Zum Inhalt springen

csma/cd / csma/ca


hund555

Empfohlene Beiträge

CSMA/CD

Carrier Sense Multiple Access/Collision Detection

Ist ein Zugriffsverfahren in LANs, bei dem die teilnehmenden Stationen physikalisch den Verkehr auf der Leitung abhören. Findet gerade keine Übertragung statt, so kann die jeweilige Station senden. Versuchen zwei Stationen gleichzeitig zu senden, so kommt es zu einer Kollision, die von allen beteiligten Stationen erkannt wird. Nach einem zufälligen Zeitraum versuchen die kollidierten Teilnehmer erneut zu übertragen. Kommt es noch mal zu einer Kollision, so werden die Zeitspannen, aus denen die zufällige Wartezeit ausgewählt wird, schrittweise vergrößert. Netze mit CSMA/CD-Verfahren sind einfach zu realisieren, sind in ihrem Übertragungsverhalten aber nicht deterministisch. Das CSMA/CD-Verfahren ist in IEEE 802.3 bzw. ISO 8802.3 international genormt.

CSMA/CA

Carrier Sense Multiple Access with Collision Avoidance

CSMA/CA ist ein eine modifizierte Version des CSMA/CD-Zugriffsverfahrens hauptsächlich für WLANs. Wie bei CSMA/CD hören alle teilnehmenden Stationen physikalisch den Verkehr auf dem Funkkanal mit. Wenn eine Station übertragen will, wartet sie, bis das Medium frei ist. Danach wartet sie noch eine vorbestimmte Zeitperiode (DIFS) plus einer zufällig gewählten Zeitspanne, bevor sie ihren Frame übertragen will. Auch in dieser Zeitspanne (Wettbewerbsfenster) wird der Funkkanal weiter überwacht. Wenn keine andere Station innerhalb des Wettbewerbsfensters vor dem gewählten Zeitpunkt mit der Übertragung beginnt, sendet die Station ihren Frame. Hat aber eine andere Station innerhalb der Wartezeit mit der Übertragung begonnen, wird der Zeitzähler angehalten und nach der Übertragung der anderen Station weiter benutzt. Auf diese Weise gewinnen Stationen, die nicht übertragen durften, an Priorität und kommen mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit in den nächsten Wettbewerbsfenstern zum Zug. Eine Kollision kann nur entstehen, wenn zwei oder mehrere Stationen den gleichen Zeitslot auswählen. Diese Stationen müssen die Wettbewerbsprozedur erneut durchlaufen. In IEEE 802.11 ist ein CSMA/CA-Verfahren standardisiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Diese beiden Zugriffsverfahren gelten ja für Ethernet. Was ist aber mit FastEthernet?

Dort gibt es ja keine Bus-Topologie mehr..... (wenn man einen Switch einsetzt).

Gibt es dort gar kein Zugriffsverfahren ? Kollisionen sind dort ja sehr selten,

aber was passiert, wenn Sie doch vorkommen ?

Was ist, wenn ich 4 Rechner per Switch verbunden habe, PC1 bis PC4.

PC1 will Daten an PC3 senden, PC3 will gleichzeitig Daten an PC1 senden, dann kommt es trotz Switch doch auch zu einer Kollision.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMO wird auch in einem FastEthernet CSMA/CD gefahren...

Ein Switch switcht die Signale ja nur zur richtigen Adresse, aber ich bin mir nicht sicher ob er dabei auch eine Leitungsüberprüfung durchführt... und selbst wenn er das macht, wohin soll der Switch mit den Daten falls die Leitung besetzt ist?

Von daher macht CSMA/CD auch in einem geswitchten FastEthernet noch Sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by AVEN

IMO wird auch in einem FastEthernet CSMA/CD gefahren...

Ein Switch switcht die Signale ja nur zur richtigen Adresse, aber ich bin mir nicht sicher ob er dabei auch eine Leitungsüberprüfung durchführt... und selbst wenn er das macht, wohin soll der Switch mit den Daten falls die Leitung besetzt ist?

Von daher macht CSMA/CD auch in einem geswitchten FastEthernet noch Sinn...

Die Antwort: Voll-Duplex.

Die einzige Möglichkeit, eine Kollision hervorzurufen, wäre wenn zwei Rechner gleichzeitig ein Paket an einen Rechner senden. Aber AFAIK speicert der Switch das Paket dann und sendet es, wenn der Weg wieder frei ist.

CSMA/CD wird in solchen Netzen zwar von der NIC gefahren, hat aber eigentlich keine Arbeit mehr.

Stimmts, nic-power?(Wenn er grad da is):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by jomama

Aber AFAIK speicert der Switch das Paket dann und sendet es, wenn der Weg wieder frei ist.

Stimmts, nic-power?(Wenn er grad da is):D

Kommt es hierbei nicht darauf an, ob cut-through bzw. store-and-forward switches verwendet werden? nic-power?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Thombo

Diese beiden Zugriffsverfahren gelten ja für Ethernet. Was ist aber mit FastEthernet?

Dort gibt es ja keine Bus-Topologie mehr..... (wenn man einen Switch einsetzt).

Gibt es dort gar kein Zugriffsverfahren ? Kollisionen sind dort ja sehr selten,

aber was passiert, wenn Sie doch vorkommen ?

Unabhaengig davon, ob Switches eingesetzt werden, ist FastEthernet physikalisch ein Bus. Logisch ist es ein Stern.

CSMA/CD ist auch dort das eingesetzte Zugriffsverfahren.

FastEthernet ist in der IEEE802.3u beschrieben, Ethernet in der IEEE802.3.

Originally posted by pepper

Kommt es hierbei nicht darauf an, ob cut-through bzw. store-and-forward switches verwendet werden?

Ja.

Nur beim Store-and-Forward werden Frames zwischengespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hades war da wohl schneller als ich ;). Ich kann nur noch anfügen, dass CSMA/CD grundsätzlich immer bei Ethernet verwendet wird, da dies Bestandteil des Standards ist. Das trifft sowohl für 10MBit/s als auch für FastEthernet und GBit-Ethernet (802.3z) im halfduplex Mode zu. Bei vollduplex sieht es anders aus, da hier für Sende- und Empfangsrichtung unterschiedliche "Kanäle" verwendet werden.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...