Zum Inhalt springen

Wie schlimm ist BugBear wirklich?


Jaraz

Empfohlene Beiträge

auch wir haben einen Firmenkunden, der schon am Mittwoch von anderen Firmen darauf aufmerksam gemacht wurde, das ein Virus in seinem System ist. Wenn man bedenkt, das er in der Nacht vom 30.9 zum 1.10 zum erstenmal aufgetaucht ist, kann man schon davon ausgehen, das er sich gut verbreitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ging Montag nacht die Alarmanlage los, weil die Drucker von Asien und Australien aus im internen Netz "herumgemacht" haben und einige tausend Seiten mit wirren Zeichen gedruckt haben.

Aber hier sind wir auf der sicheren Seite, weil NAV jedesmal noch während des Login ein Update fährt. Ohne aktuelle Signatur kann keiner arbeiten :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin eine merkwürdige Mail bekommen,

es würde ein neuer Virus kursieren. Eine exe mit dem Namen mit dem Namen "jdbgmgr" und einem Bähren als Icon und da ihr hier von einem BugBähren sprecht... (Ich habe von dem Virus noch nichts gehört)

Habe das Dingen dann auch in System32 gefunden. Das Dingen sagt es wäre ein

"Microsoft® Debugger Registrar for Java", ist das jetzt ein Virus???

Sorry wenn das mit dem Thread nichts zu tun hat, aber ich habe mir halt gedacht BugBear und Bär als Icon...

Danke für Eure Antworten

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mogli_81

Habe das Dingen dann auch in System32 gefunden. Das Dingen sagt es wäre ein

"Microsoft® Debugger Registrar for Java", ist das jetzt ein Virus???

Die vorhandene nicht (falls du die zugeschickte nicht ausgeführt hast), die gehört zum IE. Die zugeschickte könnte einer sein: http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/jdbgmgr.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letzte Woche einen Anruf von einem Kumpel bekommen, er hat in seinem Firmenrechner (eigener Hörgeräteladen) auch einen Virus, der wohl ständig versuchte, Internet-Verbindungen aufzubauen.

Ob es "Bugbear" war, kann ich nicht sagen; er versteht zu wenig davon, um mir eine detaillierte Beschreibung geben zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben bugbear in unserer Firma gehabt (haben es verschlafen, aktuelle patches vom Internet Explorer auf die Clients zu packen)!

eine frau aus der verwaltung hat die E-Mail geöffnet und ausgeführt (es war auch nicht SP2 von Win 2000 auf dem Rechner)!!!

Danach fingen alle Drucker im Netzwerk an irgendeinen Unfug zu drucken! War echt *******e! Haben 2 Tage gebraucht, bis er komplett aus dem Netzwerk war!

Der Virus hat die Firewall und NAV einfach umgangen! Nicht schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wenn man kein Outlook hat (wie bei uns in der Firma) dann ist man schon mal relativ gut dran :D

andererseits hat der Virus anhand von Einträgen im Adreßbuch Mails generiert mit unserer Domain im Absender :(

das kann rufmordähnliche Auswirkungen haben sowie Schadensersatzklagen von anderen Firmen, die die virenverseuchte Mail erhalten haben und meinen, unser System wäre infiziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...