Zum Inhalt springen

WinXP home ... abneigung macht sich breit


drob

Empfohlene Beiträge

habe das bs einfach installiert ...

während der installation hat mich niemand nach dem admin-passwort gefragt.

und in der benutzerverwaltung habe ich dem administrator dann ein paswort verpasst ...

aber bei der anmeldung klappt nichts ...

kann den administrator an dem system nicht anmelden ...

bekomme nur zu hören :"Wegen einer Kontenbeschränkung dürfen sie sich nicht anmelden"

habe habe keinerlei möglichkeit berechtigungen zu streichen / zu vergeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstehe, warst du schon mal als Benutzer angemeldet. Und so wie sich das anhört (und wie ich das im Kopf habe) hat dieser Benutzer doch volles Administrationsrecht.

Warum willst du dich dann unbedingt unter dem Login "Administrator" anmelden? Das ist doch dann völlig egal. Hast ja schliesslich auch so die Rechte, um alles einrichten zu können.

Ansonsten kenne ich XP sowieso nur soweit, das ich beim Login den Loginnamen anklicken kann und nur noch das Kennwort eingeben muss. An einen Administrator in dieser Auswahl kann ich mich nicht erinnern. Der ist glaub ich eh nur für Notfälle.

Naja. Vielleicht irre ich mich jetzt auch total. Aber vielleicht hat es dir trotzdem etwas geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XP verlangt bei der Installation schon ein Passwort für den Benutzer Administrator. Der wird immer angelegt und du musst auch ein Passwort auswählen, egal ob du da was schreibst, oder das Feld einfach leer lässt!

Den Administrator brauchst du aber nur, wenn du an deienm System ein echtes Problem hast. Ansonsten hat dein Benutzer, mit dem du dich zuerst einloggst bzw. mti dem du installierst auch volles Administrationsrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reiter der Apokalypse

XP verlangt bei der Installation schon ein Passwort für den Benutzer Administrator. Der wird immer angelegt und du musst auch ein Passwort auswählen, egal ob du da was schreibst, oder das Feld einfach leer lässt!

Das gilt für XP Professional. Hier geht es um XP Home.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon die Home Edition installiert und war der Meinung, dass die auch den Administrator bei der Installation verlangt. Wenn dem nicht so ist, dann sorry für die Fehlinformation.

Find das XP Home eh fürn *****, das ist nicht besser als Win ME. Es kann nicht mehr und hat nur diese saudumme Benutzerverwaltung.

Wenn, dann XP Pro oder Win 98 SE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entgültiges feedback von meiner seite ...

win98 für spiele

Win2k pro/ser für sicherheit und büro

alles andere ( ME XP ....) IST SCHUND!!!

ich frage mich was mit diesen bescheidenen abgespeckten versionen anfangen soll ...

xphome wird auf jedenfall durch W2k ersetzt!

have a nice day

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss als erstes sagen das ich XP prof. schon seit ca 1 Jahr benutzte und es funzt super verstehe also nicht die Aufregung klar ist die Home Edition etwas ********ener aber was solls wenn der richtige davor sizt muss es funzen.

Und auserdem sollte man mal versuchen in der Systemsteuerung die Benutzeranmeldung zu ändern da kann man dann auch mit Tasten richtig das Wort "Administrator" eingeben, halt so wie bei der Standart Anmeldung von W2k. Also versuchs ma damit!

;)

mfg Suko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habt ihr euch eigentlich schonmal überlegt mit welchem Konzept Microsoft seine Betriebssysteme entwickelt? Die wissen sicher selber, dass ME und XP Home nicht sonderlich stabil laufen und für den professionellen Einsatz denkbar ungeeignet sind, aber bedenkt doch mal den Benutzer! Es sind doch nicht alle solche Freaks, wie sie hier auf'm Board vorkommen! Der "normalo"-Benutzer von xp Home will ein billiges, buntes Betriebssystem, von dem es heißt, dass es viel kann und möglichst das neueste ist! So und nu kommt ihr! :)

Ich persönlich favorisiere auch XP pro und 2kpro, schon alleine wegen der Benutzerrechte und der Sicherheit im Netzwerk!

Zum eigentlichen Problem: Windows XP home - Benutzerbeschränkung und Admin-Konto funzt nicht: Ich könnte mir vorstellen, dass das Dateisystem FAT32 ist und das der Grund für diese Problemchen ist? Eigentlich dürfte das ja nicht sein, aber ich hatte das auch schonmal im Praktikumsbetrieb, allerdings lief die HomeEdition da auf einem Notebook von GERICOM, ich glaub, das sagt alles oder?

Ok, das war mein Senf!

Vielleicht hilfts ja weiter...

Gruß

StMI:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher stammt eigentlich das Gerücht, dass XP Home so viel schlechter sei als XP Prof? Der Vergleich mit Windows ME ist lächerlich. Die wirklich relevanten Unterschiede zwischen XP Home und XP Professional sind:

- Man kann sich mit XP Home nicht an einer Domäne anmelden.

- Der Webserver bei XP Home ist eine abgespeckte Version des IIS (auf dem z.B. ASP .net nicht ohne weiteres funktioniert).

- Die Verwaltung der Benutzerrechte ist nicht so komplex (es gibt nur Administrator und "eingeschränkt" ).

Aber um den Thread wieder auf sein Thema zurückzubringen, hab ich mich mal schlau gemacht:

XP Home erstellt bei der Installation ein Adminstratorkonto, zunächst noch ohne Passwort. Allerdings kann man sich nur im abgesicherten Modus als Administrator anmelden (dazu beim Start F8 drücken), und man kann auch nur dort dem Administratorkonto ein Passwort zuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Klotzkopp

Woher stammt eigentlich das Gerücht, dass XP Home so viel schlechter sei als XP Prof? Der Vergleich mit Windows ME ist lächerlich. Die wirklich relevanten Unterschiede zwischen XP Home und XP Professional sind:

- Man kann sich mit XP Home nicht an einer Domäne anmelden.

- Der Webserver bei XP Home ist eine abgespeckte Version des IIS (auf dem z.B. ASP .net nicht ohne weiteres funktioniert).

- Die Verwaltung der Benutzerrechte ist nicht so komplex (es gibt nur Administrator und "eingeschränkt" ).

Stimmt nicht ganz. Die Einbindung in eine Domäne geht auch bei XP Home, die muss man nur freischalten. War bei Win 98 und WinME auch schon so ...

- XP Home kann kein NTFS, es kann nur HPFS und das ist Müll.

- Die Benutzerverwaltung ist eingeschränkt, so wie du geschrieben hast.

- Der Webserver ist eh nicht so toll, wie er unter XP Home ausschaut weiss ich nicht. Nehm lieber den Apache für Windows.

XP Home bietet gegenüber XP Prof keine Vorteile, ausser das es weniger kostet. Es läuft weder schneller, noch stabiler. Es ist in den wichtigen Funktionen (Dateisystem, Benutzerverwaltung) deutlich eingeschränkt.

Ich finde den Vergleich von XP Home und Win ME nicht so abwegig, da XP Home der ME Nachfolger für den Heimbereich sein soll!

Ich denke mal, man kann schon sagen, das die Home-Edition schlechter ist als die Professional!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klotzkopp

Diese Aussage hab ich mal auf der Microsoft Homepage bekommen. Ob sich das geändert hab weiss ich nicht, aber ich weiss noch, dass ich ganz am Anfang als ich XP Home draufmachen wollte kein NTFS machen kommte sondern nur Fat (Fat32) und HPFS.

Noch was, ich bin nicht der einzige der seine Quellen prüfen sollte...

Hier die Aussage von Microsoft zu dem IIS unter XP Home (von der englischen Seite):

Windows XP Home Edition does not include Internet Information Server (IIS), and IIS cannot run on this version of Windows. To run a personal Web server, you must use WIndows XP Professional as your operating system.

Aber du hast Recht. Es ist nicht das eigentliche Thema, also Schluss damit. Von mir kommt da nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Abneinung macht sich auch bei mir breit.

1. Keine Beleidigungen gegen Forumsteilnehmer, Dritte, Institutionen oder Firmen. Fremdenfeindlichkeit und Sexismus sind ebenfalls untersagt.

Diese Boardregel gilt auch für das Unternehmen Microsoft, insbesondere für ihre Betriebssysteme.

Also hört auf zu lästern und zu jammern, niemand zwingt euch, diese Produkte einzusetzen.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer jammert hier?

Aber ernsthaft. Wer sich beim Installieren von Windows (egal welchem) etwas Arbeit macht und sich die Konfiguration zur Brust nimmt, erhält ein schnell und stabil laufendes Betriebssystem, mit dem man sehr lange keine PRobleme hat.

Das Gejammere kommt immer genau dann, wenn Anfänger ihren Rechner neu installieren. Die klicken bei der Windowsinstallation immer nur blind auf weiter, installieren dann ihre Programme immer schön auf die Systempartition, knallen sich ihr Systemverzeichnis mit DLL's zu und jammern dann, das Microsoft so ein sch*** Produkt wie Windows verkauft!!:(

Ich weiss, das hat nun wieder nichts mit dem Thema zu tun, aber es passt trotzdem, denn:

Wer sich mit Windows auskennt, der stösst nicht auf solche Probleme. Die tauchen immer nur dann auf, wenn speziell nach ihnen gesucht wird, und dann wird wieder über MS oder Windows hergezogen.

So, jetzt hab ich mir wieder mal etwas Luft gemacht. Jetzt gehts mir wieder besser! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reiter der Apokalypse

- XP Home kann kein NTFS, es kann nur HPFS und das ist Müll.

Wieso ist HPFS Müll ? Nur, weil es keine Rechteverwaltung kennt ?

HPFS ist das Dateisystem, das standardmäßig in OS/2 eingebaut ist (bis auf das Journaling Filesystem, das es mit Updates gibt, soviel ich weiß), also müßte demzufolge OS/2 Müll mit eingebaut haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alrik Fassbauer

Wieso ist HPFS Müll ? Nur, weil es keine Rechteverwaltung kennt ?

HPFS ist das Dateisystem, das standardmäßig in OS/2 eingebaut ist (bis auf das Journaling Filesystem, das es mit Updates gibt, soviel ich weiß), also müßte demzufolge OS/2 Müll mit eingebaut haben...

Nabend nochmal,

Alrik du musst es doch mittlerweile wissen, beim Thema bleiben, klär das bitte per pm oder sonstwie.

Betrachte das als Ermahnung.

Ich mache hier zu, vernüftige Beiträge zum Thema scheinen nicht mehr zu kommen.

Gruß

Terran Marine

~~~Thread closed~~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...