Zum Inhalt springen

An alle Programmierer !


Empfohlene Beiträge

Ich brauche dringend Hilfe zum Thema Klassendiagramm. Ich mache gerade eine zweite Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration, unser Lehrer schafft es nicht uns den Stoff zu vermitteln und nun muss ich bis morgen ein Klassendiagramm anhand einer ziemlich wirren Aufgabenstellung erstellen. Wenn einer Informationen zu dem Thema hat die auch für einen dummen FISI leicht verständlich sind immer her damit.

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist eine der kürzesten Zusammenfassungen, die ich kenne:

http://www.oszhdl.be.schule.de/gymnasium/faecher/informatik/ooa-ood/klasdia_uml.htm

Das ist auch nicht schlecht:

http://dbs.uni-leipzig.de/de/skripte/DBS2/inhalt2.html

Was ganz perverses wäre das hier (aber nur zur Ergänzung, was noch auf uns zukommt)

http://www.informatik.uni-bremen.de/grp/vroom/3D-Pe.html

(das Bild links unten ist übrigens ein Beispiel wie man dynamische Prozesse von Klassendiagrammen darstellen kann (halt mit zeitlichem Ablauf, Funktionsaufrufen und Richtung der Datenströme). Oben links ein Zustandsdiagramm (was aber eigentlich niemanden interessiert).

Das ist schon etwas ausladender, allerdings alles Wichtige ist beschrieben: http://www.isw.uni-stuttgart.de/projekte/mowima/info_d.htm

Hier werden sogar ein paar mir absolut unbekannte Dinge wie das "Baukastendiagramm" dargestellt. Konzentiere Dich jedoch nur auf die UML-Erklärungen!

Vielleicht noch wegen der Arbeit: Mache darauf aufmerksam, daß ein Klassendiagramm alleine nur die Beziehungen der Klassen und Objekte zueinander darstellt. Nicht jedoch die Zustände, Reihenfolgen von Funktionsaufrufen und Abläufen, also alle dynamischen Vorgänge sind grundsätzlich als Ergänzung notwendig um tatsächlich ein brauchbares Programm zu visualisieren.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 23. September 2001 20:27: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung