Zum Inhalt springen

DirektX - Erklärung


unite

Empfohlene Beiträge

wer kann mir schlicht und einfach erklären was DIRECTX ist?

Ich weiss es wird bei Spielen gebraucht, die sehr leistungsfähig sind und hat viel mit der Grafik zu tun.

Aber was das überhaupt is, bin ich mir nicht so ganz im klaren, etwas zwischen Treiber und einem Verstärker-Programm?

danke im voraus.

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich würde sagen es ist eine art schnittstelle.directx setzt auf das treibersystem von windows auf und das jeweilige spiel muss "nur" auf directx abgestimmt sein, nicht auf spzielle (Grafik-Sound-usw.) Hardware...

Ne genaue definition oder so hab ich aber auch nich...kannst es ja mal auf der microsoft homepage probieren - die preisen da bestimmt an was directx alles kann und warum es das beste ist ;-)

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also DirectX ist zunächst mal eine COM-Schnittstelle

mit denen Programierer Hardwareunabhängig aber, da an den üblichen Windows-API' s vorbei, sehr hardwarenah auf die Rechnerresourcen( Grafikkarte :DirectDraw, Sound: DirectSound usw. ).

COM steht für component object Model. Is in Prinzip OLE 2.

Recht kompliziertes Gebilde wie man auf Funktionenen aus Laufzeitbibliotheken oder anderen Programmen zugreifen kann.

API: Application Programming Interface. Sind Funktionen für Programmierer um auf das Betriebssystem zuzugreifen.

Die DirectX Schnittstelle muß von dem Hardwarehersteller erstellt werden.

Welche Funktionen unterstützt werden legt Microsoft mit der jeweiligen Version von DirectX fest.

Hoffentlich hilfsts

Hoagie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist richtig. DirectX ist eine abstrakte Schnittstelle zur Multimedia-Hardware (Sound/Grafik) mit diversen 3D-Unterstützungen. Sie ist geteilt in eine HAL (Hardware abstraction Layer) und HEL (Hardware emulation Layer). Soweit Funktionionen von der verwendeten Hardware unterstützt werden springt die HAL an und "übersetzt" die Befehle. Sind diese jedoch noch nicht vorhanden werden sie soweit es DirectX unterstützt vom HEL "emulatiert", also rein vom Prozessor nachgestellt. Somit ist es möglich annähernd die gleiche Funktionalität zu gewährleisten und das Niveau der Grafik und Sound-Ausgaben auf einem bestimmten Mindestniveau zu halten. Tatsächlich kann DirectX auf uralten Grafikkarten ohne 3D-Chip trotzdem noch alles laufen lassen! Die Schnittstelle ist im Vergleich zu OpenGL komplizierter und zum größten Teil ist sie auch schneller, aber: Sie in MS Windows-orientiert. OpenGL auf Macs oder andere Systeme umzuschreiben benötigt nur eine Neukompilierung und sonst fast nichts. DirectX unterstützt allerdings auch noch mehr als Grafik. Sound wird bis zur MIDI-Emulation (recht gute qualität) und sogar das das Internet wird über DirectPlay bedient (damit lassen sich relativ simpel Internetspiele ausrüsten). Das COM wird nur benötigt um die Versionsvielfalt von DirectX mit Spielen kompatibel zu halten. Benutzt ein Programm DirectX7-spezifische Schnittstellen werden dieses verwendet, ist DX8 notwendig werden Funktionen gleichen Namens ausgetauscht und die Schnittstellen um die 8er-Funktionen erweitert. Schon eine tolle Sache! Die große Stärke von DirectX ist jedoch die Grafik, welche gerade im 3D-Bereich unheimlich viele optimierungen zuläßt, die so bei OpenGL nicht möglich sind. Auch ist die Aktualisierung von DirectX wesentlich höher als OpenGL. Neue Funktionen von noch nicht existierender Hardware sind meist erstmal nur in DirectX implementiert. Später ziehen dann meist die OpenGL-Treiber irgendwann mal nach. Übrigens ist DirectXV8.1 auch schon da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...