Zum Inhalt springen

Erschreckende Zahlen!!!


Crush

Empfohlene Beiträge

Ehrlich gesagt wollte ich keinen direkt ansprechen. Ich hatte nur ein paar Zitate im Kopf weiß aber schon gar nicht mehr wer das geschrieben hat.

Übrigesn fände ich es fatal, wenn ein Fachinformatiker programmiert, ohne über den Sinn und Unsinn nachzudenken!

Ich wolllte Fachinformatiker auch nicht zu Fließbandarbeiter herabsetzen und ich denke jede Firma freut sich über mitdenkende Mitarbeiter.

Bis denn dann

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mit einem hast du voellig Recht:

"Studieren eignet sich hervorragend, um danach in die Wissenschaft zu gehen"....forschen und entwickeln sind eindeutig studiengebiete.

Aber:

"Selbstüberschaetzung bei FIs"

lol:)...ich kenne sehr viele Informatikstudenten, die sich fuer den Gott des Wissens halten...sie knallen mir ihr theoretisches Zeugs um die Ohren und wenn es nach ihnen geht, entwickeln sie dir alles, was du willlst....alles garkein Problem...in der Theorie...praktisch dann nicht zu gebrauchen, weil sie fuer ihren logischen Umweg Tage laenger brauchen, als der gemeine FI, mit seinem direkten Weg.

Ich habe aus 2 Gründen nicht studiert:

1. Ich wollte in die Praxis...dh Systeme konfigurieren/programmieren usw.

2. Ich hatte Angst vor einem schlechten Abi und bin deshalb mit meiner Oberstufenreife vorher gegangen. Lieber so, als nachher ein 3.3 Abi. Meine Ansicht.

Hab ich was verloren? Noe. Vielleicht, die Möglichkeit, in die Wissenschaft zu wechseln.

Was will ich mit dem Posting ausdrücken?

Es liegt in der Natur des Menschen, zu Prahlen und sich zu überschaetzen...ist wurscht, ob studiert oder nicht. Und in Sachen Einstellungsgespraech ist es manchmal schon besser, sich zu überschaetzen, als das Gegenteil zu tun.

Thema Computerinder: Meint ihr wirklich, dass die Firmenangestellten nicht die Nase voll von Leuten haben, die nur Englisch sprechen koennen? Ich wette, einige Firmen meiden Inder genau aus diesem Grund.

So, jetzt bin ich zu muede zum schreiben, ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Orffi

Ich habe mal eine Frage an die hier versammelte Runde. Wer von Euch würde einen gelernten Maschinenbauer ein Flugzeug entwickeln lassen? Ich vermute mal keiner von Euch. Ebenso würde keiner von Euch sich in ein Flugzeug setzen, das von einem studierten Flugzeugbauer zusammengeschweißt wurde.

Ich denke so ähnlich ist es in der Informatik auch. Warum sollte ich studieren, wenn ich Programmierer werden will. Dafür brauche ich kein Studium. An der Uni wird auch erwartet, daß man programmieren kann oder sich dies im Selbststudium beibringt. Informatik ist doch viel, veil mehr als auf der Tastatur 'rumzuhacken. Ein Informatiker konstruiert so wie ein Ingenieur, denn er hat das nötige Hintergrundwissen. Ein Fachinformatiker, schweißt das ganze zusammen. Ihr könnt mich jetzt steinigen, weil ihr alle Systeme entwickelt, aber Informatik-Studenten gehen doch nicht zur Uni, weil ihnen langweilig ist oder weil im Westen das Studieren "dazugehört". Es hat auch einen Grund, warum Das Informatik-Studium länger ist eine Fachinformatikerausbildung. Und in den sog, Semesterferien schläft ein Student auch nicht den ganzen Tag und feiert wilde Parties. Er übt für Klausuren oder belegt Praktika oder arbeit in einer Firma, oder, oder, oder...

Ich habe keine Ahnung, was Green-Cardler alles können und was sie nicht können, aber mir geht es ein wenig auf den Senkel, daß Fachinformatiker ein wenig an Selbstüberschätzung leiden. Bitte, dies soll nicht falsch verstanden werden. Ich will den Beruf des Fachinformatiker nicht schlecht machen. Ich denke, er ist ein sinnvoller Beruf, aber meiner Meinung nach eignet er sich nicht zum Forschen und Entwickeln.

Bis denn dann

Jan

Wenn aber der Flugzeugingenieur dann das schweissen beginnt...was aufs Gleiche hinausläuft wie wenn ein Dipl. Informatiker "nur" programmiert....dann soll er aber doch auch nicht mehr Geld bekommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es geht euch nur um Geld, oder?

Also, ich verdiene fast das Doppelte wie damals im Öffentlichen Dienst (Max-Planck-Gesellschaft in München), hab aber dafür auch doppelt soviel Streß und Überstunden ohne Ende.

Die Möglichkeiten, Fähigkeiten einzubringen und auch mal was nicht zu schaffen, gibt es hier nicht. Und die Kollegen, naja ... Jeder macht so seinen Stiefel und fertig ...

Klein Wunder, daß die Max-Planck-Gesellschaft keine Stellen anbietet, denn das was viele Leute geldmässig verlangen, können die einfach nicht bieten, jedenfalls ist mein aktuelles Gehalt in der freien Wirtschaft oberhalb von BAT I (höchste Stufe im Öff.D., Doktorengehalt) in der jew. Alktersklasse. Dabei habe ich nur Abitur und kein Studium oder Lehre.

Und in der freien Wirtschaft sind halt vorhandene (!) Fähigkeiten und "hands-on"-Erfahrungen gefragt. Zum Ausprobieren und Fähigkeiten aneignen ist oft keine Zeit da.

Z.B. Die unbeaufsichtigte Installation von Rechnern: NAchdem die Spezifikation festgeklopft war, war es bei MPG egal (!), wieviel Manntage die Implementation dauerte. Das probiere mal eine in der freien Wirtschaft ...

Kurz:

Die mangelnde Nachfrage nach Arbeitskraft hängt auch damit zusammen, daß Arbeitskraft so teuer bezahlt werden muß (ich bin aber kein Freund von Sozialabbau).

Ciao.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Du irrst.

Wenn man sich hier und anderswo Meinungen durchliest, dann stellt man gut fest, dass die Zeit der geldgeilen Informatiker ein wenig vorbei ist!

Und das es uns nur ums Geld geht hat doch auch niemand behauptet. Geld sollte aber auch kein Tabu-Thema sein! Was bist Du denn heute mit keinem oder zu wenig Geld? ... entweder ein Sozialfall, oder eine unbedeutende Komponente im Kaufkraftgefüge!

Das man für "viel" Geld auch mehr zu leisten hat setze ich vorraus! Wenn der Stress für DIch dann doch überwiegt, und Dir scheinbar das liebe Geld doch nicht ganz so wichtig ist, dann geh doch wieder in den öffentlichen Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JeanLucPicard

Ach, es geht nicht ums Geld?

Bist Du sicher, daß Du den Beitrag von Crush (12.10.2002 18:28) und gajUli (12.10.2002 20:48) gelesen hast?

Und ging es in deinem eigenen (!) Beitrag vom 17.10.2002 19:05 nicht um Geld? Ich darf zitieren "Heisst das, dass ich jetzt, da ich ja nicht nur programmiere sondern auch konzeptioniere, dass ich da mehr Geld bekomme? "

*kopfschüttel*

Du hast geschrieben:

"Was bist Du denn heute mit keinem oder zu wenig Geld? ... entweder ein Sozialfall, oder eine unbedeutende Komponente im Kaufkraftgefüge!"

*nochmalkopfschüttel*

Nein, ICH bin ein Mensch, der neben der Arbeit noch Hobbys, Freunde und Familie hat.

Ciao.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und zurück zum Thema:

Ich sehe da in der Tat ein riesiges Problem auf uns zukommen. Vor allem auf FI/AWE. Weil: Wir sind 36 Leute in der Klasse, davon 16 FI/AWE. 8 von diesen 16 haben FI/AWE gewählt weil

- man gut verdienen soll

- die Firma zu der sie wollten (bzw. die sie genommen hat) nix anderes angeboten hat

- sie sowieso nicht wußten, was sie werden wollten

Diese 8 Leute können so gut wie gar nicht programmieren - noch nicht mal theoretisch ein Gerüst erstellen. (PAP,Struktogramm) Und von 6 weiß ich, dass sie auch gar keine Lust haben zu programmieren. So wurde es mir gesagt, als ich sie gefragt habe.

8 von 16 sind 50%. Wenn meine Klasse Bundesdurchschnitt sein sollte, würde ich als Firmencheffe bzw. Abteilungsleiter einem FI/AWE auch seeeeeehr skeptisch gegenüberstehen - bei Bewerberüberhang würden die gleich in Ablage P wandern, weil Kosten-Nutzen Faktor (Zeit fürs durchsehen, Bewerbergespräch und dann sehen ob der was taugt) nicht stimmt.

Insofern sind die Aussichten nicht so gut. (Inder hin oder her, bei den Fehlqualis einiger Leute fällt das nicht ins Gewicht.)

CU

Tachyoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StefanBauer

Ja sicher, um meinem Hobby (GoKart) nachzugehen, um mit Freunden was unternehmen zu können und ich denke um dann meiner Familie ein angemessenes Leben zu verwirklichen, ist doch Geld nicht schlecht. Und dazu braucht man nicht wenig Geld. Es sei denn ich spiele die ganze Zeit mit den Freunden Monopoly oder tacker meinen Rennanzug mit Werbebannern voll und ziehe mit meiner Familie in eines der besetzten Häuser in dieser Stadt...

Mein von Dir zitierte Beitrag war übrigens ironisch! Ich schüttel jetzt mal nicht den Kopf, sonst bekomm ich noch stärkere Kopfschmerzen...

Und ich weiss nciht ob Du Dir hgier benefalls alle Kommentare durchgelesen hast, denn es ging hier nicht nur um das Geld, es ging auch ums Geld, abe rnciht nur...

Wäre ja auch schlimm, wenn man das Geld aus den Augen verliert.

Was fandest du eigentlich so kopfbewegend an meiner AUssage: "Was bist Du denn heute mit keinem oder zu wenig Geld? ... entweder ein Sozialfall, oder eine unbedeutende Komponente im Kaufkraftgefüge!"?

Und mit Verlaub, ich fand in Deinem Beitrag gings auch nur um die Kohle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tachyon

ich denke man ist nicht generell dem Fachinformatiker gegenüber skeptisch, sondern man hat die Einstellung "Fachinformatiker - alle toll" abgelegt und schaut nun doch auf den Inhalt. Aus meiner ehemaligen Klasse sind nun auch viele beim Arbeitsamt; Bundeswehr; Zivildienst, Zeitarbeitsfirma oder gar Schuhverkäufer im Sportwarengeschäft gelandet :)

Aber ehrlich gesagt wollten auch (nach intensivem Gespräch recherchiert) grade mal 10 % wirklich in diesen Berufszweig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kollegen hast DU bedauert, dass sie nicht so sehr für Dich da sind. Bei Erfahrungen hast Du geschrieben, dass diese schon da sein muessen und nur noch angewandt usw usw...

Eine Frage? Warum bist du nun vom öffentlichen Dienst in die freie Wirtschaft gewechselt?

Übrigens würde ich keine Firma mit irgendwetwas beauftragen, die eine Spezifikation fertig hat und dann aber keinen Zeitplan für die Realisierung aufstellen mag. Bei sowas kann sich ja der Auftraggeber ins finanzielle Grab katapultieren.

Du Stefan magst DU mit mir nun nicht mehr diskutieren oder wie soll ich den Hilfeschrei nach dem Moderator deuten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

> "Bei Kollegen hast DU bedauert, dass sie nicht so sehr für Dich da sind. Bei Erfahrungen hast Du geschrieben, dass diese schon da sein muessen und nur noch angewandt usw usw..."

Genau, also hast du erkannt, daß ich nicht nur über Geld schreibe. Immerhin.

> "Eine Frage? Warum bist du nun vom öffentlichen Dienst in die freie Wirtschaft gewechselt?"

Die Nachfolgerin vom Herrn Doktor (--> Ruhestand) hatte keine (!) fachliche Erfahrung _und_ auch keine (!) Erfahrung in Personalführung, nur nen Hochschulabschluß. Und dann kann halt das Stellenangebot in der freien Wirtschaft und keines im Öff.D. ... Simple as that. Dass die Nachfolgerin des Herrn Doktor aus dem Osten kam, ist bestimmt nur Zufall.

> "Übrigens würde ich keine Firma mit irgendwetwas beauftragen, die eine Spezifikation fertig hat und dann aber keinen Zeitplan für die Realisierung aufstellen mag. Bei sowas kann sich ja der Auftraggeber ins finanzielle Grab katapultieren."

Wieviel Jahre Berufserfahrung hast Du gleich? Und welchen Schulabschluß?

Ich halte es für einen kapitalen Fehler, die Spezifikation festzuklopfen und dann bei der Implementierung "den Stecker rauszuziehen", nur weil es etwas (!) länger dauert. Wofür war dann die Spezifikation gut, wenn man sie nicht implementiert?

> "Du Stefan magst DU mit mir nun nicht mehr diskutieren oder wie soll ich den Hilfeschrei nach dem Moderator deuten?"

Du musst überhaupt nix deuten. Ich habe mich lediglich nach einer Funktionalität der Boardsoftware erkundigt, ob die vorhanden ist und, falls ja, wie Sie funktioniert. Was für ein Problem hast Du damit?

Ciao.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

Du Stefan magst DU mit mir nun nicht mehr diskutieren oder wie soll ich den Hilfeschrei nach dem Moderator deuten?

Als Hilfeschrei würde ich das nicht sehen, ist einfach nur eine Frage.

Bleibt bitte sachlich und beim Thema, gilt für alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stefan Bauer

Hi.

> "Bei Kollegen hast DU bedauert, dass sie nicht so sehr für Dich da sind. Bei Erfahrungen hast Du geschrieben, dass diese schon da sein muessen und nur noch angewandt usw usw..."

Genau, also hast du erkannt, daß ich nicht nur über Geld schreibe. Immerhin.

Ja kannst mal sehn, dass habe ich erkannt. Würdest Du bitte diesen Unterton lassen? Würdest DU mir glauben, dass es auch mir nicht nur ums Geld geht?

> "Eine Frage? Warum bist du nun vom öffentlichen Dienst in die freie Wirtschaft gewechselt?"

Die Nachfolgerin vom Herrn Doktor (--> Ruhestand) hatte keine (!) fachliche Erfahrung _und_ auch keine (!) Erfahrung in Personalführung, nur nen Hochschulabschluß. Und dann kann halt das Stellenangebot in der freien Wirtschaft und keines im Öff.D. ... Simple as that. Dass die Nachfolgerin des Herrn Doktor aus dem Osten kam, ist bestimmt nur Zufall.

Das kann ich Dir erklären. Es soll mittlerweile auch gute (sogar sehr gute) Hochschulabgänger ohne Erfahrung aus den ostdeutschen Bundesländern geben. Na vielleicht hat sie ja auch nur ein paar Praktika abgelegt... Is jedenfalls schon ganz schön hart, dass sie gerade da Berufserfahrungen sammeln soll...

> "Übrigens würde ich keine Firma mit irgendwetwas beauftragen, die eine Spezifikation fertig hat und dann aber keinen Zeitplan für die Realisierung aufstellen mag. Bei sowas kann sich ja der Auftraggeber ins finanzielle Grab katapultieren."

Wieviel Jahre Berufserfahrung hast Du gleich? Und welchen Schulabschluß?

Ich kam mit 4 oder 5 in den Kindergarten. Danach kam die Oberschule und dann das Gymnasium. Ich habe da dann das Abitur erworben. Dann kam die Bundeswehr und dann fing ich an mit der FIAE-Ausbildung und einem Studium an der FernUni-Hagen im Bereich medizinische Informatik. Ich arbeite seid ca. 4 Jahren an grossen Projekten und habe auch mit der Planung und schliesslichen Durchführung zu tun. Ich studiere an der Humboldt Universität und bilde mich auch in meiner Freizeit mit manchmal berufsspezifischen Dingen fort. Wenn Du es noch detailiierter willst können wir das über eine PN machen.

Ich halte es für einen kapitalen Fehler, die Spezifikation festzuklopfen und dann bei der Implementierung "den Stecker rauszuziehen", nur weil es etwas (!) länger dauert. Wofür war dann die Spezifikation gut, wenn man sie nicht implementiert?

Falsch, ich habe nicht gesagt, dass sie nicht implementiert werden soll! Allerdings eine Implementierung oder Konzeption ohne Zeitplan ist doch wohl absolut uneins mit den heutigen Grundsätzen der Auftragsausführung! Würdest Du einen Maler Deine Wohnung malern lassen , ohne dass er Dir ungefähr sagt, wann er fertig ist? Gut, beim Maler unterschreibst Du nicht vorher einen Vertrag, aber wenn die Softwarefirma dann implementiert und implementiert und....; und kassiert Geld und Geld und Geld und....; dann weiss ich nicht ob das wirklich so richtig ist!

> "Du Stefan magst DU mit mir nun nicht mehr diskutieren oder wie soll ich den Hilfeschrei nach dem Moderator deuten?"

Du musst überhaupt nix deuten. Ich habe mich lediglich nach einer Funktionalität der Boardsoftware erkundigt, ob die vorhanden ist und, falls ja, wie Sie funktioniert. Was für ein Problem hast Du damit?

Ganz einfach, da ich auch weiss, was man unter Interpretieren und Deuten versteht, konnte ich feststellen, dass Deine Frage nach den Funktionen des Boards ;) nicht ganz zufällig in Bezug auf meine Diskussion mit Dir kam! Du musst hier nicht jemanden für blöd verkaufen!

Ciao.

Es ist doch nun jedenfalls klar, dass es nicht nur Dir nicht nur ums Geld geht, sondern auch gajiuli; crush usw.. in den obigen Beiträgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...