Zum Inhalt springen

Access - Kombinationsfeld


mwichmann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem in Access.Ich habe insgesamt vier Formulare und will jetzt mit einem Kombinationsfeld in den einzelnen Formularen hin und her springen können.Ist das in Access überhaupt möglich?Wenn ja wäre es nett,wenn man mir ein bsp mitschicken bzw posten könnte.

ich danke schon mal im Voraus...

Bitte schreibt mir eine email.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

klar geht das, erstell dir ein Kombinations-Feld und in den Eigenschaften unter "Daten" -> "Herkunftstyp" stelltst du "Wertliste" ein.

In dem Feld darunter "Datensatzherkunft" listest Du dann die Namen deiner Formulare auf, z.B. Formular1;Formular2;Formular3.

Damit beim Auswählen was passiert musst Du nur noch eine Ereignisprozedur schreiben, also unter Eigenschaften "Ereignis" -> "Nach Aktualisierung" auf "[Ereignisprozedur]" stellen.

Dann kannst Du unter VBA den ausgewählten Eintrag des Kombinationsfeldes abfragen und dann je nach Auswahl, z.B. über die Select..Case Anweisung die jeweilige Seite öffnen (mit DoCmd.OpenForm Name des Formulars).

Email find ich nicht so gut, kann ja sein das mal jemand das gleiche Problem hat.

Hoffe das hilft Dir weiter !

gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe deinen vorschlag ausprobiert,aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Ich ahbe folgenden Quelltext.

Private Sub Kombinationsfeld32_AfterUpdate()

Dim stDocName As String

Dim stDocName1 As String

Dim stDocName2 As String

Dim stLinkCriteria As String

stDocName = "kunde neu"

stDocName1 = "kunde editieren"

stDocName2 = "kunde suche"

Select Case "kunde neu": DoCmd.OpenForm stDocName, , , stLinkCriteria

Case "kunde editieren": DoCmd.OpenForm stDocName1

Case "Datenbank öffnen": DoCmd.OpenForm stDocName2

End Function

End Sub

Ich bekomme aber immer die Fehlermeldung:

Anweisung und Zeilenmarken zwischen SelectCase und erstem Vorkommen von Case unzulässig.

Ich denke mal das nur ein Syntax falsch ist, aber ich krige es nicht hin..

Wäre nett wenn du dir den quelltext mal angucken würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Select - Case Anweisung in VBA - Hilfe :

Führt eine von mehreren Gruppen von Anweisungen aus, abhängig vom Wert eines Ausdrucks.

Syntax

Select Case Testausdruck

[Case Ausdrucksliste-n

[Anweisungen-n]] ...

[Case Else

[elseAnw]]

End Select

Die Syntax der Select Case-Anweisung besteht aus folgenden Teilen:

Teil Beschreibung

Testausdruck Erforderlich. Ein beliebiger numerischer Ausdruck oder Zeichenfolgenausdruck.

Ausdrucksliste-n Erforderlich, wenn der Case-Abschnitt verwendet wird. Eine durch Kommas getrennte Liste in einer oder mehreren der folgenden Formen: Ausdruck, Ausdruck To Ausdruck, Is Vergleichsoperator Ausdruck. Das Schlüsselwort To gibt einen Bereich von Werten an. Bei diesem Schlüsselwort muß der kleinere Wert immer links von To stehen. Verwenden Sie das Schlüsselwort Is in Kombination mit Vergleichsoperatoren (außer Is und Like), um einen Bereich von Werten anzugeben. Wenn Sie das Schlüsselwort Is nicht angeben, wird es automatisch eingefügt.

Anweisungen-n Optional. Eine oder mehrere Anweisungen, die ausgeführt werden, wenn Testausdruck mit irgendeinem Teil in Ausdrucksliste-n übereinstimmt.

elseAnw Optional. Eine oder mehrere Anweisungen, die ausgeführt werden, wenn Testausdruck mit keinem der Ausdrücke im Case-Abschnitt übereinstimmt.

Also bei Select Case der Ausdruck der Abfrage aus dem Kombinationsfeld (kombinationsfeld32.SelText) , dann erst 3 Fälle unterscheiden:Case "Kunde neu" : , Case "Kunde editieren": ; Case "Kunde suchen" :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...