Zum Inhalt springen

Was treibt ihr den ganzen Tag??


DjaDja

Empfohlene Beiträge

Mich würd mal interessieren was Ihr so den ganzen Tag über im Geschäft so treibt.

Installiert Ihr Rechner oder macht ihr eher Zeug was wenig mit euerm Beruf zu tun haben???

Djadja

Ps. Ich installiere Meist Rechner Windows 2000 Server und Linux oder baue Server zusammen und Rack schränke. Aber leider muss ich auch des öfteren packete zurück schicken:(

Aber insgesamt ist es ganz gut wir haben viel freiraum und eine gute Testecke wo wir eigentlich so ziemlich alles mit machen können und alle möglichen Dinge durchtesten.

Wir haben keinen Festen Lehrplan in dem sinne. Was einige Vorteile hat aber auch nach teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DjaDja

Mich würd mal interessieren was Ihr so den ganzen Tag über im Geschäft so treibt.

Installiert Ihr Rechner oder macht ihr eher Zeug was wenig mit euerm Beruf zu tun haben???

Ich bin FIAE-Azubi im 3. Ausbildungsjahr (besser gesagt, ab 02.September im 3. Ausbildungsjahr).

Rechner installieren mach ich so gut wie gar nicht (und hab ich hier auch noch nicht gemacht), da dies bei uns eher Sache der Admins ist. (Will damit nicht sagen "Ich bin mir dafür zu schade" oder dergleichen - aber wir sind hier über 130 Leute und wenn da jeder ruminstallieren würde...:P:eek: )

Was ich mache: überwiegend das gleiche wie die fertig ausgebildeten; bei uns gilt die Devise: "möglichst früher Einstieg in die Produktivität".

Das erste halbe Jahr hab ich mich erst mal mit Datenbank-Grundlagen beschäftigt und SQL gelernt (wir machen Datenbankprogrammierung) sowie mich natürlich oft mit Schul-Stoff beschäftigt und in diesem Rahmen ein paar kleine Programme zu Übungszwecken geschrieben.

Nach einem halben Jahr hat man mir dann langsam gezeigt wie's in unserem Systemchen zugeht ;) Dann nach und nach die ganzen Tools, Techniken und Programmiersprachen, die ich hier brauche, (kennen-)gelernt.

Hin und wieder unterbrochen von Schulungen (Azubi-spezifische wie auch solche, die normalerweise fertig ausgebildete Entwickler betreffen). Mal mit zum Kunden, dann wieder mal selber Schulungen halten...

Seit Anfang 2. Ausbildungsjahr bin ich weitestgehend im Produktiveinsatz. Natürlich auch immer wieder Einarbeitung in neue Themen (im 2. Ausbildungsjahr JAVA, jetzt .NET Framework).

Bin sehr zufrieden mit den Inhalten und der Gestaltung meiner Ausbildung!

"Niedere Hilfsjobs" (ihr wisst schon, was ich meine... das worüber man immer wieder Klagen hört...) an Azubis zu vergeben is hier verpönt. Klar, kann schon mal sein dass man was aufräumen muss was einen nicht selber betrifft, dass man mal einkaufen geschickt wird oder Post wegbringen muss, aber das sind Kleinigkeiten (betrifft jeden vielleicht 3 x pro Jahr für jeweils ein Stündchen oder auch mal nen Tag - aber ab dem 2. Ausbildungsjahr geht das dann auch rapide zurück!).

Gegen mal ein Plakat aufhängen oder Toner fürs Faxgerät kaufen gehen weil die Sekretärin gerad nicht weg kann sag ich auch gar nix! Ist verständlich, dass das jemand erledigen muss und das es besser ist, ich mache das da ich gerade mal Zeit habe, als wenn jemand anderes deswegen unterbrochen werden würde!

Und Projektarbeit geht bei uns immer vor "Hilfsjobs", soll heißen es würde keiner sagen: "Du hilfst jetzt beim Aufräumen mit und dein Programm schreibt dann eben Kollege Müller weiter".

Alles in allem: Man gibt uns hier genug Zeit und Möglichkeit, um zu lernen was wir brauchen :)

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich bin im ersten Arbeiterjahr, :D sprich ich hab dieses Jahr die Ausbildung zum FIAE beendet. :cool: und bin dann auch gleich übernommen worden. Zu beginn meiner Ausbildung hies es erstmal SQL lernen. Da gab man mir dann mal rasch ein zwei Bücher dazu. Darauf folgten dann ein paar Übungsprogramme, was ich immer danach herausfand. :( Es ist noch zu erwähnen das ich der erste Azubi war und mitlerweile haben wir 3.

Im 2 Ausbildungsjahr wurde mir dann so pöapö ein bischen Verantwortung übergeben. Das war so das ich immer mehr für unseren Druck zu proggen bekamm und nun nach der Ausbildung dann zu 50% der Druck auf meine Schhultern liegt.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden wie meine Auslbildung gelaufen ist, haben sich echt Mühe geben. Persöhnlich find ichs besser wenn mann den Lehrling mal ruhig Verantwortung so langsam übergiebt, bzw ihn in Projekt mit einbindet. Ich weis noch wo sie mir sagten, das zum erstenmal was von mir mit Ausgeliefert wird.

Das war ein schönes Gefühl. :beagolisc *träneausengesichtwisch* :D

empire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von empire

Persöhnlich find ichs besser wenn mann den Lehrling mal ruhig Verantwortung so langsam übergiebt, bzw ihn in Projekt mit einbindet.

es motiviert auch ungemein - wenn man weiß, dass man was "benutzbares" macht! *yeeeeeeeees!*

Original geschrieben von empire

Ich weis noch wo sie mir sagten, das zum erstenmal was von mir mit Ausgeliefert wird.

Das war ein schönes Gefühl. :beagolisc *träneausengesichtwisch* :D

Jaaaaaaaaaa! Ich war Ende des 1. Ausbildungsjahres, und ich hab in unserem Versionskontrollsystem den Abnahme-Prozess mitverfolgt - und als es dann endlich auf "Abgenommen" stand und ich ne Woche später erfahren habe, dass es nun endlich Live ist... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch!

Also, ich befinde mich im Endspurt meiner FIAE-Ausbildung (Prüfung 2002/03) und plage mich in meiner Praktikumsfirma mit C++ herum (Boah, das ist janz schön heftig teilweise!) und betreue noch die firmeninterne Domäne, die ich hier selbst aufbauen musste!

Langweilig wirds mir eigentlich nie hier, aber die Hilfe ist hier nicht so doll, weil es doch ein sehr kleiner Betrieb.

Aber dann muss man sich eben durch schlagen und ist dann hoffentlich am Ende doppelt so gut als wenn einem alles in den H****** geblasen wird.

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin fisi um 3. jahr. wir sind ne kleine edv-abteilung und für ca 200 leute zuständig. in erster linie habe ich also daus zu betreuen. (was ja auch manchmal lustig sein kann).da kommt es natürlich vor das ein rechner neuinst. werden muss oder irgendwelche hardware ausgetauscht werden muss. ich bin für änderungen an unserer homepage verantwortlich. ab und zu gibts mal neue software zum testen. diese muss anschließend natürlich auch an einigen arbeitsplätzen inst. werden. zwischendurch gibts immer mal wieder kleinere projekte: Videokonferenz mit niederlassung; einführung von palms (mit einweisung)...

im grunde alles was bei der netzwerkadministration so anfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich hack meist den ganzen tag auf der AS400 rum und probiere diesen cobol-editor zum laufen zu kriegen und wunder mich dann dauernd, warum ich meine stop run. im a-margin hab *g*

ok, jeder der cobol lernt oder kann, weiss jetzt vielleicht, was mein problem ist ;)

mit computer installieren hab ich garnix zu tun, nur lernen lernen lernen und in das projekt einarbeiten.

macht aber auf jedenfall einen riesen spass ! :)))

gruss,

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat : Aber dann muss man sich eben durch schlagen und ist dann hoffentlich am Ende doppelt so gut als wenn einem alles in den H****** geblasen wird.

Dat is ne wahre Aussage der ich Kompromisslos zustimme !!!

Ich hab den 1st Level Support zu leiten. => DAUs abwimmeln

DAU: Können Sie mir den Bildschirmschoner Wintermärchen installieren ?

Ich : Kann ich aber mache ich nicht.

DAU : Warum denn nicht der war doch so schön und der war schon immer installiert !

Ich : Genosse, das ist nicht der Standard. ( Basta !!! )

So geht das halt manchmal.

Unsere DAUs sind so verwöhnt das Sie Dich vor lauter Anrufe nicht zum Development kommen lassen !!!

Entwicklung ist das wahre -> Wie einen Vinylmix machen !

Greetz PerlIndianer

Hack n Rock The Planet :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PerlIndianer

Zitat : Aber dann muss man sich eben durch schlagen und ist dann hoffentlich am Ende doppelt so gut als wenn einem alles in den H****** geblasen wird.

Dat is ne wahre Aussage der ich Kompromisslos zustimme !!!

Ich hab den 1st Level Support zu leiten. => DAUs abwimmeln

DAU: Können Sie mir den Bildschirmschoner Wintermärchen installieren ?

Ich : Kann ich aber mache ich nicht.

DAU : Warum denn nicht der war doch so schön und der war schon immer installiert !

Ich : Genosse, das ist nicht der Standard. ( Basta !!! )

So geht das halt manchmal.

Unsere DAUs sind so verwöhnt das Sie Dich vor lauter Anrufe nicht zum Development kommen lassen !!!

Entwicklung ist das wahre -> Wie einen Vinylmix machen !

Greetz PerlIndianer

Hack n Rock The Planet :marine

Könnte das sein, dass Du ein leichtes Problem mit dem Verständniss Deines Berufsbildes hast...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab erst vor 1 1/2 wochen angefangen(FISI ausbildung)

vom ersten tag an hat man mich eigenltich eingespannt ;)

natürlich net grad das komplizierteste ... aber ich darf wenigstens selbstständig arbeiten

hauptsächlich installier ich drucker/scanner installier rechner, klopp n image drauf oder such bei defekten rechnern nachm fehler

wenn zeit is krig ich auch hier und da ma was zum netzwerk/den servern erklärt(auch wenn ich da =0= durchblick und mein ausbilder auch gerade damit beschäftigt is die neuen server zum laufen zu krigen ;))

macht echt spass

nur isses nervig wenn ich in n anderes werk darf um rechner aufzustellen ... da bin ich n halben tag damit beschäftigt nach dem weg zu fragen :D

und wenn ich ma leerlauf hab schreib ich n php script für die homepage

also ich finds klasse ... assi sachen krig ich eigentlich kaum(vom lieferschein/service-tag drucken ma abgesehn aber das geht flott ;))

wenn meine ganze ausbildung so weitergehen würde wär ich schon bissl enttäuscht ... aber für den moment bin ich ganz glücklich mit den arbeiten die ich machen darf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

bin jetzt ins zweite Lehrjahr vorangeschritten und muß sagen ich habe ziemlich viel Abwechslung in meinem Betrieb.

Ich mach ja Systemintegration und durfte schon nach einem halben Jahr los zu den Kunden und Fehler beheben. Natürlich nur dahin wo ich denke ich krieg es auf die Reihe.

Ja klar und ansonsten Rechner, Server installieren und was es eben noch so zu tun gibt.

Also wünsch euch was.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 1/2 wochen FiSi vorbei

naja nach 1 1/2 wochen zum ersten mal am rechner!! und auch jetzt nur spärlich. rechner hat auch kein internet. :(

nur präsentationen die nix mit IT zu tun haben .. (im moment sitz ich über ner BWL sache)

naja ich habs mir anders vorgestellt

aber ab 23. ersma berufschule 2 wochen

und dann betriebseinsatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MaDDiE

2 1/2 wochen FiSi vorbei

naja nach 1 1/2 wochen zum ersten mal am rechner!! und auch jetzt nur spärlich. rechner hat auch kein internet. :(

Hey, Du bist jetzt seit 1,5 Wochen im Betrieb. Man kann doch nicht sofort am ersten Tag alles wollen, ohne je Leistung gezeigt zu haben. Mein Internetzugang kam auch erst, als ich das erste Mal was im Internet für die Firma suchen musste. Warte Doch mal ab - fragen kostet ja nix :D

Original geschrieben von MaDDiE

nur präsentationen die nix mit IT zu tun haben .. (im moment sitz ich über ner BWL sache)

naja ich habs mir anders vorgestellt

[snip...]

Naja, ich denke, das Du in der ersten Zeit halt die einfachen Arbeiten bekommst und sich das in den nächsten Wochen hoffentlich steigert. Sei mal nicht so anspruchsvoll - Du kommst gerade von der Schule (?) und Dein Betrieb möchte Dich erstmal kennenlernen...

------------------------------

Was ich den ganzen Tag mache? Hmm, gestern hab ich die Änderungen in einem Programm mit RPG (auf AS/400) fertig gestellt. Ein Terminal zum Testen angeschlossen und eine Einführung bekommen, wie ich Terminals und Drucker an- und abhänge und den Druckerstatus auf der AS400 ändern kann. Dann hab ich halt mal 2 Drucker getestet...

Ich habe eigentlich nur interessante Arbeiten, keine reinen Azubitätigkeiten. In den letzten Tagen habe ich z.B. im Internet nach einer Softwarelösung gesucht und Angebote eingeholt, Bildschirme an Terminals ausgetauscht, PC's aufgestellt, ein Programm auf der AS/400 in RPG geschrieben (dabei weitere RPG Befehle gelernt :D), Benutzerprobleme (versucht) zu lösen, mehrere Terminalanschlusskabel (T-Stück) testen müssen, usw. Heute und Morgen bin ich im Versand (Abteilungsdurchlauf) und werde vermutlich auch Päckchen versenden o.ä.

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin seit gut 2 Monaten fertig und hatte ne lustige Ausbildung hinter mir. Wir waren der erste Jahrgang und dementsprechend ging es natürlich zu. Unsere Ausbilder haben gemeinsam mit uns rotiert, soll heißen, wir haben gesagt, das und jenes ist notwendig und unsere Ausbilder haben versucht, das Benötigte heranzuholen. Hat manchmal nicht ganz so geklappt, aber das ist eben Schicksal :D

Bei allem, was auch so schiefging und eben auch gut lief, ich bin froh, dass wir so derart mit Präsentationen halten gelöchert wurden, dass uns die Abschlußpräsi locker von der Hand ging :)

Ansonsten hatten wir zwar Praktika, aber hier in meinem Betrieb allein durch die Netzwerkstruktur durchzusteigen, kostet mehrere Wochen intensiver Arbeit :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Ich bin jetzt grad ins 2. Lj gekommen und muss sagen, dass das erste Lehrjahr net so doll war. Mein Ausbilder ist zwar spitze:D , aber ich bin eben auch der erste Azubi und das aufm Amt. Da geht alles etwas gelassener zu. Demzufolge fühlte ich mich nicht richtig ausgelastet. Ist jetzt schon etwas besser geworden. Hab mich dann auch öfters hingesetzt und mir selbst was erlernt (führte nicht immer zum Erfolg, aber ich kann nicht sagen, dass es geschadet hat).

Ich hoffe ganz doll, dass ich im 2. Lj mehr Verantwortung bekomme. Ich hab ja nicht mal Vollzugriff auf das Firmennetz:( - immer wenn ich die simpelsten Sachen machen will (sprich ne Software bei nem User installieren) muss ich meine Berechtigungen freischalten lassen - irgendwie doof. Wenn mal keiner da ist muss ich die Leute vertrösten, weil ich keine Zugriffsrechte habe.

Naja, irgendwann kommt der Tag.

PS. Bin FiSi.

Gruß Kerschtl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorgestern hat man mir ma ne anspruchsvollere aufgabe gegeben ;)

ich darf alle ndps drucker auf den neuen server übertragen ... sin ca 80 stück ... is zwar irgendwie eintönig aber lustig mit leuten zu telefonieren deren drucker man grad gekillt hat ;)

der rest is eigentlich gleich geblieben hier und da mal nen drucker installieren oder andere hardware

kann eigenltich net meckern bis jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...