Zum Inhalt springen

VIsual Basic 6


Flori@n

Empfohlene Beiträge

Mooin Moin,

könnt ihr mir weiterhelfen ? Wir fangen jetzt im 3. Jahr in Ae mit Visual Basic an und da ich es nicht so mit dem Programieren habe suche ich eine gute " Anleitung für Einsteiger ". Nicht nur Bücher, sondern auch im I-net. Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Vielen Dank im Voraus

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe drei Jahre lang nur vb 6 programmiert und sollte nun auf .net umsteigen.

.net ist ein riesengroßer Sprung in oop.

Stell mich nach drei Monaten immer noch ziemlich dämlich an.

Mit der Hilfe komm ich auch nicht klar.

Wenn ich was suche, bekomme ich zu 90 % nicht das, was ich eigentlich wollte!

Aber ich glaub andersrum .net auf vb 6 wäre genau so, da jedes seine Vorzüge hat.

vb 6 -> Möglichkeit der Fehlerkorrektur während des Programmlaufs

.net -> Aufgabenliste

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

.NET hat mit Visual Basic 6 nicht mehr wirklich viel gemeinsam. Sieht vieleicht noch n bissel danach aus, aber ist von Grund auf anders aufgebaut. Es baut auf dem DOT NET Framwork auf und ist nun ENDLICH wirklich OOP! Mit Zeigern, Vererbung etc.

Wenn du schon vorher mit VB6 programmiert hast, sieht alles ziemlich ähnlich aus. Doch ist wie gesagt sehr viel mehr! Alles nur noch mit Objekten (Auch die nativen Datentypen sind Objekte).

Hab auch grad erst angefangen mit VB.NET und muss sagen dass es schon ein großer Schritt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier eine wirklich gute Anleitung für Einsteiger, leider nicht in digitaler Form. Ein Arbeitskollege hat die mal geschrieben. Vielleicht kann ich sie einscannen und als PDF zur Verfügung stellen. Ich schau mal...

Der Unterschied zwischen VB6 und .net ist wirklich groß. Einige Dinge sind zwar gleich geblieben, aber wenn es in die Feinheiten geht, muss man sich schon umstellen.

Es ist aber kein Problem, auf .net umzusteigen, wenn man VB6 einigermaßen beherrscht. Deshalb würde ich dir auch raten, mit VB6 anzufangen (suche mal nach einer Einsteiger-Edition!) und später - wenn du es vertiefen willst - auf .net umzusteigen.

Viel Spaß mit VB :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß wird MS in Kürze den Support für VB6 einstellen, d.h. da wirst du es auch schwer haben noch irgendwo VB6 im Laden zu finden.

.NET ist halt neue MS Philosophie, ich find's zwar ned so prickelnd aber was will man machen...

Die Frage ist wofür Du VB brauchst, nur für die Schule oder auch für den Betrieb?

Für den Betrieb würd eich dann auf jedne Fall .NET emfehlen da das nun mal die neue Schiene ist.

Anosnten halte ich für den etwa unbedarfterer "Anfänger" VB6 sicherlich für leichter verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...