Zum Inhalt springen

newbie fragen zum fachinformatiker


wush

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin dankbar meine fragen stellen zu dürfen :)

ich mache es möglichst kurz:

Beim Fachinformatiker gibt es doch 2 Fachrichtungen. Hardware und Software(anwendung).

Jetzt weiss ich nicht was schwerer/interesseresanter ist. Kann man das so pauschal beantworten?

noch ein paar direkte Fragen:

Wie Anspruchsvoll ist die Programmierung in der Fachrichtung Anwendung?

Programmiert man neue Programme oder doch eher editieren? Oder nur kleine Tools?

Was haltet ihr vom Systemelektroniker? Er darf an der elektrik rumfummeln und baut ansosten selbstständig ganze systeme zusammen. ist doch mindestens genauso interessant?

was meint ihr?

vielen dank, markus / wush :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Ich finde den Beruf sehr interessant.

Die Frage, was man am häufigsten macht, läst sich nicht pauschal beantworten. Es gibt Firmen, da schreibt man mehr Programme, oder man ist in einer Abteilung/Firma für Datenbanken und schreibt passende Tools dafür.

Der Aufgabenbereich eines Fachinformatikers ist sehr weit gestreut. Es kommt immer drauf an, in welcher Firma man ist und in welcher Abteilung man eingesetzt wird.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Berufe auch nicht allzu eng fassen.

Ich bin auch FA AE und arbeite hauptsächlich mit Java. Wir haben aber auch VB, C, und C++ gelernt. Ansonsten macht man oft was mit Datenbanken (kommt auf die Firma an, welche).

Zu den anderen Richtungen (inkl. Systemelektroniker) kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

k.o.b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch!

Ich bin kurz vor der FIAE Prüfung.

Nur Code editieren muss ich nicht, nein, koplett neue Projekte muss ich hier in C++ entwerfen und planen, proggen und präsentieren.