Zum Inhalt springen

VECTOR und Iterator zurückgeben


Technician

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Klasse Document, die einen Vektor namens theDatVector und des Typs vector<CString> DATVECTOR enthält.

Außerdem den zugehörigen Iterator.

In einer anderen Klasse, View, soll nun auf den Vektor zugegriffen werden.

Dazu enthält die Klasse Document folgende Methoden:

DATVECTOR::iterator GetIterator(){return theDatIterator;};

DATVECTOR GetDatVector(){return theDatVector;};

Wie kann ich jetzt von der Klasse View aus (die auf Methoden von Document zugreifen kann) den Vector bearbeiten?!

Mit Vector und Iterator zurückgeben hab ich noch nie was gemacht und ich verzettel mich da ziemlich...

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Wie kann ich jetzt von der Klasse View aus (die auf Methoden von Document zugreifen kann) den Vector bearbeiten?!

Vom Rückgabewert einer Funktion wird eine Kopie angelegt, d.h. Änderungen am Rückgabewert von GetIterator wirken sich nicht auf theDatIterator aus, weil das Original unverändert bleibt.

Dieses Kopieren kannst Du unterbinden, wenn Du Referenzen oder Zeiger zurückgibst, z.B.:

DATVECTOR::iterator& GetIterator(){return theDatIterator;};

DATVECTOR& GetDatVector(){return theDatVector;};

Für den Aufruf musst Du dann auch eine Referenz verwenden:

DATVECTOR::iterator& itref = pDoc->GetIterator();

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Original geschrieben von Klotzkopp

Vom Rückgabewert einer Funktion wird eine Kopie angelegt, d.h. Änderungen am Rückgabewert von GetIterator wirken sich nicht auf theDatIterator aus, weil das Original unverändert bleibt.

Dieses Kopieren kannst Du unterbinden, wenn Du Referenzen oder Zeiger zurückgibst, z.B.:

klar... *technician-sich-ans-hirn-fass*

so geht's natürlich...

Hab das ganze jetzt so programmiert:


DATVECTOR::iterator& itref = GetDocument()->GetDatIterator();

DATVECTOR vect = GetDocument()->GetDatVector();



	Datensatz* pDatensatz;


	CString daten;


	for(itref = vect.begin(); itref !=vect.end(); itref++)

	{

		pDatensatz = *itref;

		daten = pDatensatz->GetInhalt();


	};


An einer Stelle hapert's aber leider noch ...

beim compilieren bleibt er in der Zeile, in der pDatensatz = *itref steht, hängen mit

error C2679: Binaerer Operator '=' : Kein Operator definiert, der einen rechtsseitigen Operator vom Typ 'class CString' akzeptiert (oder keine geeignete Konvertierung moeglich)

:rolleyes:

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

error C2679: Binaerer Operator '=' : Kein Operator definiert, der einen rechtsseitigen Operator vom Typ 'class CString' akzeptiert (oder keine geeignete Konvertierung moeglich)

Naja, wenn Du einen DATVECTOR::iterator dereferenzierst, bekommst Du einen CString (siehe Deine Definition von DATVECTOR). Ich weiß nicht, was Datensatz für ein Typ ist, aber Du kannst offenbar einem Datensatz* keinen CString zuweisen.

Das sollte funktionieren:

daten = *itref;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Klotzkopp

Naja, wenn Du einen DATVECTOR::iterator dereferenzierst, bekommst Du einen CString (siehe Deine Definition von DATVECTOR). Ich weiß nicht, was Datensatz für ein Typ ist, aber Du kannst offenbar einem Datensatz* keinen CString zuweisen.

*tech-sich-nochmal-tüchtig-ans-hirn-fass*

ich hab natürlich typedef vector<CString> DATVECTOR; geschrieben und dann kann ich natürlich nicht einfach mit "Datensatz" arbeiten...

Die Elemente des Vektors sollen später mal vom Typ Datensatz sein, aber ich hab ja jetzt noch testweise CString drin...

ich glaub, ich bin schon ein bisserl durcheinander:rolleyes:

Ich glaub, da wär ich allein noch ewig nicht draufgekommen, woran es liegt...

Danke!

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...