Zum Inhalt springen

MS SQL Enterprise manager/Netzwerkzugriff


Sonnenritter

Empfohlene Beiträge

heyho

hab auf einem rechner, nennen wir den mal server ( ;) ) MS SQL Server standard druff

und will von nem anderen rechner via Enterprise Manager drauf connecten.

Ein User ist angelegt worden, dennoch, wenn ich vom anderen rechner aus connecten will, krieg ich die error msg:

"Keiner vertrauten SQL Server-verbindung zugeordnet..."

was kann ich da machen?

ist irgendwie nervig, und ich find nichts mehr

hab da einiges so ausprobiert, aber klappt net :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sonnenritter

"Keiner vertrauten SQL Server-verbindung zugeordnet..."

Standardmäßig ist bei dem lustigen Assistenten die "vertraute Verbindung" zum SQL-Server eingestellt. Soll heißen: Die Betriebssystemanmeldung (Domäne\Benutzername) wird an den SQL-Server zur Benutzeranmeldung weitergegeben.

Ist kein passender Benutzer im SQL-Server angelegt, so kommt es zu o.g. Fehlermeldung.

1. Möglichkeit:

als Nutzer sa anmelden. Der sollte auf jedenfall existieren. Hierbei handelt es sich um die "SQL Server-Authentifizierung"

2. Möglichkeit:

einen Nutzer auf dem SQL-Server anlegen und mit dem Betriebssystem-Account "verbinden"

Doku aus dem SQL-Server-Handbuch

Authentifizierung

Microsoft® SQL Server™ kann in einem von zwei Sicherheitsmodi (Authentifizierungsmodi) arbeiten:

Windows NT-Authentifizierungsmodus (Windows NT-Authentifizierung)

Gemischter Modus (Windows NT-Authentifizierung und SQL Server-Authentifizierung)

Der gemischte Modus ermöglicht Benutzern, eine Verbindung mithilfe der Windows NT-Authentifizierung oder der SQL Server-Authentifizierung herzustellen. Benutzer, die eine Verbindung über ein Microsoft Windows NT®-Benutzerkonto herstellen, können entweder im Windows NT-Authentifizierungsmodus oder im gemischten Modus vertraute Verbindungen (Verbindungen, die von Windows NT bestätigt sind) herstellen. Nach der erfolgreichen Herstellung einer Verbindung mit SQL Server ist der Sicherheitsmechanismus für beide Modi derselbe.

Sicherheitssysteme, die auf SQL Server-Benutzernamen und ­Kennwörtern (SQL Server-Authentifizierung) basieren, sind einfacher zu verwalten als Sicherheitssysteme, die auf Konten für Windows NT-Benutzer und ­Gruppen basieren, vor allem bei nicht unternehmenswichtigen Datenbanken und Anwendungen ohne vertrauliche Informationen. So kann beispielsweise ein einziger SQL Server-Benutzername und ein einziges Kennwort für alle Benutzer einer Anwendung erstellt werden, anstatt für alle Windows NT-Benutzer und ­Gruppen die notwendigen Konten zu erstellen. Dadurch wird jedoch die Möglichkeit genommen, die Aktivitäten einzelner Benutzer nachzuverfolgen und zu steuern und kann somit nicht empfohlen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hatte mal das Problem, dass die Authentifiezierung auf "Nur Windows" stand statt "SQL Server und Windows". Der Fehler meldet sich genauso.

Kannst ja mal lokal auf dem Server in den Eigenschaften des SQL-Servers nachschauen. Am besten als lokaler Adminsitrator den Connect zur Datenbank im Enterprisemanager durchführen.

Gruß Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über die Verbindung würde ich mir keine Sorgen machen, da der SQL-Server ja was meldet...

Du musst auf der Kiste, zu der Du Dich connecten willst , einen User anlegen (falls die nur die Windows-Authentifizierung hast !) der entsprechende Rechte hat.

Nun kannst Dich mit diesem User von der anderen Kiste aus ( wo jener eben auch angelegt sein muss !) auf den SQL-Server verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...