Zum Inhalt springen

password auf laufwerke/ordner ?


5t3rnCH3n

Empfohlene Beiträge

guten morgen zusammen.

ich wuerde gerne ein laufwerk meines rechners ( als alternative auch einen ordner) mit einem passwort versehen.

ich moechte nciht (!) das ding jedesmal komplett ent und wieder verschluesseln.

als os laeuft bei mit win2k auf ntfs basis.

gibts das als gimmick im os?

mit welchem tool kann ich das ?

es geht halt darum, dass ich als admin angemeldet bin, aber wenn besuch kommt er nciht an meinem laufenden rechner rumpfuschen kann bzw. alles lesen/oeffnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

hab gerad ein nt system vor mir und beschreib dir mal da die vorgehensweise. müsste bei 2000 ähnlich sein:

klick rechts auf das laufwerk oder den ordner und wähle eigenschaften.

reiter sicherheit anklicken und dann dort die jeweiligen eigenschaften des profils ändern der keinen zugriff auf die datei /ordner/laufwerk haben soll.

sollten weitere probleme auftreten: hier posten

greets

KönigHüsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

kann Pretty Good Privacy sowas nicht? Ich glaube schon, allerdings ist es vielleicht nicht das, was Du suchst, bezüglich jedesmal entschlüsseln etc. Wie das genau funktioniert weiß ich im Moment nicht, sollte aber nicht so schwierig sein, das herauszufinden. Ich gehe mal davon aus, dass es hier ein paar Leute gibt, die ihre Festplatte damit verschlüsseln.

Aber wie gesagt, ob es genau das ist was Du suchst und ob es Deinen Anforderungen entspricht kann ich nicht garantieren.

Vielleicht kann ja mal jemand aus der Security-Rubrik Stellung dazu nehmen.

Grüsse

DocMabuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine da kann man auch Container mit anlegen, auf die man dann so zugreifen kann wie auf normale Ordner. Ob man aber das Passwort dann nur einmal angibt nach dem starten des Rechners oder bei jedem Zugriff darauf, das weiss ich nicht...

Ansonsten würde ich aber den Weg über die Berechtigungen gehen und nen Screensaver aktivieren bzw. mich abmelden, wenn ich vom Computer weggehe... Manchmal ist das einfachste doch der beste Schutz - auch wenns nicht unbedingt das bequemste ist und manchmal lästig sein kann... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...