Zum Inhalt springen

newbie fragen zum fachinformatiker


wush

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin dankbar meine fragen stellen zu dürfen :)

ich mache es möglichst kurz:

Beim Fachinformatiker gibt es doch 2 Fachrichtungen. Hardware und Software(anwendung).

Jetzt weiss ich nicht was schwerer/interesseresanter ist. Kann man das so pauschal beantworten?

noch ein paar direkte Fragen:

Wie Anspruchsvoll ist die Programmierung in der Fachrichtung Anwendung?

Programmiert man neue Programme oder doch eher editieren? Oder nur kleine Tools?

Was haltet ihr vom Systemelektroniker? Er darf an der elektrik rumfummeln und baut ansosten selbstständig ganze systeme zusammen. ist doch mindestens genauso interessant?

was meint ihr?

vielen dank, markus / wush :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Ich finde den Beruf sehr interessant.

Die Frage, was man am häufigsten macht, läst sich nicht pauschal beantworten. Es gibt Firmen, da schreibt man mehr Programme, oder man ist in einer Abteilung/Firma für Datenbanken und schreibt passende Tools dafür.

Der Aufgabenbereich eines Fachinformatikers ist sehr weit gestreut. Es kommt immer drauf an, in welcher Firma man ist und in welcher Abteilung man eingesetzt wird.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Berufe auch nicht allzu eng fassen.

Ich bin auch FA AE und arbeite hauptsächlich mit Java. Wir haben aber auch VB, C, und C++ gelernt. Ansonsten macht man oft was mit Datenbanken (kommt auf die Firma an, welche).

Zu den anderen Richtungen (inkl. Systemelektroniker) kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

k.o.b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch!

Ich bin kurz vor der FIAE Prüfung.

Nur Code editieren muss ich nicht, nein, koplett neue Projekte muss ich hier in C++ entwerfen und planen, proggen und präsentieren.

Es ist zwar Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, aber als Fachinformatiker musst Du immer alles können (eierlegende Wollmilchsau), dass wird jedenfalls ziemlich oft von einem erwartet.

Als AE musste ich auch schon das komplette Firmennetzwerk neuplanen und aufbauen, Server und Domänen und jede Menge Hardware aber es war sehr interessant.

Wenn Du lieber proggst, dann lern FIAE, wenn Du aber lieber mit Hardware und Netzen rumpopelst dann lern FISI.

Schwer sind sie beide auf ihre eigene Art, aber ich will Dir keine Angst machen, es ist beides zu schaffen!

Ich hoffe, Du triffst die richtige Entscheidung und hast auch Spaß daran!

Viel Erfolg!

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich persönlich bin keines von beidem (gab's damals noch nicht).

Ich persönlich würde aber den Fachinformatiker Systemitegration als die universellere Ausbildung/ den universelleren Beruf ansehen. Und ich finde die Themenbereiche auch interessanter und auch für die Zukunft spannender (Programmieren ist halt immer dasselbe - nur die Sprachen sind halt andere/ werdenandere sein).

Ansonsten hilft Dir vielleicht dieser Link zur Fachinformatikerausbildung weiter!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin AE und halte diesen Beruf für den interessanteren, da er vielschichtiger ist.

Die meisten AE's, die ich kenne, sind nicht ausschliesslich mit Programmieren beschäftigt, wir kümmern uns 'nebenher' noch um Netzwerke, Security, PC/Server Instandhaltung usw. .

Also ist es nicht eintönig. Mir liegt halt codieren mehr, anderen unter den Tischen rumkrabbeln und verkabeln :)

Schau dir beide Berufsbilder genau an und überlege dir, was die eher liegt.

In meiner Ausbildung habe ich C, C++, VisualBasic und Cobol als Programmiersprachen gelernt und SQL zur Datenmanipulation. Vieles musste man sich aber zuhause beibringen, da in der Ausbildung nur Grundlagen vermittelt werden konnten.

In meiner derzeitigen Firma arbeite ich mit Centura/Gupta, hab mir alles selber gelernt. IMHO kommt es darauf an, verstanden zu haben, wie Programmieren an sich funktioniert. Die einzelnen Sprachen lernt man verhältnismässig schnell. Und bevor jetzt wieder irgendjemand sich genötigt fühlt, bittere Widerworte zu formulieren, ich sagte 'IMHO' und 'verhältnismässig'. Natürlich geht da nicht von heute auf morgen oder in einer Woche, aber wenn man dranbleibt, dauert es nicht lange, bis man vernünftige Ergebnisse zusammenbringt.

Viel Spass und Erfolg allen, die es gerade lernen und auch denen, die erst anfangen

wünscht

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich muss hier mal die sysis verteidigen.

unser beruf ist micht eintönig, langweilig.... im gegeteil.

mein aufgabenbereich

- server einbauen

- verkabeln

- datenbank-administrtion

- php

- hmtl

- java

- netzwerke planen

usw.

meine persönliche meinung ist, dass jeder seine interessen beim programmieren und netzwerke hat, oder nur programmieren.

es ist von firma zu firma unterscheidlich.

ich kenne anwender, die bauen hardware zusammen, selbst pfeilen.

------------> ES KOMMT AUF DIE FIRMA drauf an ! <----------------

beide berufe sind geil, zukunftsorientiert und abwechslungsreich ( ausnahmen )

also mir bringt es mehr spass von jedem was zu machen und nicht nur eintönig progs schreiben oder nur server zusammenbauen.

gruss an alle sysis und auch anwender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TschiTschi

Hi,

ich persönlich bin keines von beidem (gab's damals noch nicht).

Ich persönlich würde aber den Fachinformatiker Systemitegration als die universellere Ausbildung/ den universelleren Beruf ansehen. Und ich finde die Themenbereiche auch interessanter und auch für die Zukunft spannender (Programmieren ist halt immer dasselbe - nur die Sprachen sind halt andere/ werdenandere sein).

Ansonsten hilft Dir vielleicht dieser Link zur Fachinformatikerausbildung weiter!

GG

Ich finde Softwareentwicklung eigentlich ziemlich spannend (nicht nur Programmieren),

gerade in den letzen 2 Jahren gab es viele neue Sachen (Verteilte Anwendungen etc.) ,

Software Design Patterns etc.... also ich finde das sehr spannend.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin Fachinformatikerin AE und finde, dass es fü rmich auch die interessantere Fachrichtung ist.

Ich mache nicht immer das gleiche...erst mal wechseln die Sprachen sich ab: ASP, PHP, XML, XSL, Java, VB, C, C++ etc.

und auuserdem sind die aufgaben immer anders...mal ne website mit datenbankanbindung, mal ein anderes datenbank programm, programme im cms bereich, aber auch richtige javaanwendungen, nicht nur fürs internet...

alles in allem sehr abwechslungsreich...und langweilig schon gar nicht, es gibt halt immer neue herausforderungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch einmal die Position der Systemintegratoren zu stärken eine kleine Einschätzung meinerseits:

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, es ist vieles Firmenabhängig, ich arbeite beispielsweise bei einem ISP und habe nicht so viel mit Programmierung zu tun.

Was mich aber zum Systemintegrator entschlossen gemacht hat: Ich kann mir nicht vorstellen, den ganzen Tag nur zu programmieren, bzw. Fehler im Code zu suchen, ich weiß es nicht genau was AEs alles machen. Ich baue auch gerne mal einen Rechner ins Rechenzentrum und Patche mich durch den ganzen Keller ;)

Pauschal kann man nicht sagen was einfacher ist, ich glaube wenn man sich für etwas interessiert lernt man es automatisch schneller...

Ich hoffe du kannst dich eindeutig entscheiden und bereust deine Entscheidung nicht!

MfG

solis :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TschiTschi

Hi,

ich persönlich bin keines von beidem (gab's damals noch nicht).

Ich persönlich würde aber den Fachinformatiker Systemitegration als die universellere Ausbildung/ den universelleren Beruf ansehen. Und ich finde die Themenbereiche auch interessanter und auch für die Zukunft spannender (Programmieren ist halt immer dasselbe - nur die Sprachen sind halt andere/ werdenandere sein).

Ansonsten hilft Dir vielleicht dieser Link zur Fachinformatikerausbildung weiter!

GG

Der Hinweis auf den AE trifft vielleicht zu einem kleinen Prozentteil zu.

Das wichtigste in der ANwendungsentwicklung ist doch nicht das Programmieren!

Die Planung, Konzeption, Spezifikation auf dem Papier steht im Vordergrund. Und da können Dir bei manchen Aufträgen/Projekten wirklich die Haare zu Kopf stehen. Ich für meinen Teil finde gerade das spannend. Denn wenn Planung/Konzeption/Spezifikation/Managment nicht vorher gut gestellt sind, dann nützt das ganze Programmieren nichts!

Ausserdem ist auch das Programmieren nicht immer das selbe. Es kann immer zum selben werden, das ist klar, aber es geht durchaus auch anders. Genauso gut kann ich mir beim, SI auch eine Monotonie vorstellen. Ich denke mir zum Beispiel eine NT-Admin-Abteilung ....

Vom universellen her nehmen sich AE und SI nichts. In der Berufsschule machen sie relativ das gleiche. Und in der Praxis treten die SI's genauso mal über ihre formal gesetzten Grenzen wie der AE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei uns sind zwar die Klassen getrennt nach der Richtung (AE/SI), nichtsdestotrotz erhalten wir in der Schule den gleichen Unterricht. Das heißt, wir - AE - (sollten alles ;) ) lernen, was die SI machen und umgekehrt.

Die lernen somit auch COBOL, C und C++ (das werden wahrscheinlich in der Schule die einzigen Sprachen bleiben) und wir dürfen im gegenzug auch mal ein Netzwerk aufbauen, etc.

Im Betrieb haben wir HTML, JavaScript (ich weiß, sind keine wirklichen Programmiersprachen... ;) ), Java, Perl, und je nach Anforderung hier und da noch VB/VBA, PHP, etc.

Also wenn ich mich zwischen beiden Richtungen entscheiden müßte, würde ich wieder AE werden, obwohl ich rein aus persönlichen Gründen eher nicht nochmal die Ausbildung beginnen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich muss sagen, dass ich auch AE bin und mir die Fachrichtung auch besser liegt als die SI! Das liegt wohl auch daran, dass ich eine Sehschwäche habe und daher nicht immer "scharf drauf" bin ständig an irgendwelchen Rechnern rumzuschrauben, Hardware rumzutragen und Netzwerkdosen zu patchen! (ich weiß, dass das nicht die einzigen Aufgaben von FISIs sind).

Bei uns werden seit diesem Ausbildungsjahr auch FISIs ausgebildet, die im ersten Jahr das gleiche wie dei AEs machen und ab dem 2ten Jahr der Ausbildungs- und Schulinhalt variiert.

Zum Thema Programmiersprachen möchte ich sagen, dass bei uns in der Praxisausbildung Delphi, SQL, Javascript, PHP und als Einstig TurboPascal gelehrt werden. In der BS haben wir als zusatz noch C++ (aber nur ansatzweise).

Zum Thema Javascript, es ist eine richtige Programmiersprache, die von der Syntax her C sehr ähnlich ist! Sie ist Clientbasiert und deshalb sind aus Sicherheitsgründen bestimmte Operationen nicht möglich (z.B. Festplattenzugriff o.ä. Ausnahme: Cookies).

Ein großer Nachteil ist sicherlich, dass man nicht auf Datenbanken zugreifen kann und man kleine Datenmengen in Arrays speichern muss (was den Nachteil hat, das jeder x-beliebige user meine Arrays im Quelltext anschauen kann).

Größere Webprojekte mit Datenbanken realisiert man natürlich mit PHP! :)

Ansonsten muss ich sagen, dass mir die Ausbildung Spaß macht auch wenn man sich viel selbst aneignen muss (wir bekommen nur die Grundlagen vermittelt). Ich würde auf jeden die selbe Fachrichtung wieder wählen! Wenn ichs Leistungsmäßig schaffe möchte ich sogar Informatik studieren, weil mich die Materie besonders interessiert (vorallem die Angewandte Mathematik :) )

Also dies nur zur Information

Schönen Tag noch!

StMi :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gar nicht gesagt, dass C realtime interpretiert wird! Außerdem hat realtime

Interpretation auch Nachteile! Man braucht ja nur mal die verschiedenen Browser ansehen mit

ihren unterschiedlichen Interpretern!

Javascript ist auch lange nicht so komlex wie C, nur die Syntax ist ähnlich!

MfG

SIMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist Javascript denn keine Programmiersprache? Was ist es denn dann? Außerdem kann ich mit Javascript sogar objektorientiert programmieren! Zwar nicht besonders komfortabel, aber es geht!

Ich gehe mit indem ich sage, Javascript ist auch nicht unbedingt meine Lieblingssprache! Aber trotz des einseitigen Einsatzgebietes hat sie recht viele Möglichkeiten!

Gruß

SIMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SteffiMichi

Warum ist Javascript denn keine Programmiersprache? Was ist es denn dann?

Eine Scriptsprache, genau wie PHP.

Mit Scriptsprachen kann man keine direkt (vom Betriebssystem) ausführbaren Programme schreiben; was mit Programmiersprachen aber möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...