Zum Inhalt springen

DNS,WINS, Funktionen???


Fragit

Empfohlene Beiträge

Was sind eigentlich die Funktionen eines DNS Servers ausser IP-Adresse durch NAmen + Doiman zu ersatzten? Ist es sinnvoll einen DNS mit einem DHCP in einem NEtzwerk zu betreiben?Was hat ein WINS-Server mit der ganzen Sachen zu tun?Was macht ein WINS-Server?WElches OS ist für welchen Server am besten geeignet?

Fragen über Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Cu Fragit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal zur Definition:

DHCP - Dynamic Host Control Protocol. Damit kannst Du einem Client diverse Dinge zuweisen, u.A. seinen Hostnamen, seine IP-Adresse und die IP-Adresse eines DNS-Servers/WINS-Servers.

DNS - Domain Name Service. Wird Deinerseits dazu benutzt, um Namen in IP-Adressen und umgekehrt zu übersetzen. Ist aber intern verdammt komplex, dank Replikation, etc.

WINS - Im Prinzip so etwas wie DNS, nur für NetBIOS / SMB-Netzwerke.

Je nachdem, was Du einrichten willst und was für Forderungen gestellt werden, würde ich Dir -Gott möge mir verzeihen- Win NT Server (möglicherweise auch irgendeine Variante von Win2K) empfehlen. Da ist das alles so schön leicht zu konfigurieren...

Ansonsten: Hier läuft der Spaß unter FreeBSD. (WINS unter SAMBA, DHCP ist der ISC dhcpd, und named8 als DNS-Server)

Bye

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag erst mal!

Also, wenn du dir extra einen Server dafür installieren willst, würde ich auf Linux zurückgreifen, denn obwohl ich von DHCP nahezu keine Ahnung habe funktioniert er mittlerweile (soll heißen ist nicht wirklich schwer). Linux hat aber den Vorteil, daß es relativ wenig Resourcen benötigt.

Wenn du mit der Kiste allerdings mehr machen willst, rate ich dir von Linux eher ab.

(ich empfinde es als extrem un-intuitiv)

Aber das ist meine persönliche Meinung und ich kenne eine menge Leute die das anders sehen.

Viel Glück & Grüße

Ketzer

p.s. zumindest ansehen sollte man sich dieses Linux geschleuder.

Äußerst hilfreich ist es auch, wenn man sich config-files ansehen kann, die funktionieren.

(dann kann man die hälfte einfach übernehmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...