Zum Inhalt springen

Performance-Verbesserung von SQL-Abfragen in Access??


etops

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier eine Access 97 - DB laufen mit verschiedenen, mehr oder weniger komplizierten Abfragen.

Da einige Abfragen Laufzeiten von ungefähr 20 Minuten und länger haben, bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten zur Performance-Verbesserung. Hat da irgendjemand einen guten Tip auf Lager?

Ich weiß, daß es z.B. sicherlich nicht so glücklich ist, mehrere Abfragen in einer neuen Abfrage weiter zu bearbeiten, aber ich weiß keine andere Lösung.

Es wäre schön, wenn jemand einen Weg wüßte, das ganze zu optimieren.

Danke, Gruß und schönes Wochenende

-etops-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

kommt auf die Abfragen an, aber generell ist Access ja nicht grad das schnellste bei großen Datenmengen... Was mir so als Tip einfällt, wäre bei Selects über mehrere Tabellen mit Joins zu arbeiten, anstatt alles zusammenzuwerfen und dann mit Where Anweisungen zu filtern. Das bringt auf jedenfall was.

gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Access unterstützt das Anlegen von Indices, welche den Zugriff (WHERE, ORDER BY, GROUP BY) auf die Tabellen wesentlich verbessern. Der Index muss dabei genau die Spalten beinhalten, die sonst Zeile für Zeile geprüft würden (Full-Table-Scan)

(Access 97 --> Tabelle->Entwurfsansicht, Menü Ansicht --> Indices)

Die Wahl der richtigen Indices spielt eine große Rolle auf die Abfragedauer. Außerdem benötigen die Indices zusätzlichen Platz in der mdb-Datei. Einfüge- und Aktualisierungs-Befehle können dadurch ein wenig länger dauern, da die Indices autom. gepflegt werden...

Bei Verknüpften Tabellen (Oracle, SQL-Server, ...) geht das natürlich nicht innerhalb der Datenbank.

Wichtig ist außerdem, die Anzahl der zurückgegebenen Felder möglichst gering zu halten, am besten INNER JOINS als Verknüpfung zwischen Tabellen benutzen und die Datenmenge möglichst clever zu begrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...