Zum Inhalt springen

Weamer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    75
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Gut Drag&drop ist auch nicht unbedingt nötig Aber eine frage hab ich noch: wenn ich die Dateien dann in dem textfeld stehen hab oder über "datei öffnen" hinzugefügt hab werden die dann automatisch bei doppeklick oder klick mit dem entsprechenden Programm geöffnet oder mus ich dann für jede neue Datei ne neue Shellexecute schreiben? Es handelt sich schließlich um ne DB mit über 1000 Avs bzw. Probs
  2. gibts für shellexecute oder D&D so nen Standardreferenz Code? ich muss das nicht selber einrichten sondern eigentlich dazu nur ein Konzept entwerfen soll heißen "um Dateien zu öffnen wäre es sinnvoll ein feld anzulegen... per doppeklick solten die Dateien geöffnet werden ... und ein Drag&Drop wäre wünschenswert
  3. Moin! Hab folgendes Problem: Ich hab eine Datenbank in der verschiedene Arbeitsvorgänge (AV) bzw. Probleme (Probs) gespeichert sind. Zu den verschiedenen AVs bzw. Probs gibt es wiederum verschiedene andere Dateien z.B.: .doc .xls .pdf oder emails die zur Kommunikation zwischen Mitarbeitern, die AVs bzw Probs. betreffend, geschrieben wurden. Diese Dateien sind genauso wie die Datenbank auf nem Server abgelegt. Ist nun ein AV oder Prob. in der Datenbank geöffnet, sei es zum bearbeiten oder lesen, würde ich gerne folgendes machen können: Die zugehörigen Dateien aus dem Formular öffnen oder neue Dateien hinzufügen! Mann kann sich das ungefähr so vorstellen, dass ich gerne nen Feld oder so hätte, in dem die ganzen entsprechenden Dateinamen drin stehen und ich nur per Doppelklick oder so die Datei öffnen kann. Fürs hinzufügen von neuen Dateien wär ein Drag&Drop total geil :-). Ist das in Access(2003) möglich?
  4. Wenn die Softwareentscheidung noch nicht getroffen ist, wäre die z.B. ein Punkt. Hier könnte man ansetzen und während der Projektarbeit eine Evaluierung vornehmen in deren Rahmnen festgelegt wird welche Server Software installiert wird, dabei sollte auf die verschiedenen Softwaremöglichkeiten eingehen und Vor- bzw. Nachteile vergleichen. Auch die Berechtigungskonfiguration wäre denkbar aber hier scheint die Rechtevergabe nicht komplex genug zu sein als das man dort etwas eigenes entwickeln kann.
  5. Nochmal für alle zum Mitschreiben: Man wird zur Mündlichen Prüfung eingeladen, auch wenn man die schriftliche NICHT bestanden hat!!!!!!!!!!!!!!! (bei BaWü hab ich keine Ahnung)
  6. Ich weiß nicht ob es GH2 oder vielleicht auch GH1 war, aber ich bin mir 100% sicher das UML drin war, da ich es gestrichen habe... Falls jemand die Prüfung hat kann er ja mal nachschauen! Vielleicht irre ich mich ja doch????
  7. Im Sommer 2005 war UML in der GH2 drin! Ergo AUCH FÜR FISIs
  8. Falls du nicht die Bestehensprüfung meinst, sondern ohne jegliche Chance durchgefallen bist, gibts ein Termin zum Wiederholen !!! Im Winter wenn die nächste Abschlussprüfung geschrieben wird!!! Man sollte sich gut überlegen ob man wirklich ein knappes halbes Jahr warten will??
  9. Na das sind ja mal schöne Aussichten nach der Ausbildung! GLÜCKWUNSCH! Verkauf dich auf jeden Fall nicht unter Wert... Anstatt nem hohen Monatsgehalt, würd ich vielleicht versuchen noch mehr Schulungen zu machen. Das bringt einem ja auch was! Aber ich kenn ja die Einstellung der Firma dazu nicht:floet: Die Firma bei der ich war, hielt da immer sehr viel von, mein Ausbildungsleiter ins besondere. Vielleicht auch im Hinblick darauf das man später mal was anderes macht... PS: Indem weißen Schnellhefter war nicht die Doku sondern die Monatsberichte!
  10. Wünsche auch: Viel Erfolg! Hab mir damals noch 2-3 Flaschen Bier getrunken, vor der Schriftlichen und der Präsi! Was ihr bis heute nicht gelernt habt, lernt ihr heute abend auch nicht mehr... Macht euch nicht zu viele Sorgen, morgen nach der Prüfung wirds eh schlimmer... Die liebe Ungewissheit halt. Schönen Abend Weamer (Sommer 2005 FISI)
  11. Schon wieder Angst vor Mathe? Ich studier Winfo im 1 Semester, bei uns ist Mathe = Wirtschaftsmathe In Mathe1 Funktionenlehre+ Differential und Integralrechnung z.B.: Gegeben sei eine Preis-Absatz-Funktion und eine Kostenfunktion! Ermitteln sie die dazugehörige Erlösfunktion und Gewinnfunktion! In Mathe2 Finanzmathematik (Zinsrechnung Rentenrechnung Abschreibungen) Bei uns wird die Matheklausur dann ende des Semesters geschrieben, allerdings sind 50% Mathe und die anderen 50% sind Statistik. Du solltest echt nicht so viel Panik schieben. Bei der BA hab ich keine Ahnung, aber an den FHs gibt es genug Tutorien (von den Profs. oder Höheren Semestern) das man für Mathe genug lernen kann. Bewirb dich an einer BA oder ner FH und fang das Studium an. Keiner kann dir einen Strick daraus drehen, falls du es nicht packst. Meiner Meinung sollte man sowas wie ein Studium nie rausschieben oder von vornherein ausschliessen, nachher ärgerst du dich das du es nicht wenigstens versucht hast. Falls man es nicht packt kann ich mir nicht vorstellen das man bei einem Bewerbungsgespräch Nachteile hat. Du musst dich nur richtig verkaufen.
  12. Also ich hab die Prüfung auch geschrieben! Und da war genug anderes drin als nur VPN und IPSec. Datensicherung / Raid / Speicherbedarf eines DIN A4 Blatt / UML !Sollte jetzt aber kein Vorwurf werden! Mich würde es nich wundern wenn wieder was in Richtung sicherer Datentransfer kommt, oder vielleicht mal wieder nen Netzwerk skizzieren! Schau am besten mal was die anderen so vermuten! Das war mir auch ne gute Hilfe wobei man immer realistisch bleiben sollte! D.h.: Letztes Mal haben einige nen riesen Wind um Sachen wie UMTS gemacht, was für mich einfach nicht nachvollziehbar war. Ansonsten is der linkhttp://www.pingufreak.de/linkliste/index.php ganz gut da gibts zu jeder Menge Themen gute INFOS
  13. Keine Panik vor zu theoretischer Informatik! (zum. bei FHs) Du hast z.B. am Anfang 2 Std. Vorlesung, alle 2Wochen ne Übung, und alle 4 Wochen nen Praktikum wo du die erlernten Sachen proggst. Außerdem wird meistens von null angefangen (Abiturienten ohne Infokenntnisse sollen ja auch WI studieren können). Da ist es auch hilfreich, wenn du nur in der BS programmiert hast. Mathe und Statistik ist meiner Meinung eine größere Herausforderung, besonders wenn die Schule (ABI) schon was her ist. Nach dem Studium soll man ja nicht im dunklen Keller programmieren sondern z.B. Projekte die eine kfm. und inf. Ausprägung haben koordinieren. Damit der Programmierer den Kaufleuten nicht erzählen kann, er braucht für ein Programm 300 Std. und langweilt sich dann 200 Std. Oder der Kaufmann nicht denkt, dass Programm kann doch nicht so ein großes Problem sein, weil er keine Ahnung von Programmierung hat. Mann arbeitet oft als Vermittler zwischen diesen beiden Welten.
  14. Ich studiere Wirtschaftsinformatik an der FH und die Mathevorlesungen sind für BWLer und WIler identisch. Also keine Panik, schwer wirds immer. Dazu kommt dann noch mathematisches Verständnis & Wissen für Infovorlesungen. Falls du mit programmieren gut zurecht kommst, solltest du dir das WI-Studium ernsthaft durch den Kopf gehen lassen. Da du nachher die Schnittstelle zwichen Vertrieb und EDV bist! Du hast also mit beidem zutun.
  15. Zu den Multiple-Choice Aufgaben kommen, zumindest bei den gesamt deutschen ZPs ( ohne Baden-Württemberg), noch die eine oder andere Rechenaufgabe! Soll heißen man muss ein Ergebnis ausrechnen z.B. Speicherbedarf für eine Datei. Oder die richtige Antwort einer Multiple-Choice Aufgabe muss errechnet werden z.B. ab wann sich ein neues Produkt rentiert. Daher: calc nicht vergessen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...