Zum Inhalt springen

Liste oder Tabelle erstellen


xcvbm

Empfohlene Beiträge

Kann ich unter VC++ eine Liste erstellen, bzw. eine Tabelle?

Ich stelle mir so etwas vor

____________________________________

Nr. | Telefonnummer | Fax | Haus | usw.|

____________________________________

1___12323________234324___43____11

2___23534________234565___44____ 11

3___..........________............___...._____..

4

___________________________________

wie erstelle ich so etwas? wie greife darauf zu? ist die größe fest vorgegeben oder "wächst" es mit dem Inhalt? kann ich int und zb. char oder andere typen in die Liste schreiben?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du so eine Tabelle erstellen willst mußt du sie auf den Bildschirm "malen", also

z.b. mit printf die Zeichen |,_,- und so weiter ausgeben. Reinschreiben kannst du ja dann

was du willst, das dumme ist nur das dabei ja auch einfach der Rand überschrieben wird.

Zugreifen kannst du indem Sinne das du die Koordinaten kennst und den Wert überschreibst.

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte eigentlich nicht eine Tabelle die ich im Dialog habe, sondern eine Speicherform. Ich wollte nicht unbedingt ein Array nehmen. Ich kenne VC++ nicht so genau. Aber unter FoxPro kann man prima so eine Tabelle erstellen, die braucht man dann gar nicht zu sehen. Ich will nur auf die Daten zugreifen, reinschreiben, sortieren und wieder daraus lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, da hab ich dich falsch verstanden.

Dann würde ich dir ein Zweidimensoinales Array empfehlen, da kannst du einfach was reinschreiben und dann sortieren.

Da du geschrieben hast das du dich nicht so gut in C auskennst würde ich dir von der

Datenbankprogrammierung abraten, da es nicht gerade unkompliziert ist.

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, ich mache es indessen mit nem 2 Dimensionalen Array. Auch wenn ich es nicht so elegant finde. Man kann ja niemals mehrere Daten auf einmal Kopieren, immer den **** mit den Schleifen. Aber egal, is halt C++. Ich hätte ja FoxPro genommen, aber ich brauch eh ein 3 Dimensionales Array.

Jetzt Arbeite ich mit drei 2D Arrays und einem 3D Array.

Interessieren würde mich wie man die Arrays dynamisch macht. So das die mit dem benötigten Daten mit wachsen, nie zu groß und nie zu klein.

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph F.

Kann ich unter VC++ eine Liste erstellen, bzw. eine Tabelle?

Ich stelle mir so etwas vor

____________________________________

Nr. | Telefonnummer | Fax | Haus | usw.|

____________________________________

1___12323________234324___43____11

2___23534________234565___44____ 11

3___..........________............___...._____..

4

___________________________________

wie erstelle ich so etwas? wie greife darauf zu? ist die größe fest vorgegeben oder "wächst" es mit dem Inhalt? kann ich int und zb. char oder andere typen in die Liste schreiben?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Christoph

Ich würde erstmal eine Struktur definieren, welche einen Datensatz dieser Tabelle abbildet und dann einfach eine doppelt oder einfach verkette Liste anlegen weil damit kann du N Elemente speichern (mal abgesehen vom Speicherplatz) und dann kannste die auch einfach

mittels Bubblesort sortieren.

Eleganter geht es mit Klassen und der STL, das würde ich aber erstmal lassen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut !

Ich habe gemerkt das ich noch vielzu wenig Ahnung von der Sprache habe in der ich ein umfangreiches Projekt entwickeln will.

Ich habe mir ein paar eBooks besorgt und werde erst einmal anfangen alle Grundsätzlichen Sachen zu lernen. Wenn ich dann noch Fragen habe ( ganz bestimmt !!! ) werde ich mich wieder melden. Ich danke für die Hilfe.

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph F.

Das ist gut !

Ich habe gemerkt das ich noch vielzu wenig Ahnung von der Sprache habe in der ich ein umfangreiches Projekt entwickeln will.

Ich habe mir ein paar eBooks besorgt und werde erst einmal anfangen alle Grundsätzlichen Sachen zu lernen. Wenn ich dann noch Fragen habe ( ganz bestimmt !!! ) werde ich mich wieder melden. Ich danke für die Hilfe.

Christoph

Ich denke das ist auch die beste Idee. Erstmal die Grundlagen (Sprach , Datenstrukturen etc.) erlernen und dann darauf aufbauen.

Dann kannst du auch gezieltere Fragen stellen was es einfacher macht dir gute Antworten zu geben.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...