Zum Inhalt springen

Monitor - Desktop "wandert"


Saga

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab am Wochenende nach einem totalen Systemzusammenbruch meinen Rechner neu installieren müssen. Mein Kleiner (AMD K6II, GA 5AX-Board, 320 MB RAM, ATI Mach2000, Belinea 15") läuft jetzt mit Win2k eigentlich wieder wie geschmiert.

Allerdings ist es jetzt neuerdings so, dass der Desktop wandert. Sprich: Wenn der Monitor aus- und nach einiger Zeit wieder angeschaltet wird muss man den Screen neu justieren. Bis dato hat er sowas noch nie gemacht. Es kam höchstens mal vor, dass ich nach dem Zocken neu justieren musste, aber er hat sich nie verstellt wenn einfach nur der Monitor ausgeschaltet war und auf der Kiste so auch nix weiter passiert ist.

Ist das irgendwas worüber ich mir Sorgen machen muss? Hab wohl ein bisschen Paranoia nach dem Crash vom Sonntag... :rolleyes:

Bye,

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich wie ein Monitorproblem an, also scheinbar verliert er die gespeicherten Einstellungen wenn ne Weile kein Strom da ist... Mit dem Computer hat das wohl nichts zu tun. Ich bin jetzt ehrlich gesagt überfragt, ob es vielleicht bei einem Monitor sowas die MB-Batterie gibt, wenn ja würd ich die mal wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marlboro Man

was war denn das für ein totaler systemabsturz?

Puh, wenn ich das mal selber wüsste.

Mir hat's auf beiden Platten die FAT32 komplett zerballert. Das Spielchen ging so: Rechner ueber Nacht defragmentiert, Reboot, Rechner haengt sich auf, Reset-Knopf, auf einmal Win98-SetupAssistent. :eek: Win98 laesst sich aber nimmer drueber buegeln...

Ab in den DOS-Modus, von der Systemplatte mit xcopy das Wichtigste auf die andere geschoben, Platte formatiert, Daten zurueckgeschoben, andere Platte formatiert, BS neu aufgesetzt. Das ganze hab ich 4x gemacht und jedesmal wenn ich versucht habe auf die "geretteten" Dateien zuzugreifen hat er mir wieder auf beiden Platten (obwohl eine komplett leer war) die FAT zerschossen. :confused: Jetzt laeuft WIN2k und meine Daten sind halt alle futsch... :rolleyes:

Laut Virenscanner war da nix mit Virus, aber so langsam glaub ich auch wieder an den Weihnachtsmann. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann dir leider auch nichts genaues sagen, aber wenn ein Monitor eine Batterie hat

(irgendwie muß er die Einstellungen ja speichern) dann hilft es vielleicht wenn du ihn mal

was länger anläßt, vielleicht lädt die sich ja wieder auf.

Wenn kein Virus da war kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das das mit dem System-

absturz zusammenhängt, obwohl ich so etwas extremes auch noch nicht erlebt habe

(und ich hatte auch schon viel "Spass" mit Windows). Möglicherweise sind das ja

"normale" Alterserscheinungen bei Monitoren.:confused:

Naja ich würds mit dem Aufladen einfach mal probieren, obwohl ich nicht wirklich

glaube das es klappt.

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Guybrush Threepwood

Wenn kein Virus da war kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das das mit dem System-

absturz zusammenhängt, obwohl ich so etwas extremes auch noch nicht erlebt habe

(und ich hatte auch schon viel "Spass" mit Windows). Möglicherweise sind das ja

"normale" Alterserscheinungen bei Monitoren.:confused:

Hmm, ich hab da jetzt auch nicht unbedingt einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Crash und den Zicken meines Monitors vermutet. Naja, ich guck mir das mal ne Weile an. Wenn er über den Jordan springt muss ich mir eben einen neuen kaufen. Schliesslich gewinnt man mit 15" ja heutzutage auch keinen Preis mehr. :rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja ich glaub auch das du den vergessen kannst.

Ich hab mich mal erkundigt, das mit der Batterie von mir war schwachsinn, ein

Monitor hat einen EP ROM (oder so ähnlich) der auch wenn er keinen Strom hat

seine Informationen behält(normalerweise) und mit Energieimpulsen verändert

werden kann.

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist vielleicht dieses EPROM hin... du könntest versuchen dieses auszutauschen, dazu brauchst du nur eines vom passenden Monitor und u.U. jemand der es für dich macht (kann ja sein, dass das Ding fest eingelötet ist) ;) Ich denke den kompletten Monitor zu tauschen ist einfacher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarcG

Dann ist vielleicht dieses EPROM hin... du könntest versuchen dieses auszutauschen, dazu brauchst du nur eines vom passenden Monitor und u.U. jemand der es für dich macht (kann ja sein, dass das Ding fest eingelötet ist) ;) Ich denke den kompletten Monitor zu tauschen ist einfacher :D

der ist es nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...