Zum Inhalt springen

Formulare drucken


Pittiplatsch

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab hier folgendes Problem.

Hab ein HTML-Dokument, in das ich mittels Javscript u.a. den Link "Formular drucken" eingebunden hab.

Das Dokument enthält einen Formular-Bereich, und der Druck-Link ist außerhalb davon. Jetzt möchte ich, daß nur der Formular-Bereich ausgedruckt wird.

Im Moment druckt es mir auch den Link "Formular drucken" mit aus. Das sollte aber nicht so sein.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das hinbekomme ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte diese Frage auch, habe es dann letztendlich nicht gelöst, nur umgangen ... mit dem Drucklink wird bei mir die Seite schon "betreten" und dann kommt sofort der Druckdialog (JS) bzw. wäre es ja auch nicht schlimm, wenn der Benutzer statt dem Lik auf der Seite einfach nur den Button im Browser drücken muss, wenn man das dem Anwender sagt, ist das eigentlich konformer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ja auch, daß es einfacher wäre, dies zu umgehen.

Aber da es sich um einen Online-Bestell-Prozeß handelt, soll der Anwender vor dem Drucken noch mal überprüfen können, ob alle Angaben ok sind, so daß er sie gegebenenfalls noch mal ändern kann.

Es muß also erst der Seitenaufruf erfolgen und dort der Drucklink betätigt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad erfahren, daß mein Problem mit Frames zu lösen wäre, aber ich wollte eigentlich Frames umgehen.

Kann ich auch Tabellen ausdrucken ?

Hab das Formular, welches ausgedruckt werden soll, bereits in einer Tabelle und der Link zum Drucken des Formulars ist außerhalb der Tabelle. Ist es jetzt möglich, z.B. mit Javascript, nur die Tabelle auszudrucken, oder geht das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich ja auch versucht. Es gibt dabei nur ein Problem.

Das ganze Ding besteht aus mehreren HTML-Dokumenten, welche mittels PHP miteinander verknüpft sind. Um die ganzen Variablen später im Schlußformular zu haben, läuft alles über Sessions. Läuft ja auch so weit ganz gut.:cool:

Wenn ich jetzt über window.open ein neues Fenster lade, welches das Schlußformular enthält, übernimmt es mir die Daten nicht.:confused:

Alles was im Formular enthalten ist, steht in einer Tabelle.

Kann ich mit Hilfe der Funktion document.formularname.elementname.value irgendwas anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, es wäre doch in diesem Fall nicht unbedingt ein Risiko die Variablen an das Fenster bzw. die URL darin zu übergeben, Adressleiste ist ja ausblendbar. Ist zwar keine saubere Lösung, aber sollte funktionieren.

Alertnativ könntest du auch noch sämtliche Variablen an die JavaScript-Funktion im Link übergeben, ist aber auch icht so fein, gibt ne ziemlich Wurscht dneke ich.

Man könnte per JavaScript auch wieder von dem Fenster zurück auf die Tabelle zugreifen, was aber auch ein ziemliches Gefriemel ist.

Mehr fällt mir dazu nicht ein ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja wirklich alles sehr umständlich. :(

Kann man nicht einfach die entsprechenden Javascript - Links außerhalb des Formulars ausblenden ?

Oder geht das nicht so einfach.

In dem Bereich, der ausgedruckt werden soll, ist auch ein Link, der soll aber nicht verschwinden.

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo Du das so sagst ... das könnte wirklich gehen ... ich weiss mal woher, da hatte ich ein kleines Skript für eine WbCam, das hat zyklisch mit JavaScript immer ein Bild neu geladen, ohne dass die Seite neu geladen wurde. Also wenn es möglich ist auf den img-Tag zuzugreifen, müsste es eigentlich auch für andere Tag s evtl. möglich sein. Da hört mein Wissen aber dann schon auf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...