Zum Inhalt springen

newbie fragen zum fachinformatiker


wush

Empfohlene Beiträge

Sicher ist auch JavaScript eine Programmiersprache.

Es handelt sich ja auch hier um eine Anweisungsfolge usw...

Im Unterschied zu C oder Pascal wird aber JavaScript ähnlich wie PHP zur Laufzeit interpretiert. Hier existiert also kein Compiler, der den geschriebenen Code entsprechend der Compiler-Grammatik in maschinennahen Code umwandelt :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :eek:

Jetzt würde ich noch gerne wissen, ob man als AE viel Druck abbekommt.

Ihr zählt hier viele Programmiersprachen auf.

Hat jeder von euch schon x bücher über c++ etc. lesen müssen?

Ich meine... wie gut müsst ihr jede Programmiersprache beherschen?

klar c++ kann man nicht einfach mal eben so beherschen ... aber wie schafft ihr es dann in mehreren Sprachen Programme zu schreiben die ihr euch vorher ausgedacht habt?

wush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das wichtigste im AE-Leben ist die Planung! Das Projektmanagement und die Theorie! Die Umsetzung in Programmiercode ist dann der "Punkt auf dem I". Wenn man später fest angestellt ist kommt es sehr selten vor, dass man mehrere Sprachen benötigt (mal abgesehen von html, php, javascript oder so für Webentwicklung, da ist es schon empfehlenswert mehreres zu beherrschen) dann wiederum wird es (je nach Betrieb) sinnvoll sich auf eine Programmiersprache zu spezialisieren, dass man diese dann "perfekt" kann oder zumindest annähernd! Das muss nicht C++ sein, das kann auch Java, Delphi, VB oder sonstwas sein. Wenn man einmal die Grundlagen der Programmierung "geschnallt" hat ist es relativ einfach sich die Sprachen anzueignen! Außerdem gibts ja auch Programmbeispiele, die man manchmal nur umschreiben muss! Natürlich unter Beachtung der Urheberrechte!

Hoffe, du kannst dir jetzt etwas mehr vorstellen!

Gruß

StMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

Sicher ist auch JavaScript eine Programmiersprache.

Es handelt sich ja auch hier um eine Anweisungsfolge usw...

Genau das. Im Umgangssprachlichen wird der Begriff "Programmiersprache" allerdings häufig nicht so verwendet, wie er definiert ist. Das hatte ich nicht bedacht, bzw. bin selbst darauf hereingefallen und habe das erst nach einem Blick in den Informatikduden gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wush

Original von wush

Jetzt würde ich noch gerne wissen, ob man als AE viel Druck abbekommt.

Ich glaube es ist egal ob man FiSi oder FiAE ist, Stess hat man immer. :D

Sei es nun das Netzwerk welches gerade abgestürzt ist und am besten schon vorgestern wieder laufen muss oder man hinkt eine Wochen hinter den Zeitvorgaben her, weil man den Fehler in der Software nicht finden kann.

Ich meine... wie gut müsst ihr jede Programmiersprache beherschen?
Man muss nicht jede Programmiersprache beherrschen, es gibt mehrere Dutzend, sondern eine sollte man sehr gut (im Schlaf) können. Eine weitere Programmiersprache sollte man etwas beherrschen und von einer dritten sollte man schon etwas gehört haben.

Welche Programmiersprache man im Ausbildungsbetrieb erlernt hängt stark von dessen Geschäftsfeld ab.

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

Es gibt einen Informatikduden?

Ja, den gibt's :)

Von "Duden" gibt's nicht nur die allgemein bekannte Rechtschreibhilfe :D, sondern auch Nachschlagewerke zu Biologie, Mathe, Medizin (diverse Schul- bzw. Ausbildungsfächer) und eben auch Informatik!

Nicht schlecht das Teil (hab ich auch :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin FI/SI, das is schon ganz lustig, weil ich erstens der große Systemadministrator bin, und mir damit ne ganze Menge Respekt bei den Usern abholst. Außerdem bin ich Dienstleister und fahr in viele Firmen, man kommt viel rum, trifft ne Menge hübscher Sekretärinnen usw. Nachteil is halt, dass man erst dann vom Kunden wegkommt, wenn auch alles so läuft, wies laufen soll, das kann schon manchmal spät werden. Außerdem braucht man ein dickes Fell, weil die User nie sehen, was man alles zum Laufen gebracht hat, sondern nur das, was nicht geht. Es ist immer die EDV schuld. und bei Sprüchen wie "****** EDV, nix läuft hier!" is mir schon hin und wieder mal son bissi der Kragen geplatzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...