Zum Inhalt springen

Win2k Server - Rechte auf einen Domänen-Benutzer vergeben


Linuxkiller

Empfohlene Beiträge

Gentlefolk's!

Ich muss im Geschäft einen Windows 2000 Server aufsetzen und auf den Benutzer, der sich an derjenigen Domäne einloggt, gewisse Rechte vergeben. Er sollte u. a. die Systemsteuerung nicht "sehen" usw.

Ich habe bisher eine Domäne und einen Benutzer erstellt. Der erstellte Benutzer kann sich von jedem PC im Netzwerk an dieser Domäne einloggen. Im Active Directory kann man ja eine Gruppenrichtlinie festlegen, doch diese funkt irgendwie nicht :-((

Kann mir jemand erklären, wie ich das zu machen habe??

greezzz

LiNuXKiLLeR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin nicht der Win-Crack, aber da noch keine Antworten da sind, versuch ichs mal... (Und ich habe KEINE Ahnung von Active Directory, etc :) )

Irgendwo kann man unter Win einstellen, daß die User-Registry bei der Anmeldung gemerget wird.

Und mit dem von MS erhältlichen Policy-Editor kann man sehr schön Registry-Schnipsel erstellen, die man dann vom Server auf den Client übertragen läßt, wenn sich ein Benutzer anmeldet. Hierbei lassen sich u.A. startbare bzw. "verbotene" Programme, Task-Manager, SHELL!!, Verfügbare Laufwerke, usw. sehr effektiv einstellen. Eine Suche bei Google wird Dir bei Bedarf auch die Registry-Keys direkt ausgeben.

Habe das Ganze leider nur in Kombination mit einem Linux-Server gemacht, hier klappte es aber hervorragend.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo linuxkiller,

um gruppenrichtlinien zu verwenden, brauchst du im active directory (ad) organisationseinheiten (ou). eine wird im ad schon angelegt, es ist die domäne selber.

um aber die gruppenrichtlinie nur für bestimmte benutzer und/oder computer zu aktivieren, musst du dir eine neue organisationseinheit anlegen

öffne dazu das ad mit der benutzerverwaltung

(start->programme->verwaltung->active directory benutzer und ...)