Zum Inhalt springen

(PHP) Array in (MySQL-) Datenbank speichern


Slayer8

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage zu einem PHP-Projekt (Online-Shop).

Eine Bestellung soll in einer Datenbank gespeichert

werden. Ich muß allerdings z.B. Alle Artikel und die

Anzahl jedes Artikel in der Datenbank speichern.

Für die Bestelllung habe ich jetzt eine Tabelle angelegt,

aber wie kann ich nun die Artikel in die Datenbank speichern?

Im Prinzip kann ich in jedem Feld doch nur ein Wert speichern,

und nicht mehrere (z.B. mehrere Artikel).

Im Prinzip müßte ich in dem Feld also einen (dynamischen?)

Array speichern ?!?

Kann ich so einen Array so einfach speichern und/oder

damit arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine klassische n zu m (oder war das m zu n?) relation die du da per datenbank abbilden musst. hierfür brauchst du eine weitere tabelle.

du hast also eine kundentabelle, eine produkttabelle und eine shoppingtabelle die so aussieht, wie Art das schon beschrieben hat, und dann für jede in den warenkorb gelegte kunden/produkt-kombination einen datensatz enthält.

wenn also ein kunde 5 verschiedene produkte bestellt, hast du für diese bestellung in der shoppingtabelle 5 einträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von phreak

und dann für jede in den warenkorb gelegte kunden/produkt-kombination einen datensatz enthält.

Nicht ganz... ;)

Ich würde zusätzlich zu Produkt und Kundentabelle eine Tabelle Warenkorb machen mit Kundennummer und Warenkorb/Rechnungsnr. Dazu dann eine Tabelle Position mit Positionsnr, Warenkorb/Rechnungsnr., Artikelnr und Anzahl.

Wenn du Kunden- und Artikelinformationen in eine Tabelle packen würdest, hättest du Redundanz drin, da ja mehrere Artikel zu einem Kunden gehören können.

Ich schiebs mal zu den Datenbanken rüber, geht wohl eher in die Richtung.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Tabelle für Artikel und eine für Kunden. Außerdem habe ich eine extra Tabelle für die Bestellung in der dann der Kunde (sofern er registriert ist) festgehalten wird und der Artikel!

Ahhhhh.... :D

JETZT, verstehe ich !

Klar, eine Extra Tabelle, in der nochmal Das Produkt, der Preis und Anzahl des Produktes stehen und in der Bestell-Tabelle einen Foreign Key?!?

ThX!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Art

auch nicht den preis, denn den hast du doch schon in der produkt tabelle und über produkt_id und anzahl kannste jederzeit den preis ermitteln.

Da sich Preise allerdings ändern, würde ich den Preis schon mit abspeichern. Ansonsten muss er ne Historie mit verwalten, wann sich welcher Preis geändert hat.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...