Zum Inhalt springen

boot disk failure...Festplatte im Eimer?


fachela

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier gerade einen 166 Mhz-Rechner einer Freundin, der beim Booten hängenbleibt mit der Meldung "Boot disk failure, insert system disk and press enter". Wenn ich versuche mit einer Boot-Disk das System zu starten und dann auf C: wechseln will, meldet er "kein gültiges Laufwerk". Einschlägige Internetseiten sagen, daß die Fehlermeldung bei einem Award-Bios bedeuten, daß das Betriebssystem nicht gefunden wird. Hat jemand eine Ahnung davon, ob das nicht auch eine kaputte HDD sein kann? Oder anders rum gefragt - wie kann ich feststellen ob die Platte noch o.k. ist? Danke für Eure Tips.

Gruß

Fachela :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zuerst kannst du im BIOS nachsehen, ob die Festplatte erkannt wird (Standard CMOS-Setup).

Wenn nein Win 98-Startdiskette, fdisk; kannst du die Partitionierungsdaten der Festplatte auslesen?

Wenn nein; Platte wahrscheinlich kaputt!

P.S.: natürlich auch hören ob Feazplatte anläuft, Kabel kontrollieren

Grüße; sekundus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Also wenn er die Platte im Bios findet und sie beim Hochfahren ganz normal vor sich hinklackert, dann würde ich davon ausgehen, dass die Platte noch ok is..

Das er sie beim booten nicht findet kann mehrere Uhrsachen haben...

z.B. kann das Bios die Einstellungern vergessen haben, weil die Cmos-Batrie leer ist...

Findet er die Platte auch nicht unter Dos, wenn du eine Festplattenerkennung im Bios durchführst?

Oder aber die Partition von der du Booten willst hat nicht den Status "aktiv"...

Zu deiner Fdisk Frage...

Kommt drauf an was du mit Fdisk machts... Wenn du eine Partition löschst sind natürlich auch die Daten darauf gelöscht... Man kann sich mit Fdisk aber auch nur die Partitionen anzeigen lassen... Man kann mit Fdisk auch eine Partition aktivieren... eine aktive Partition benötigt man um von ihr zu booten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platte raus, in anderen Rechner rein, Daten retten.

Wenn die Daten sicher sind, formatieren und neu installieren.

Wenn die Platte im anderen Rechner funktioniert, liegt es am Rechner deiner Freundin. Dann würd ich mal nachsehen, ob vielleicht unten am Board der Stecker raus ist, selbst wenn die Platte im BIOS noch erkannt wird, oder ob das Stromkabel nen Schuß hat - eventuell per Multimeter nachmessen. Jumper kontrollieren: Nicht zufällig einer rausgefallen?

Platte dreht an? Hat Also Saft? Ist formatiert? Wird im BIOS erkannt? Kann aber Windows nicht drauf installiert werden?

Zur Sicherheit mit anderem OS testen (Linux, anderes Windows), ansonsten: Platte hinüber, letzte Chance wär lowlevelformat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr alle

es ist wirklich misteriös: nachdem ich den Rechner aufgeschraubt hatte, die alten äusserst porösen Kabelbinder weggemacht habe und überprüft habe ob die kabel auch wirklich alle fest sind (sie waren es!!), startet er mit win98. Allerdings zeigt er auf dem Monitor nur Streifen. Ich werde mein Glück jetzt mal noch mit einem anderen Bildschirm versuchen.

Danke (vorerst?) mal an Euch.

Gruß

Fachela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...