Zum Inhalt springen

Fachinformatiker kreativ


diet

Empfohlene Beiträge

Hei,

ich mache bald eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Eigentlich bin ich eher kreativ, aber Mediengestalter oder ähnliches zahlt mir das Arbeitsamt nicht wegen Rot-Grün-Schwäche.

Meine Frage: Gibt es Leute, die mit der FI-Ausbildung später eher kreativ arbeiten?Hinweise und Erfahrungsberichte dazu wären cool. Meine Idee ist, dass man vielleicht über eine entsprechende Schwerpunktsetzung und einen entsprechendes Platz fürs Ausbildungspraktikum sich in Richtung Medieninformatik entwickeln kann... (?)

Finden kreative Tools, Director, Graphikprogramme, etc. in der Ausbildung wenigstens nebenher Raum?

Tschö und Thanx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Original geschrieben von diet

Finden kreative Tools, Director, Graphikprogramme, etc. in der Ausbildung wenigstens nebenher Raum?

Tschö und Thanx!

Das hängt ganz vom Ausbildungs- bzw. Praktikumsbetrieb ab!

Wenn du in ner Firma hockst, wo Großrechnerprogramme geschrieben werden oder irgendwelche Riesen-Datenbankprojekte durchgeführt werden - dann wirst du kaum etwas von (Web)-Design lernen!

Gut wäre es, wenn du dir eine entsprechende Praktikumsfirma suchst (wie du das wohl, laut deinem Posting) sowieso vor hast!

Ich bin der Meinung, Fachinformatiker kann man noch weniger "in einen Topf werfen" als die Mitglieder anderer Berufssparten. Einfach mal für ne Woche mit einem FI aus einem anderen Betrieb den Job tauschen, wäre schon aufgrund der unterschiedlichsten Aufgabengebiete eine Sache der Unmöglichkeit.

Gerade bei FI ist es äußerst wichtig, dass man sich vor der Ausbildung schon mal grob darüber im Klaren ist, in welche Richtung die Ausbildung gehen soll. Wenn man sich z.B. vorstellt, andauernd neue kleine Programme für eher kleinere Kunden zu entwickeln oder Programme zu schreiben, die man später im Laden kaufen kann - und man schreibt dann vielleicht in PL/1 Programme für nen Großrechner, kann das ziemlich enttäuschend sein (hab das schon erlebt von Leuten, die deshalb die Ausbildung abgebrochen haben: "Ich programmier ja gern - aber nich sowas!")

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von comrad

hi

hä? wieso sollte dir das arbeitsamt die ausbildung finanzieren? die firma zahlt dir letztendlich die ausbildungsvergütung.

comrad

Bei einer Umschulungsmaßnahme bekommt man entweder den normalen Satz Arbeitslosengeld + Fahrgeld (rein schulische Maßnahme)

oder

zur Ausbildungsvergütung durch den Betrieb noch den normalen Satz Arbeitslosengeld (sofern dies insgesamt nicht über dem letzten Gehalt liegt) + Fahrgeld (betriebliche Umschulung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich grafisch kreativ in der Programmierung betätigen willst könntest du, wenn du denn eine Firma findest die das macht und AzuBis bzw. Umschüler nimmt, DirectX oder OpenGL Grafikmodelle und Co. programmieren. Ich würd mir persönlich aber nicht zu viele Hoffnungen machen, da solche Sachen kaum noch Handprogrammiert werden, denn mit 3d StudioMax und Co. gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...