Zum Inhalt springen

INI-Datei Standardwerte


Ganymed

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Datenbank, eine Export- und eine Importdatei in meinem VB-Programm verwendet. Um die Sachen beim nächsten Programmstart wiederzufinden, habe ich die Pfadangaben dieser Dateien in einer INI-Datei gespeichert.

Leider ist da ein Problem:

Ich habe zwar eine Einrichtung Programmiert, mit der ich während der Laufzeit den Pfad ändern kann, aber wenn ich die Anwendung auf einem anderen Rechner installiere, dann sind Standardmäßig "Unbekannte" Pfade drinn, und ich muss alles Per Hand zu Laufzeit konfigurieren.

Da dies ziemlich lästig ist und bei vergessen der Pfadänderung Laufzeitfehler auftreten können, möchte ich dass Standardmäßig, die Pfade auf den Ordner zeigen, in der sich die Anwendung befindet (bei einer Installation, werden die Dateien, in das gleiche Verzeichnis kopiert --> die Dateien würden also bei dieser Standardeinstellung gefunden werden)

In VB heisst der Befehl z.B. : App.Path & "\Datenbank.mdb"

Wie heisst das denn in einer INI-Datei?

Ich hoffe, ich hab mich klar genung ausgedrückt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau!

Wenn nix gefunden, wurde, dann soll der Pfad der Anwendung geschrieben werden + der Entsprechenden Dateibezeichnung

[Datenbank]

Pfad =App.Path & "\Datenbank.mdb"

[Export]

Pfad=App.Path & "\Export.txt"

[import]

Pfad =App.Path & "\Import.txt"

Nur was schribt man statt dem App.Path?!?!?! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich versteh wohl trotzdem nicht genau wie du das meinst.

du musst dazu doch nix besonderes in die ini schreiben.

Lass das mit dem Pfad doch zu anfang ganz raus und wenn du dann in deinem Programm merkst, dass der Pfad in der entsprechenden Sektion nicht angegeben wurde, dann nimmste halt dein App.Path & "\Datenbank.mdb" oder entsprechendes dafuer.

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst nicht darum herumkommen, den Pfad deiner Anwendung in dieser selbst zu speichern & dann in der INI-Datei auszugeben.

Dieses "App.Path" ist nur ein Platzhalter, der ausgelesen wird. Vermutlich gibt es dann intern eine Anweisung, die diesen Teil des Strings ausliest & erkennt, dass es sich um eine Objekteigenschaft handelt. Diese enthält den Pfad & wird verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also versteh ich das richtig, zu beginn ist der Defaultwert immer der Pfad der Anwendung? Naja, du hast doch den Anwendungsnamen (die VB Funktion dafür kenn ich nicht, da gibt es aber mit Sicherheit was dafür) und entweder gibt es eine Funktion um dort den Pfad zu extrahieren oder du kannst das selber machen... also der Name lautet z.B. C.:\Windows\Temp\Text.exe dann musst du von hinten an alles bis zum ersten (also zum letzten eigentlich) \ wegschneiden und du hast den "App.Path".

Soweit ich weiss gibt es doch aber beim Auslesen aus einer Ini-Datei einen Defaultwert, den man angeben kann und der zurückgeliefert wird, wenn der gesuchte Wert in der Ini leer ist oder nicht gefunden wird. Dort kannst du ja irgendwas reinschreiben (z.B. "ERROR") und nach dem Auslesen prüfen ob der Pfad = dem Defaultwert, wenn ja s. Punkt 1 (App.Path)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt so gelöst, dass ich noch einen Schlüssel hinzugefügt habe, der entweder null oder eins ist. Den Frage ich ab. Ist er eins, so wird der App.Path genommen ist er null ein anderer. Beim ersten starten sind alle auf 1. Sobald der Benutzer was ändert, werden die entsprechenden Schlüssel auf 0 gesetzt.

Vielleicht ist das zu kompliziert, aber da es ja anscheinend keinen Defaultwert gibt, muss man sich halt was anderes suchen!

Danke übrigends!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...