "extrahieren". dann musst du´s nicht erst auf CD brennen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe früher in einer Computerfirma Praktikum gemacht ( für Fachabi)

Stellen wir uns also folgende Szene vor:

Ein Kunde betritt das Geschäft.

Hat einen PC (z.B. mit 6GB Hdd /nur eine Partition c:)

Der Kunde möchte eine grössere Hdd haben da die alte voll ist

Neue Platte z.B. 20 GB mit anschliessen partitionieren und formatieren

xcopy Befehl ausführen

System läuft und der Kunde hat 14 GB mehr als vorher

Ende Gut alles Gut

PS: das System ist exakt das gleiche wie vorher z.B. gleicher Bildschirmhintergrund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar ist alles gleich beim Kunden - ist ja ne Kopie :)

das geht aber bestimmt nur unter Fat16/32. Ich glaube NTFS verzeiht einem das nicht so einfach. Müsste man mal ein einem unkritischen Fall (also nicht der Firmenserver ;) ) ausprobieren.

Gruss,

Thodin

ps: genaugenommen hat der Kunde aber 20 GB mehr als vorher, es sei denn ihr habt ihm seine alte 6 GB-Platte abgenommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dir jetzt nicht genau sagen.

Ich meine wir haben das damals auch mit NT bzw. NTFS Dateiformat gemacht. Das hat auch geklappt, aber das war glaube ich etwas komplizierter.

Das hat nicht bei allen Systemen geklappt weil NT ja durchaus von der Struktur komplizierter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab mir mal deinen xcopy-Befehl angesehen und bin der Meinung das entweder

/S -> Kopiert Verzeichnisse und Unterverzeichnisse, die nicht leer sind

/E -> Kopiert alle Unterverzeichnisse (leer oder nicht leer).

fehlen. sonst wird nicht rekursiv kopiert.

ausserdem frage ich mich warum du

/C -> Setzt das Kopieren fort, auch wenn Fehler auftreten

gesetzt hast. aber du kennst dich bestimmt damit besser aus wenn du das schon 20 mal gemacht hast. das ist 20 mal mehr als ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...