Zum Inhalt springen

Diamanaten aus Leichen


Saga

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von timmi-bonn

Wie verträgt sich das eigentlich mit den deutschen Gesetzen wie "Störung der Totenruhe" oder auch "Leichenschändung"? Denn im Prinzip trägt man doch den Toten dabei in komprimierter Form bei sich.

gruß, timmi

Das dürfte keinen Widerspruch geben, denn das Mitnehmen der Urne ist ja auch erlaubt (soviel ich weiß doch auch in Deutschland, oder?!) - und im Prinzip ist der Diamant ja nichts anderes als eine Urne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Das dürfte keinen Widerspruch geben, denn das Mitnehmen der Urne ist ja auch erlaubt (soviel ich weiß doch auch in Deutschland, oder?!) - und im Prinzip ist der Diamant ja nichts anderes als eine Urne!

Soweit ich weis ist es in Deutschland nicht erlaubt, eine Urne zu haben bzw in deiner Wohnung!!!

Ich denke auch das sich sowas in Deutschland auch nicht durchsetzen würde, schon aus religiösen Gründen!!

Pinky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PinkyDaDix

Soweit ich weis ist es in Deutschland nicht erlaubt, eine Urne zu haben bzw in deiner Wohnung!!! [...]

Die Urne mit den Aschenresten eines Verstorbenen in der Wohnung aufzubewahren oder im eigenen Garten beizusetzen, ist in der BRD nicht erlaubt. Denn in allen Bundesländern gibt es einen gesetzlichen Friedhofszwang für Totenaschen. Gleiches gilt nur noch in Österreich und Italien. In allen anderen Ländern Europas werden die Aschen von Verstorbenen den Hinterbliebenen zur Beisetzung oder Aufbewahrung am gewünschten Ort zur Verfügung gestellt.

Ich habe daher vor, meine Asche von Holland aus seebestatten zu lassen.

gruß, timmi

http://www.postmortal.de/Bestattung-Beisetzung/Alternativen/Umweg/umweg.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PinkyDaDix

Soweit ich weis ist es in Deutschland nicht erlaubt, eine Urne zu haben bzw in deiner Wohnung!!!

Ich denke auch das sich sowas in Deutschland auch nicht durchsetzen würde, schon aus religiösen Gründen!!

Pinky

"aus religiösen Gründen": das denk ich nicht unbedingt.

Es gibt ja mittlerweile viele Einäscherungen, obwohl das Begräbnis immer noch "Standard" ist!

Ganz sicher darüber, ob es wirklich verboten ist die Urne mit nach Hause zu nehmen, bin ich mir da nicht...

Immerhin gab es vor einiger Zeit mal einen Beitrag im Fernsehen wo von "Designer-Urnen" (es war der Beitrag mit den "Designer-Särgen" - z.B. einen Sarg im "Tempel-Stil" und eine tempelförmige Urne) berichtet wurde, die in Deutschland hergestellt werden und wohl auch zum Teil in Deutschland "zum Einsatz kommen".

Jedenfalls sagte der "Sarg-Designer" in dem Beitrag, es ist sicherlich ansprechender, wenn zu Hause eine solche Urne aufgestellt wird...

editiert: P.S. Einen Beitrag vor meinem hat timmi-bonn ja schon was dazu geschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PinkyDaDix

aus religiösen Gründen!!

Und genau da liegt der Hund begraben (man beachte das Wortspiel in diesem Zusammenhang)!

In der Bibel (für die Christen unter uns) steht geschrieben "Asche zu Asche und Staub zu Staub". Hätte der Herr gewollt, dass wir nicht vergammeln, hätte er uns aus Plastik gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pepper

Und genau da liegt der Hund begraben (man beachte das Wortspiel in diesem Zusammenhang)!

In der Bibel (für die Christen unter uns) steht geschrieben "Asche zu Asche und Staub zu Staub". Hätte der Herr gewollt, dass wir nicht vergammeln, hätte er uns aus Plastik gemacht.

Du meist damit also, Gott will, dass die Leichen nicht für alle Ewigkeit überdauern.

Was ist dann aber mit den mumifizierten Mönchen (die eindeutig zur Mumifizierung in die Katakomben gebracht wurden)???!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Du meist damit also, Gott will, dass die Leichen nicht für alle Ewigkeit überdauern.

Was ist dann aber mit den mumifizierten Mönchen (die eindeutig zur Mumifizierung in die Katakomben gebracht wurden)???!!!

Da hast Du wieder mal ein wunderschönes Beispiel für den Unterschied von Kirche und Glaube.

gruß, timmi

Btw., wer benutzt hier eigentlich diese dämlichen "Plaudersmilies"?? Ich habe Irrsinns-Ladezeiten wegen Warten auf den Server www.plaudersmilies.de

Ist das wirklich nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein Hinweis von mir... bei der Herstellung des Diamanten wird nciht die Asche der Verbrennung benutzt, sondern der bei der Verbrennung entweichende Kohlenstoff (das Zeug aus dem auch normale diamanten sind). Asche gibt es trotzdem noch. "50 Karat sind pro Leiche möglich" ... 50 Karat antspricht ca. 10 Gramm. Wer meint denn, dass nach der Verbrennung nur ein paar Gramm Asche übrigbleiben?

Daher ist die Totenruhe u.ä. hier nicht anzuwenden, da die Urne ruhig auf dem Friedhof steht. Man kann allerdings noch eine weitere "Urne" anfertigen lassen, für den Diamanten, oder die Diamanten... und die dann daheim hinstellen.

scatter.gif:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarcG

Nochmal ein Hinweis von mir... bei der Herstellung des Diamanten wird nciht die Asche der Verbrennung benutzt, sondern der bei der Verbrennung entweichende Kohlenstoff [...]

Also, Chemiker bist Du schon'mal nicht ... ;)

Daher ist die Totenruhe u.ä. hier nicht anzuwenden, da die Urne ruhig auf dem Friedhof steht. Man kann allerdings noch eine weitere "Urne" anfertigen lassen, für den Diamanten, oder die Diamanten... und die dann daheim hinstellen. [...]

...und Jurist offensichtlich auch nicht. :D

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarcG

Sehr Aussagekräftig...

hatte nie behauptet Chemiker zu sein, aber ich sage mal, Verbrennung ist eine exotherme Oxidation, bei der glühender Kohlenstoff frei wird, den man als Flamme wahrnimmt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Hier über die Grundlagen der Chemie und/oder der Physikalischen Chemie zu dozieren (btw., ich habe u.a. Chemie studiert) sprengt bestimmt das Forum. Was bei der (unvollständigen) Verbrennung organischer Substanzen so alles passiert ist viel komplexer, als Du es versucht hast darzustellen. Du hast populärwissenschaftlich das Leuchten der Kerzenflamme beschrieben. Mit der Aufbereitung des Kohlenstoffes von einer Kremierung zum Diamanten hat das, was Du beschrieben hast, allerdings gar nix zu tun.

...sehr gesprächig bist du offensichtlich nicht ;)

War ich Dir jetzt eloquent genug? :D;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um nochmal an den Anfang des Threads zu kommen....

ich finde die Idee Klasse, da bekommt die Werbung "ein Diamant ist unvergänglich" doch eine ganz andere Bedeutung!

Außerdem: so schön wie als Diamant bin/werde ich mein ganzes Leben nicht, da ist es doch traumhaft strahlend aufzufallen, besser als in dunkler Erde vor sich hin zu modern....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Ja, sicher. ...Was denn sonst? :) Oder willst Du die bei der Verbrennung entstehenden Gase (u.a CO2) auffangen?

Bin ich Chemiker? ;) Ich hab nur (wie schonmal zitiert) im Text gelesen, das dazu der bei der Verbrennung freiwerdende Kohlenstoff genutzt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...