Zum Inhalt springen

wie lösche ich XP von der FP ?


Auto

Empfohlene Beiträge

Hallo, das ist kein Scherz. Ich hab Win XP (bereue) auf meine FP installiert, und möchte es jetzt wieder runter haben und ein anderes (Win2000) installieren. Nur leider geht das nicht. Ich ab die FP formatiert (Fdisk, format c:) aber es ist immer noch was drauf ???? Hat fdisk keine Change bei XP ? Bitte um Hilfe. danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh kann eigentlich nicht sein... aber ich kann ja schlecht behaupten, dass du lügst;)

Wenn du mit Fdisk die Partition löscht auf der WinXP installiert ist/war und zur Sicherheit noch ein Fdisk /mbr danach gemacht wird, ist der Rechner im Normalfall von dem OS "befreit"...

Alsternativ kannst du ja mal versuchen, die Daten mit Partition Magic zu löschen... wenn danach immer ncoh was da sein sollte, würde mich das schon sehr wundern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Fdisk waren keine Partitionen mehr vorhanden und als Sicherheit hab ich die FP nochmals Formatiert. Und dann hab ich plötzlich doch wieder Daten (Windows, usw.) drauf gehabt :-(((

Wie kann ich PM drauf spielen, wenn die PF platt ist ? Läuft es auch auf Dos ? Ich kann kein Betriebssystem drauf spielen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei bootbare Disketten, von denen PQ gestartet wird... alternativ kannst du mit einer Win98 Startdisk booten und die PQMagic.exe von der PQ CD Ausführen...

Aber gestatte mir die Frage: Wie hast du die Platte formatiert, wenn du alle Partitionen gelöscht hast:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir leider auch keinen hundertprozentigen tip geben, da ich das problem auch noch nicht hatte, aber ich schließe mich da aven an.

ich würde es so versuchen (etwas umständlich, müsste aber gehen):

format.com auf startdiskette

xfdisk auf startdiskette

sollte es nicht draufpassen, wirf ein paar sachen runter,die du nicht brauchst (readme und sowas)

boot von startdiskette (winme reicht)

xfdisk ausführen, alle partitionen löschen und gleich neue anlegen

dateisystem nicht ntfs (xp) sondern fat32, das ist standard bei xfdisk

einstellungen übernehmen und partitionieren, dann neustart (wieder startdisk)

xfdisk /mbr (nur mbr neu schreiben)

dann xfdisk normal ausführen, partitionen überprüfen. stimmt alles, formatierst du die systempartition mit format c: /u (unrestoreable, funktionert bei me noch)

dann siehst du nach,ob immer noch dateien von xp vorhanden sind,wenn nicht, führst du nochmal xfdisk aus und änderst das dateisystem der partitionen auf ntfs.

ich hoffe, so klappt es ;). bitte schreib dann nochmal, obs funktioniert hat,okay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen, dass Windows XP sich nicht von der Platte putzen lässt. Mit FDisk alle Partitionen löschen (und ich meine wirklich ALLE) und dann formatieren (kein QuickFormat) sollte eigentlich definitiv helfen, so hat es bei mir auf jeden Fall funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von King555

Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen, dass Windows XP sich nicht von der Platte putzen lässt. Mit FDisk alle Partitionen löschen (und ich meine wirklich ALLE) und dann formatieren (kein QuickFormat) sollte eigentlich definitiv helfen, so hat es bei mir auf jeden Fall funktioniert.

quickformat ohne os? das versteh ich jetzt nicht...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cujo

quickformat ohne os? das versteh ich jetzt nicht...:D

Wieso ohne OS? Was hat das damit zu tun? Du meinst wahrscheinlich, ohne Partitionen. Unter Windows kann ich allerdings auch eine nicht formatierte Festplatte mit QuickFormat formatieren.

Aber du hast schon irgendwie recht, nach dem Löschen der Partitionen muss er wahrscheinlich eine vollständige Formatieren machen, anders geht's nicht. Trotzdem verstehe ich nicht, wie das sein kann, dass WinXP so hartnäckig ist.

P.S.: Versuch mal die Festplatte zu verbrennen und guck dann mal, ob WinXP immer noch drauf ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von King555

Wieso ohne OS? Was hat das damit zu tun? Du meinst wahrscheinlich, ohne Partitionen. Unter Windows kann ich allerdings auch eine nicht formatierte Festplatte mit QuickFormat formatieren.

Aber du hast schon irgendwie recht, nach dem Löschen der Partitionen muss er wahrscheinlich eine vollständige Formatieren machen, anders geht's nicht. Trotzdem verstehe ich nicht, wie das sein kann, dass WinXP so hartnäckig ist.

P.S.: Versuch mal die Festplatte zu verbrennen und guck dann mal, ob WinXP immer noch drauf ist. :D

ich meine damit, wenn er keine zwei betriebssysteme fährt und alle partitionen gelöscht hat, gibt es kein os mehr,mit dem er quickformat durchführen kann :D

achso, verbrennen dürfte eine narrensichere methode sein,um xp loszuwerden *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MoRpH2102

wenn du eh win2k installen willst boot mit der cd

dann wills ja automatisch formatieren und installiert win2k

dann is doch gut...

aber er will doch wissen, wie es funktioniert...nicht,wie er es umgehen kann. so habe ich es jedenfalls verstanden ;) alles andere hätte er bestimmt allein hinbekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...